Ich nutze nur den Limiter, da mir ACC schon immer zu holperig fährt. Auf einer Tour von F an die Ostsee und wieder zurück konnte ich beobachten, dass der Limiter wenn es bergauf und bergab geht mittlerweile völlig unbrauchbar geworden ist. Erst bei einer deutlichen Tempoüberschreitung bergab kommt eine Verzögerung, die aber auch nicht sanft und unmerklich, sondern als würde ein Fahranfänger die Pedale bedienen. Der Power Balken macht dabei entsprechende Sprünge.
Diese ruckelige Verhalten finde ich absolut inakzeptabel. Die Überschreitung des eingestellten Limits auch, aber diese Geruckel ist absolut nicht Premium, sondern peinlich. Die Mitfahrer denken ja, da sitzt ein Vollidiot am Steuer, der gerade einen Aussetzer hat.
Der Support antwortet mir auf meine entsprechende, allerdings viel freundlicher und neutraler formulierte Beschwerde unverständlichen BS in komischen Deutsch:
"Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist jedoch aufgrund der verbesserten Effizienzanpassung zu erwarten, die wir in der Softwareversion P2.2 vorgenommen haben, da wir einen Unterschied in der realen Effizienz festgestellt hatten, je nachdem, welche OPD-Einstellung gewählt wurde. Diese Anpassung öffnet die Toleranz der Geschwindigkeitsregelung geringfügig gegenüber der gewählten Sollgeschwindigkeit bzw. im Limiter der gewählten Limit-Geschwindigkeit, um die Leistungsabgabe und -aufnahme so weit wie möglich zu minimieren. Auf diese Weise wurde auch eine flüssigere und analoge Topologie-Drehzahlanpassung entwickelt.
In sofern arbeitet das System weiterhin im Rahmen der Anforderungen mit denen es entwickelt wurde korrekt, sofern eine Überschreitung der Geschwindigkeit nur auf abschüssiger bzw. ansteigender Strecke und in begrenztem Rahmen erfolgt. Auf flachen Streckenabschnitten sollte die Geschwindigkeit exakt (-/+ 1 km/h) eingehalten werden. Wir können daher hierzu keinen Mangel an der Eigenschaft der Funktion bestätigen.
Wie bereits beschrieben, haben wir den Unmut unserer Kunden hier im Markt sehr deutlich und in gesammelter Form der technischen Entwicklung gegenüber nach einmal vor zwei Wochen dargestellt. Es gibt noch keine finale Entscheidung, ob das Feature wieder verändert wird. Wir werden die Entscheidung aber unabhängig vom Ergebnis mitteilen."
Ich sitze hier mit knirschenden Zähnen und ärgere mich sehr über diesen Unfug der mir da zugemutet wird. „Flüssigere Topologie-Drehzahlanpassung“? Wohl kaum bei dem Geruckel das mein Auto veranstaltet wenn man es bergab in den Limiter laufen lässt.
Mich würden auch mal konkrete Zahlen interessieren, wie sich die Effizienz verbessert haben soll. Da wird es ja bestimmt konkrete Messwerte geben.
Und ob das jetzt so bleibt wird man dann schon noch entscheiden. Jedenfalls sei alles entsprechend der Anforderungen und daher kein Mangel. Jedenfalls wird man mich über die Entscheidung informieren. Danke dafür Polestar!
Echt, mein Bullshit-O-Meter platzt gleich.