ACC Geschwindigkeitsüberschreitung

Ausserdem gibt es seit Einführung von P2.2 (3 versionen die für große Verwirrung gesorgt haben) in August 2022, und P2.5 schon vor mehr als ein Jahr, in verschiedene Foren weltweit, immer noch Beschwerden gegen die Veränderungen im OPD als auch im ACC/CC/LIMITER Bereich. Und es werden immer noch mehr. Aus Schweden, Australien, die Niederlande, Tschechien, Belgien etc. etc.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch so gemacht :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab da einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Entweder die schaffen es, dass die versprochenen -2/+3 km/h eingehalten werden, oder die zahlen alle Speed-tickets.

So ein … ich darf das hier nicht schreiben.

3 „Gefällt mir“

Also, ich lese das so, dass die Herren aneinander vorbeireden … oder dass da jemand beim Mittagsschlaf gestört wurde. Wichtig, festzustellen, dass … äh,

„Sure I do. My name is Christian Samson, and I run the attribute area within Polestar. … It’s possible, but it’s not something we prioritise, as we always strive to make the support systems mimic the best behaviour you can find out there. I think it would be a step backwards actually …“

„Thanks for sharing this with us and the Polestar Community, Christian.“

4 „Gefällt mir“

Sie waren wohl selbst auch nicht so überzeugt davon, dass die Kunden begeistert sein würden, sonst hätte es dieses tolle ‚Best Behavior‘ doch bestimmt damals in die Release Notes geschafft, oder? Ein Schelm…
Oder ist das dann eine Art geheimes Marketing? Wir machen was Tolles aber der Kunde darf es nicht wissen. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das sind diese ‚Drive train optimizations‘ :wink:

3 „Gefällt mir“

Hab’ den ACC jetzt auch einmal entsprechend in der Stadt getestet … langgezogene Bruecke ‚bergab‘ 54 km/h bei eingestellten 50km/h. Abzueglich der 3 km/h, die der Tacho ‚vorauseilt‘ sind das reale 51 km/h.

Jetzt gehen wir mal davon aus, die Geschwindigkeitsmessung liegt tatsaechlich 3km/h ueber der realen Geschwindigkeit - abzueglich des vorgeschrieben Toleranzabzugs ergibt das dann wieder die 51 km/h und ein Speedticket - GEHT GAR NICHT!

1 „Gefällt mir“

Hier die Antwort vom Support die ich letzte Woche erhielt, aufgrund meiner (uralte!) Beschwerde und die ich in einem Fragenkatalog vor ~ 4Wochen nochmals stellte:

Nehme ich diese Antwort ernst, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das wurde inzwischen schon besprochen und ich habe eine Vorstellung von dieser Besprechung in Schweden… das Fazit: wir müssen es den Kunden einfach besser erklären. „Du, Christian, mache du doch mal ein Interview auf Facebook, damit die Kunden endlich mal begreifen, welch ein tolles Feature wir entwickelt haben.“

Jetzt höre ich auf, ich bin eigentlich normalerweise gar nicht so zynisch! Und in NL haben wir eh keine Berge.

6 „Gefällt mir“

Ich kaufe dem deutschen Polestar-Team auch ab, dass die unseren Unmut sehr ernst nehmen. Schade, dass dort keine Entscheidungsgewalt liegt. Und dass die Reaktion aus Schweden so ein Halbherziges Q&A ist, ist schon sehr schwach. Keinerlei Anerkennung des Unmutes. Wenn wenigstens sowas gekommen wäre wie „Wir nehmen die Meinung der Kunden erst und erörtern Möglichkeiten, das System an die Vorstellungen der Kunden anzunähern“.
Aber immer hin ist die Sache mit dem Schalter angekommen, wenn gleich sie auch quasi sofort abgeschmettert wurde :upside_down_face:

Das fällt alles irgendwie in de Kategorie „Das Ladepad braucht eh niemand aus schalten können“ :rage:

5 „Gefällt mir“

Ehrlich, ich weiß gar nicht was ich mir wünschen soll.

Es ist offensichtlich das Polestar Software und Tuning nur mangelhaft beherrscht. Wie sonst hätten sie einen solchen „Schwimmbadregler“ für CC/ACC ausliefern können und versuchen diese Verschlimmbesserung mit einer unglaublichen Arroganz und Ignoranz als Fortschritt zu verkaufen.
Eigentlich habe ich „Angst“ vor einer Änderung. Vermutlich kommt dann eine viel zu schnelle Zweipunktregelung heraus, die nur zwischen Charge und Power springt und damit endgültig unbrauchbar wird.

Dann spiele ich lieber mit dem Sollwert und setze das Ding halt nur in der Ebenen ein. Damit kann ich irgendwie leben, ist ja absehbar, das nächste Auto wird sowieso kein Polestar/Volvo sein.

Sehr richtig. Bei den Kommentaren zu Q&A gibt es auch praktisch nur Unmutsäußerungen und kein positives feedback.

2 „Gefällt mir“

Ein Limiter hat die Geschwindigkeit zu limitieren. Nicht auf irgendeinen Wert, sondern auf den Limitwert. Das Limit darf auch nicht überschritten werden, sonst wäre es kein Limit. Ein Tempomat hat die voreingestellte Geschwindigkeit zu halten und zwar auf dem eingestellten Wert.

