ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

Lies Dir den Thread durch, das wurde schon x-mal erörtert. Wir müssen das nicht noch mal durchkauen.

4 „Gefällt mir“

Ich würde hier nichts schreiben wenn ich die Diskussion nicht mitverfolgt hätte.

Es geht mir einzig darum, dass wir nicht wissen was sich die Polestar Ingenieure wirklich bei den Funktionen denken, die sie immerhin bewusst und mit einer guten Absicht einmal hinzugefügt haben.

Ja softwareseitig geht bei Polestar einiges schief und wenn es sich hierbei tatsächlich um einen Bug handelt, der bei manchen auftritt und bei anderen nicht, gehört das gefixt.

Ich persönlich habe nur Angst, dass womöglich etwas verschlimmbessert wird, nur weil die Community schreit.

Was ist denn das für eine Aussage?
Das heißt du fährst einen Berg runter, der zB 12% Gefälle hat, und dein ACC hält dabei die eingestellte Geschwindigkeit auf den Punkt?
Falls dein „Test“ in der Ebene war, ist er leider vollkommen sinnlos. Es geht hier vor allem um das Bergabfahren und dem ACC diesbezüglich.

5 „Gefällt mir“

Ich wage mal eine steile These: gedacht haben die sich auf jedenfall was - was lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Die beanstandete Funktion ist keine Stromsparfunktion, sondern ein Assistenzsystem. Diese hat, zumal wenn sie es schon mal problemlos tat, die Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich Strom sparen will, verlasse ich mich auf meinen Fuß.

8 „Gefällt mir“

Mit der Absicht bin ich mir nicht so sicher. Die haben das Verhalten beim Ein- und Ausstellen des ACC beim Update P2.2 geändert. Und jetzt meine Vermutung: dass das evtl. auch auf das Halten der Geschwindigkeit hat, hat man dann erst später festgestellt, als es die ersten Meldungen in der Community gab.
Von daher wage ich zu bezweifeln, dass es Absicht war und gehört für mich unter die Kategorie „selbst gebackener Bug“, der getilgt werden muss.

8 „Gefällt mir“

Ich habe das ganze mal durchgerechnet gehabt:

So, wie Polestar es erklärt, geht es darum, die Verluste zu minimieren, die beim Wechsel zwischen Beschleunigen und rekuperieren entstehen, Leitungs- und Wandlungsverluste, etc.

Die kinetische Energie, die das Auto zusätzlich erhält bei den vorgesehenen +3km/h, ist aber kaum der Rede wert. Selbst wenn man dort noch mal Verluste aufschlägt, ist der Effekt minimal.

Darüber hinaus ist seitens Polestar auch die Rede von „Pulse and Glide“, um Verluste zu reduzieren. Dass das ACC auch tatsächlich so regelt, kann ich bestätigen:

In der Grafik sieht man auch, dass das in der Ebene oder auf sanften Steigungen auch gut funktioniert. Man sieht auch schön, wie das Puls-Muster der Steigung folgt. Eine Strecke mit stärkerer Steigung ohne Verkehrsbedingte Geschwindigkeitsschwankungen habe ich leider nicht aufgezeichnet.
Für mich nicht mehr akzeptabel ist dann aber, wenn die abgesteckten Toleranzen, die angeblich notwendig wären, nicht eingehalten werden. So oder so muss das System irgendwann gegenregeln, um nicht aus der Toleranz zu laufen und ob das nun wirklich was bringt, wenn das ein paar Sekunden früher oder später passiert, weil die Toleranzen breiter sind, zweifle ich stark an. Und diese von Polestar gesteckten, in meinen Augen zu großzügigen, Toleranzen zu halten schafft die aktuelle Lösung gemessen an den vielen Berichten einfach nicht. Ist ja schön und gut, wenn man hier und da ein paar Wh sparen kann, aber das geht in diesem Falle zu stark auf die Kosten der primären Funktion des Tempomaten.

Der Tempomat darf da, wo es mich als Fahrer nicht stört, gerne das Pulse-and-Glide-Verhalten anwenden (also in der Ebene oder bei sanften Steigungen). Sobald aber irgend eine Toleranz überschritten wird (in meinen Augen sollte das bei einem modernen ACC nicht mehr als +/-1 km/h sein), muss gegengeregelt werden.

14 „Gefällt mir“

Ach ja? Dann konn’ mal in die Schweiz. Viel Spass beim 40 Fahren auf der Autobahn, 5km/h in der Begegnungszone an Stelle erlaubter 20, 70% der Tempolimiten die aufgehoben werden erkennt der garnicht, genauso wie Ende 30, dafür aber Abfahrten von Kantonsstrassen in Wohnzonen mit 30 die rechts weg gehen.
Würde die VZE mich da ständig warnen und nicht nur blinken, würd ich die Lautsprecher abhängen und auf der Autobahn mindestens einmal täglich ne Auffahrkollision verursachen wenn der die Geschwindigkeit mit dem ACC automatisch übernehmen würde. Wenn da an einer Abfahrt ne 40 oder 50 steht und ich mit aktiver VZE Übernahe fahren würde, hätte ich unzählige Vollbremsungen am Tag.

Dieser Assisten ist kontinuierlich unbrauchbar.

6 „Gefällt mir“

Nun ja, wenn du absolut nix zu deinem Test dazuschreibst, obwohl du genau weißt, dass es nicht um das Verhalten in der Ebene geht, was sagt dein Test dann aus?
Meiner Meinung nach nichts in der Sache hier.

Ich weiß schon, was sich Polestar dabei gedacht hat → Nichts wie so häufig!
Ich erinnere mich an viele Dinge, die einmal gut waren (ja das gibts auch bei Polestar) und die absichtlich -oder teils auch aus Versehen- verpfuscht wurden.

Ich denke Polestar kann froh sein, dass es solche Foren wie dieses hier gibt.
Nur so bekommen sie Feedback über die eigenen Änderungen/„Optimierungen“ und davon, was die Kunden wirklich wollen.
Scheinbar sind sie ja nicht fähig, selbst vorher ausgiebig zu testen und zu reflektieren, ob das was sie gemacht haben, gut ist oder nicht.

Und Polestar hat nun mal ein Händchen dafür, wie man eigentlich gut funktionierende Software-Features auch noch vermasselt.

2 „Gefällt mir“

geht mir ganz genauso.

1 „Gefällt mir“

@Enso
Gibt es dazu neues Feedback? Dieses „Feature“ nervt mich jeden Tag und die anhaltende Nicht-Reaktion von Polestar empfinde ich als sehr anstrengend.

7 „Gefällt mir“

Leider habe ich keine weiteren Neuigkeiten dazu.

Ich bleibe aber dran.

5 „Gefällt mir“

Danke dir und gute Besserung!

Ich bin jetzt aus dem Ruhrgebiet nach München und wieder zurück gefahren. Teilweise gibt es (für Autobahnen) extreme Steigungen/Gefälle mit 12% 7%.

Was ist mir aufgefallen?

  • Limiter und ACC verhalten sich gleich, wenn man bewusst drauf achtet.
  • In den meisten Fällen werden die ±3 km/h eingehalten
  • In einigen Fällen habe ich ein +7-8 km/h erlebt (sowohl mit Limiter, als auch mit ACC)

(Beim Limiter fällt es oftmals nicht so schnell auf, da man unbewusst einfach mit dem Fuß nachreguliert… hier habe ich einfach mal bewusst den Fuß „durchgetreten“ gelassen. Das was sonst die Geschwindigkeit perfekt am eingestellten Limit gehalten hat… ist dann eiskalt drüber gegangen. Inkl. zur Warnung blinkender Zahl, dass man das Limit überschritten hätte! OK Polestar… danke für nichts!)

5 „Gefällt mir“

Es ist doch ganz einfach. Beim Kauf meiner P2-LaunchEdition funktionierte die Geschwindigkeitsregelung ± 1 km/h. Also kann das der Polestar. Aber sie wollen es einfach nicht wieder in Ordnung bringen! Und haben jegliche Ausreden und Erklärungen.

8 „Gefällt mir“

Jetzt warten wir doch mal ab, die Schweden sind schließlich nicht die Schnellsten bei sowas…

Mit Sicherheit gibt es in Deutschland keine Autobahn mit 12 % Steigung.

4 „Gefällt mir“

Hast Recht. Hab’s grad nochmal gegoogelt. kA… bei dem schlechten Wetter muss ich es falsch gesehen haben. Es sind bloß 7%. Hab’s oben korrigiert.

… was aber die Diskrepanz des ACC dadurch noch verschlimmert!

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unfall