ACC Geschwindigkeitsüberschreitung

Wie war bei dem Versuch das OPD eingestellt?

@MartinaD Hallo Martina, in der Mitte.

bitte nicht auch noch ne Diskussion über OPD starten, das hat mit ACC absolut gar nichts zu tun.

3 „Gefällt mir“

Danke, Maxi!
Irgendwie haben die meisten das von mir beschriebene Szenario nicht nachvollzogen. Mich nervt die Ungenauigkeit doch auch und das habe ich auch beschrieben. In den von mir genannten Fällen war die Endgeschwindigkeit deutlich höher als die Ausgangsgeschwindigkeit.
BTW: ich habe Maschinenbau studiert und auch solche Szenarien berechnen dürfen. Und da @Electrified angefangen hat zu rechnen, habe ich die Formeln auch in ein Excel geworfen, bzw. die unterschiedlichen Energiestatus berechnet. Es ist sehr abhängig davon, wie stark das Gefälle und wie hoch die Ausgangsgeschwindigkeit ist. Kurzum: jeder hat ein wenig recht, da der Effekt des Rollens um so besser ist, je niedriger die Ausgangsgeschwindigkeit ist. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da der Windwiderstand überproportional einfließt. Und je steiler das Gefälle um so besser ist laufen lassen. All diese Abwägungen sollten aber vom Fahrer getroffen werden, da meine eingestellte Geschwindigkeit meist der vorgeschriebenen Geschwindigkeit entspricht. Und diese möchte ich nicht überschreiten.

5 „Gefällt mir“

Unabhängig von einem vielleicht vorhandenen Effizienzvorteil stelle ICH die Geschwindigkeit ein, die das Fahrzeug fahren soll.
Nach mehreren Fahrzeugen aus dem VAG-Regal, die das alle unaufgeregt korrekt erfüllt haben, komme ich mir als Fahrer entmündigt vor.
Bei jeder Bergab-Fahrt regle ich den Tempomat um 5 km/zurück, um die Geschwindigkeit anschließend wieder hochzusetzen.
Wer schonmal in Stuttgart und Umgebung unterwegs war, weiß wie oft ich eingreifen muss, damit das Fahrzeug meine Wunsch-Geschwindigkeit fährt.
Ich frage mich nach einem Monat Polestar 2 LRDM 2023 mittlerweile, ob das ein zusätzliches Feature ist, um die Aufmerksamkeit des Fahrers hochzuhalten.

10 „Gefällt mir“

Ich war soeben auf dem :ch: „Hauenstein“, ein wirklich unspektakulärer „Pass“. Die dort vorgeschriebenen 60km/h wurden (abwärts) bei meinem Polestar um 6km/h überschritten. Die dann dort übliche Busse (es wird dort regelmässig gemessen) bekommt man in einigen Tagen… :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

@pit2020 Hallo Peter H. Genau, völlig unakzeptabel. Ich frage mich wirklich was für Ingenieure und Softwareentwickler da bei Volvo/Polestar herumlaufen und vor allem wie sie da zu dieser blöden Idee gekommen sind es so zu machen wie es jetzt ist. Ein Limiter/CC/ACC sollte einfach die angegebenen Geschwindigkeit halten, das ist die Funktion. Ich kenne keinen anderen Wagen die das nicht erfüllt. Ich bin viele Wagen mit CC/ACC gefahren, aber immer ±1 kmh. Und bis P2.2 war es auch so.

2 „Gefällt mir“

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch ein Kia e-Niro ein ähnliches Verhalten zeigt. Auch aus ‚Effizienz-Gründen‘.

Das einzige sinnvolle Argument, welches man bei Polestar vorbringen könnte, ist das Beispiel von maxi, wenn dadurch der ACC bei 135 km/h ständig deaktiviert wird, weil das Fahrzeug ständig aus dessen Regelbereich rausfährt.
Für mich in Deutschland hab ich kein Problem, wenn man die 3 von den 5 km/h abzieht, die er selber etwas schneller wird. Sind in echt 2 km/h - da geht hier kein Blitzer an, da offiziell eh 3 km/h Toleranz abgezogen werden.
In der Stadt, wenn es deutlich bergab geht (Dresden Grundstraße) klicke ich einmal am Tempomat nach unten und schon passt es wieder.

1 „Gefällt mir“

Es werden ständig diese 3 km/h (über 100 km/h dann 3%) Toleranz angeführt, die abgezogen werden.
Das kann schon sein, muss es aber nicht.
Diese Toleranz bezieht sich auf die Kalibrierung, bzw. Eichung vom Messgerät, sowie Abweichungen zur korrekten Aufstellung.
Es kann also durchaus vorkommen, dass Du korrekt mit bspw. 50 km/h durch das Messfeld fährst und die Auswertung ergibt 53 km/h. Das ist der Grund, weshalb dieser Abzug generell angewandt wird.
Man darf aber nicht davon ausgehen, dass immer korrekt gemessen und davon die 3 km/h abgezogen werden.

