AC-Ladung wird nicht beendet bei 100%

also unser T8 last das Kabel nur loss wenn ich das auto aufschliesse. Das sollte also nicht der Grund sein, so st ist es einfach nicht clever gelöst

Das ist nicht unclever gelöst sondern ein Bug.

Könnte auch sein, dass er, wenn er die 100% erreicht hat noch div. Stunden Akkupflege betreibt ( Balancing ).

Hast du ein Log dem du entnehmen kannst dass er die ganze Zeit in der von dir beschrieben Art Saft gezogen hat? - Vielleicht tut er das auch intermittierend und du kamst gerade dazu als wieder eingeschaltet hatte?

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle gepostet.
Rahmenbedingungen:
Heidelberg WB Home Eco 11kW
Ladekurve von 11-100%

Nach Beendigung der Ladung liegt der Stromverbrauch bei ca. 5-10 Watt. Allerdings habe ich erst 1000km runter und der Akku muss wohl noch nicht „balanciert“ werden. Außerdem funktioniert bei mir die Ladebegrenzung zuverlässig, egal ob 60% oder 80%.
Auslieferung war 25.9. und ich habe auch noch keine Benachrichtigung zum Rückruf bekommen.
Toi,toi,toi :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Logs auch nochmal gecheckt, wenn er die Ladung beendet, zieht er keinen Strom mehr.

Über das eingestellte Limit geht er auch nicht (das war nur ein einziges Mal der Fall)

Also das was Du beschreibst, scheint nicht generell so zu laufen

Heute mal was Anderes…
Von 69% auf 80% geladen (3x6A).
Danach blieb er laut App noch aktiv, mit dem bekannten Stromniveau.
Ich dachte dann, dass ich ihn mal dran lasse und schau, ob er auf 81% kommt.
Pustekuchen! Nach einer Stunde bin ich hin und sehe, dass die Wallbox aus ist. Ok, hat er es sich wohl doch noch überlegt und aufgehört…

Dann Tür aufgemacht (war nicht abgeschlossen)… was passiert? Er fängt an zu laden :man_shrugging::man_facepalming:

Wann hattest Du Dein letztes SW-Update?

Das ist schon wieder 1 1/2 Wochen her… meinst du ich sollte mal wieder? :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja bitte keinen Wartungsstau verursachen!

1 „Gefällt mir“

Wie, Dein Grauer ist noch verschlossen, wenn Du kommst?
Geladen hat er bestimmt, weil gerade auf 79,9999% abgesackt, weil das Aufschließen auch nicht ohne Strom geht …

1 „Gefällt mir“

Nee, erst bin ich wieder dran :wink:

1 „Gefällt mir“

Evtl. könnte das der Grund sein, warum der Wagen nach erreichen des eingestellten Limits noch mit geringer Leistung weiter lädt…(also nur der erste Satz).

Bei mir hat er ja gestern noch eine unbekannte Zeit mit niedrigem Strom weiter geladen und irgendwann komplett beendet. Vielleicht macht er ja auf niedrigem Niveau weiter, bis der 12V Akku auch voll ist!?

Hmmm, interessante These. Leider nur Spekulation, aber denkbar.

Die grundlegende Annahme (oder Hoffnung) dahinter ist, dass die Entwickler ja nicht bescheuert sind und jedes Verhalten, welches wir zunächst mal nicht verstehen, ein Fehlverhalten sein muss.
Lösen kann das aber nur Polestar über Antworten!

1 „Gefällt mir“