ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

Ist es möglich, dass es sich trotz der schier endlosen Diskussionen hier zu dem Thema immer noch um ein Missverständnis handelt?!

Ich meine: Wenn ich z.B. 30 km/h einstelle im ACC und anschließend eine steile Rampe/ Berg/ Abfahrt hinunter fahre fährt mein Polestar = max. 33 km/h, also die 3 km/h drüber, die Polestar auch behauptet.

Wenn ich aber im Fahrtfluss schon auf abschüssiger Strecke bin bei z.B. 38 km/h, dann den ACC auf 30 km/h einstelle und ihn aktiviere, bleibt das Auto bis es wieder flach wird auf 38 km/h und verzögert nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist leider nicht so.

Selbst wenn: Das hat das Auto vor der unsäglichen Änderung trotzdem gemacht: Es hat auf 30 reduziert. Und das erwarte ich auch von einem Assistenten.

10 „Gefällt mir“

Leute… mal dran gedacht, dass es hier wieder Modelljahrsabhängige Unterschiede gibt. Mein 24er geht auch absolut nicht über 3 km/h. In keinen Fall. Lieber bremst er (wenn die Reku nicht ausreicht). Ich denke es ist wie beim Digital Key. Bei den neueren geht es und die alten sind bei Polestar irgendwie hinten runter gefallen und es geht nach wie vor nicht.

Mein 24er knackt die 3km/h.

1 „Gefällt mir“

Andere Hardware, andere Software. Irgendwo haben sie was vergessen bzw. nicht beachtet.

Mein 24er hat die 3km)h auch schon geknackt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nen 23er und wie gesagt, bisher (aktuell 2.12) keine Klagen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind bei manchen die Steuergeräte nicht alle mitgegangen?

Ich brauche nur einen steilen Berg, dann geht er über die 3 km/h drüber. Im Flachen bleibt er innerhalb.
Ist absolut reproduzierbar.

3 „Gefällt mir“

Klare Antwort: Nein!

Fahre täglich in einem 100er Bereich über einen Hügel und habe während der ganzen Autobahnfahrt ACC eingeschaltet, in diesem Bereich vor dem Hügel auf 100 gestellt. Bei der Fahrt hinunter ist 105-108km/h ein üblicher Wert, darum drücke ich mittlerweile aus Gewohnheit die „-“ Taste einmal oben am Hügel und unten angekommen wieder einmal auf die „+“ Taste um den Fehler zu kompensieren…

Alle mit der First Edition kennen dass Polestar auch richtig gut kann. Ich weiss nicht mehr ab welcher Version diese „Toleranz“ eingebaut wurde. Aber ich würde schätzen, dass das ungefähr bei der P1.9 war. Ist halt schon lange her. Und vorher war es perfekt, über den erwähnten Hügel 100 km/h eingestellt und immer 100 km/h gefahren ob aufwärts oder abwärts.

Wer sich etwas mit Regelungstechnik auskennt, weiss, dass man bei einem digitalen PID Regler niemals eine Toleranz einbaut, sondern die Parametern darauf auslegt werden, wie langsam wird eingependelt und wie stark das Überschwingen sein darf…

11 „Gefällt mir“

Darum selber nicht erlebt, als es noch viel besser war bei älteren Softwareständen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey zusammen,
gibt es mittlerweile eigentlich was Offizielles von Polestar oder TI?
@Enso
Markus kannst du nicht doch mal die Rückmeldung von TI hier einstellen?
Ich habe das Gefühl es passiert mal wieder nix aus Richtung Polestar…

Gruß Thomas

4 „Gefällt mir“

Glaube ich weniger.
Evtl. verschiedene Zulieferer, welche aber trotzdem die gleichen technischen Vorgaben bekommen und Toleranzen einhalten müssen.

Und selbst wenn es so wäre, wäre es die Aufgabe von Polestar, dann eben unterschiedliche Softwarepakete (VIN-abhängig) zu verteilen, sodass im Endeffekt alle Fahrzeuge das gleiche Verhalten aufzeigen, was aber ein extremer Aufwand wäre.

Aber wie man hier lesen kann, haben die Probleme querbeet alle Baujahre genauso wie bei meiner Umfrage zum Pixel-LED-Fernlicht (Aufblitzen), denn da sieht es nicht anders aus.

Beim DK zumindest wurde mir bestätigt, dass nun ALLE Baujahre auf dem gleichen, schlechten Entwicklungsstand sind.

Ja, ich auch manchmal.
Aber dann könnte man eigentlich gänzlich auf den ACC/CC verzichten und ALLES mit dem rechten Fuß machen, ganz ehrlich.

Tja, Tesla hat das im Griff.
Und wie gesagt, beim Verbrenner mag es komplizierter sein (da sind es i.d.R. 2-3 km/h Schwankung), aber gerade beim Elektroauto durch die feine Dosierbarkeit der Gasparameter und Rekuperation) könnte man -wenn man wollen würde- es bis auf das Km/h exakt regeln, egal ob ich jetzt auf ebener Strecke, einen Berg hinauf oder herunter fahre.