…und dieses Pulse and Glide Gewackel sieht man deutlich am Power Balken und spürt es auch deutlich. Eine komfortable und unmerkliche Regelung geht anders. Aber:

Das macht mich echt mal wieder fassungslos. Korrekte Funktion ist also was veraltetes für Autos mit fossilen Brennstoffen. Elektroautos sind da weiter.

Wenn ich bei Polestar was zu sagen hätte, könnten Leute die solche Aussagen treffen sich künftig um die Attribute Area der sanitären Einrichtungen kümmern, aber nicht mehr auf Social Media dem Unternehmen schaden indem sie Kunden verärgern.

3 „Gefällt mir“

Im ernst? Ich soll schon wieder den Support kontaktieren? Zum dritten Mal in dieser Angelegenheit?
Also, die werden sich freuen.

Nein, liebe deutschen Supportler, das tue ich euch nicht an.
Meine Geduld ist jetzt endgültig am Ende. Jetzt verfasse ich einen Musterbrief für das Forum hier, adressiert an Thomas Ingenlath persönlich.

Das geht ja mal gar nicht. Hier wird man als dumm hingestellt, in der automobilen Steinzeit verwurzelt und Polestar allein weiß, wie es richtig geht.

Nein, meine Damen und Herren, so nicht. Nicht mit mir.

Gebt mir bis Sonntag Zeit, dann ist der Brief hier zum Download bereit und ihr könnt den gleichen Brief per Mail an TI schicken. Jetzt ist aber mal Schluss hier. So ein Kindergarten da in Göteborg.

Und das allerschlimmste: Die machen da ein Marketing-Ding draus, anstatt zu handeln. So ein Witz.
So eine Frechheit.

Boah, nee, echt, sorry, mir kommt gerade die Galle hoch.

13 „Gefällt mir“

Vergiss bitte im Brief einen Use-Case nicht:
Mich wundert dass dieser hier noch nicht angesprochen wurde, aber vielleicht fahre ja nur ich so.

Man gondelt mit CC/ACC auf 100km/h über die gut ausgebaute Bundesstraße. Es taucht vor mir ein LKW auf der mit 85-90km/h etwas zu langsam ist. Ist jetzt die linke Spur frei, warte ich nicht bis ACC mich runter bremst, sondern gebe Strom und und überhole den LKW. I.d.R. werde ich dabei zu schnell, so 110 bis 115km/h (was beim Überholen auch toleriert wird!!!). Nach dem Überholvorgang gehe ich vom Pedal und lasse CC/ACC wieder die Geschwindigkeit einstellen.
Andere Autos und auch der PS2 mit prior P2.2 reduzieren (bremsen/rekuperieren) dann auch angemessen. Mit der derzeitigen Cruise-Control braucht es Kilometer bis die Regelung wieder am Sollwert läuft - da sind Speedtickets programmiert auch ohne downhill.

5 „Gefällt mir“

Ich finde dein Engagement generell super und unterstütze auch diese Initiative von dir. Ich frage mich aber gerade, ob es vielleicht wirkungsvoller wäre, wenn wir dies Mal Nextmove das ganze Thema „stecken“.
Wenn ich sehe, was zum Beispiel schon bei Skoda bewegen konnten, könnten sie hier, als Sprachrohr der deutschsprachigen EV-Bewegung fast mehr bewegen können. Zudem haben sie ja selber auch mehrere Polestars in ihrem Bestand.

3 „Gefällt mir“

Beides!

2 „Gefällt mir“

Das sollte nicht der Stil des Clubs sein. Wir suchen das direkte Gespräch mit Polestar, auch wenn das im Moment nicht angenehm ist.

Wenn Stefan M. aber zufällig über diesen Thread stolpert… er ist ja schließlich öffentlich.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann halte ich mich mit insider@nextmove zurück. Auch wenn mein Geduldsfaden nach mehreren Meldung in der Community, als auch Supporttickets eigentlich gerissen ist.

Entweder seid ihr alle Schweizer oder übertreibt irgendwie mit „Speedtickets“.
Ich habe noch nie erlebt, dass es bei 5 drüber blitzt. Meist sind die Kisten auf +10 eingestellt.
Oder ihr habt gierige Verwaltungen oder outgesourcte Privatblitzer. Haben wir hier in Sachsen nicht :stuck_out_tongue:

Ich jedenfalls jammer nicht wochenlang über ein Problem, ich nutze die Lösung und drücke halt nur sage und schreibe einmal am Tempomat. Ich habe noch nie ein perfektes Auto gesehen und jede andere Marke hat andere Problemchen. Damit arrangiert man sich und ist lösungsorientiert.
Die Rumpelstilzchen-Methode find ich lächerlich und wenn ich damit wohl allein stehe - mir Wurst!

2 „Gefällt mir“

Auch in Österreich gibt es seit einiger Zeit deutlich genauere Lasergeräte, da waren 135 km/h Tempomat (ja ja, selber schuld wer drüber fährt :wink:) bereits 1km/h über der Toleranz → 30€ Ticket.

Das sind schon mehr kWh als ich im Autoleben des PS2 durch die schwammige Auslegung sparen könnte.

Wenn ich jetzt 130 einstelle und das Ding fährt bergab 136 bin ich trotz „korrekt“ eingestellten Tempomat zu schnell. Einfach eine Frechheit…

2 „Gefällt mir“