4 „Gefällt mir“

Erstens passt es dann nicht schon wieder, denn es braucht locker 100-200m bis er langsamer wird bergab.
Und zweitens kann es doch nicht sein, dass ich manuell einen Tempomaten überschreiben muss. Das führt den Sinn eines Tempomaten ad absurdum.

8 „Gefällt mir“

Auf den Punkt gebracht!

3 „Gefällt mir“

So langsam scheint sich der Druck bei Polestar doch zu erhöhen, da man nun auf die Überschreitung eingeht:

ACC & set speed behaviour in Polestar 2 - with expert Christian Samson
We’ve seen your questions and thoughts about ACC (adaptive cruise control) and the set speed behaviour, that was recently changed in Polestar 2. In response to this, we’ve sought out the expert himself – Christian Samson, who runs the product attribute area at Polestar, to discuss and ask some questions about why he and the team made the decision to change the behaviour.
„Hi Christian, we’ve been seeing quite a few discussions in our Polestar owner’s community about the ACC system and the set speed behaviour in Polestar 2. Do you have a minute to tell us about it?“
„Sure I do. My name is Christian Samson, and I run the attribute area within Polestar. The set speed behaviour was changed a few updates ago and was pushed via OTA. The reason for this was an efficiency gain. The set speed added a tolerance. A 2 kilometre negative, and a 3 kilometre over the set speed tolerance, because every time you change your speed, add energy, or recuperate energy from the motors, there are a few small losses coming to that. So, with this pulse and glide behaviour, we actually save some energy.“
„That’s great. We also see some requests in the Polestar community regarding if the drivers could choose the setting. So, one setting to be able to follow the set speed exactly, or to have one that follows the efficiency change. Is that something that’s possible?“
„It’s possible, but it’s not something we prioritise, as we always strive to make the support systems mimic the best behaviour you can find out there. I think it would be a step backwards actually, and more towards how it used to be in fossil fuelled cars where there was a tolerance, and you couldn’t simply see it as there was an analogue speedometer, and today we have a digital speedometer with very high precision. We could go for more precision, or more firm set speed behaviour, which would cost some efficiency, which I don’t think is the right thing to do.“
„Thanks for sharing this with us and the Polestar Community, Christian.“

Quelle: ‎ACC & set speed behaviour in Polestar 2 - with expert Christian Samson | Polestar Community

Gibt es auch bei FB als Video:

D.h., bei jedem, bei dem die Geschwindigkeit um mehr als 3km/h nach oben abweicht, liegt ein Fehler vor?

Nebelkerze. Meine 3 letzten ICEs hatten Digitaltachos. Und auch die haben die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten.

4 „Gefällt mir“

Klassischer Inside-Out Gedanke: wir wissen schon was gut ist für unsere Kunden. ‚Best behavior‘ wäre es wenn der Kunde es aus seiner Sicht (idealerweise ohne Erklärung) als solches betrachtet. Aber wenn sogar nach einer ausführlichen Erklärung, der Kunde das Verhalten immer noch nicht wünschenswert findet, ist es keineswegs ‚best behavior‘. Ich dachte die verstehen Marketing ? ‚you are holding it wrong’ fällt mir noch ein…
Mit diesem Interview tun sie sich keinen Gefallen, glaube ich.

8 „Gefällt mir“

Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit Polestar, aber hier bin ich richtig unzufrieden/angefressen. Deswegen hatte ich auch den Beitrag, der soviele Reaktionen in der Community auslöste, eröffnet.
Ich finde das richtig arrogant von Polestar. Das finde ich einfach ein mangelhafter Umgang mit Kundenfeedback. Den so wie dies hier von Polestar formuliert wurde, bin ich ja einfach ein Hinterwäldler, welcher der Vergangheit nachtrauert. Das geht doch nicht.

3 „Gefällt mir“

Meint ihr, man bekommt eine Antwort, wenn ich ihm direkt schreibe?
Das müsste er doch sein, oder?
https://www.linkedin.com/in/christian-samson-9347a413/
Oder ist das übergriffig?

Ich finde wie sich der Polestarman verhalt einfach arrogant. Sie sollten auf dem Kunden hören und nicht stur ihr eigenes Gleich behalten wollen. Wenn dies so weiter geht wird der nächste BEV kein Polestar oder Volvo mehr sein.
Woher dieses Denken bei Volvo/Polestar woll kommen könnte? Ich denke aus der Volvo Ecke wo es nur ein OPD ON und einen OPD OFF gibt. Da kann nicht mit einem sanfterem OPD-Stand gefahren werden und haben die bravere Volvo-Kunden damit Problemen gehabt. Und darum haben sie bei Volvo und damit auch bei Polestar an der OPD Einstellungen und auch noch an den ACC/CC/Limiter Einstellungen herum geschraubt und haben wir jetzt den Schlamazzel.

Mir persönlich geht das zu weit, wir wissen ja nicht, ob er einfach dazu „verdonnert“ wurde, das zu schreiben. Ist dann meiner Meinung nach schon fast eine Belästigung.

Dann solltest Du das genau so bei Polestar kommentieren.