3 „Gefällt mir“

Gerade morgen muss ich 250 km auf der Autobahn fahren - in der :ch: alles flach (ja das gibt es auch in der :ch: :wink: ). Da fahre ich auf die Autobahn, stelle den ACC ein, Abstand auf zwei Striche und fahre nach dem Ami Prinzip „Keep your Lane“… und komme total entspannt am Ziel an. Dann möchte ich nicht mehr auf den ACC verzichten.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte am Montag ein Gespräch mit dem Verantwortlichen für Customer Experience aus Göteborg.

In dem Gespräch hat er sich aufrichtig und wirklich peinlich berührt für das Verhalten des Community-Teams (also Community-Team global, nicht Deutschland!) entschuldigt. Mehrmals.

In dem Gespräch hatte ich nochmals Gelegenheit, die ganze Angelegenheit aus Sicht der gesamten Community zu schildern. Das habe ich glaube ich ganz gut hinbekommen. Insbesondere, dass dieses ganze Thema nun seit über einem Jahr durch Polestar dadurch verzögert wird, dass Kunden zum Support verwiesen werden und die dann an die Werkstatt usw.

Der Stand der Dinge ist jetzt so:
Der Frust ist - über TI - in allen beteiligten Abteilungen in Göteborg angekommen und wird intensiv bearbeitet. Die Vorgabe von TI lautet: „Fix it!“ Es soll also ein Problem für die Verärgerung der Community her.

Ob die Lösung darin mündet, dass man wieder einen vernünftigen ACC hat, oder eine Option bei Einstellungen oder im „worst case“ man eine Formulierung finden muss wie „Vielen Dank für euer Mitdenken, aber wir lassen das so, wie es ist“, ist leider noch nicht klar. Das Community-Team drängt darauf, dass es eine technische Lösung wird, weil die Person das aufgrund meiner Schilderungen und den ganzen Posts auf Facebook und in der Community nun auch nachvollziehen kann und es genau so empfindet wie wir.

Aber: Die Mühlen in so einem System mahlen langsam. Wir brauchen also nicht damit zu rechnen, dass dies im nächsten oder übernächsten Update behoben ist (worst case: Wenn überhaupt).

Ich hab darum gebeten, dass sie eine offizielle Aussage zu diesem Stand bringen, damit alle nationalen Communities mit den Informationen versorgt werden. Das Problem ist ja nicht nur in DACH anhängig.

Fakt für Polestar ist jetzt halt: Nimmt man eine Änderung zurück auf Wunsch der Community, dann muss die Community in Zukunft nur laut genug schreien und an TI schreiben, dass es Änderungen gibt.

Das ist halt für solche Unternehmen ein Problem.

Der nächste Schritt ist also ein Post von Polestar zu dem Thema, vielleicht auch mit einer Tendenz, was gemacht wird oder werden soll.

27 „Gefällt mir“

Schon klar.
War auch eher darauf bezogen, dass wenn er nicht in jedem Fall richtig funktioniert, man auch getrost drauf verzichten könnte…

„Fakt für Polestar ist jetzt halt: Nimmt man eine Änderung zurück auf Wunsch der Community, dann muss die Community in Zukunft nur laut genug schreien und an TI schreiben, dass es Änderungen gibt.“

Also läßt man es defaultmäßig wie es ist und fügt eine neue Funktion im ACC hinzu, „exakte Geschwindigkeit halten“, mit dem Hinweis, daß dies zu erhöhtem Verbrauch führen kann.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Die Lösung inkl. Formulierung gibt es bereits im Konzern:

  • für den präzisen CC/ACC wird die SW/Bedatung vor P2.2 stillschweigend als „default“ eingebaut
  • schaltet der Fahrer den ECO-Modus ein wird auf die derzeitige SW/Bedatung umgeschaltet. Dann macht es auch endlich Sinn, das der ECO-Modus in der DriverAssitent-App (oder wie die heißt) ausgewählt werden kann. Eine Umbenennung auf „ECO-Cruise“ wäre sinnvoll
    In der BA wird der Text
    image
    eingefügt.
  • Im Klima-Menu wird ECO zu „ECO-Klima“ ergänzt - also wenn da umgeschaltet wird hat das Einfluss auf die Klimasteuerung (=wie heute), ändert aber nicht das Verhalten CC/ACC.
  • unter die Auswahl LIM/AC/ACC kommt ein Button „ECO-Cruise ON/OFF“

Und schon ist die Laube fertig…
Verkauft wird das Ganze als „Weiterentwicklung des ECO-Modes, der sich nun auf Klima- UND Fahrverhalten auswirkt und dem Fahrer zusätzliche Möglichkeiten der Energieeinsparung und Reichweitenerhöhung bringt. Polestar ist an einer ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung seiner Autos sehr interessiert und bringt ständig Verbesserungen mit bestem Kundennutzen

Edit: ich erhebe keinen Anspruch auf Copyright und stelle das Geschriebene Polestar gerne zur freien Verfügung :smile:

16 „Gefällt mir“

So ein unnötiger Käse…

das würde voraussetzen, dass man Software parametrieren kann… das hat an vielen anderen Stellen schon nicht geklappt, wieso hier?! :wink: :smiley: