ACC nach Update immer noch katastrophal im Regelverhalten

Wegen Problemen mit der Stabilität der Displays, bekam mein Polestar Ende August 2025 in der Werkstatt ein Update auf 4.2.5. Ein Update OTA wurde bisher nie angeboten. Nur zwei Wochen nach dem Werkstattbesuch wurde dann 4.2.6 OTA angeboten und erfolgreich installiert.

Mein Fahrzeug hat keinen Pilot Assist, also nur ACC. Das ist aber so schlecht, dass ich mir mittlerweile wünsche es abschalten zu können. Dann hätte ich zumindest einen funktionierenden Tempomaten. Da in den Updates immer von Verbesserungen des ACC die Rede ist, möchte ich mal meine Erfahrungen schildern.

Das System reagiert allgemein viel zu ruppig und lässt sich meines Wissens nicht anders konfigurieren oder durch eine veränderte Distanzregelung beeinflussen. In Verbindung mit Verkehrszeichenerkennung wird m. E. viel zu hart verzögert. Das kommt dem OPD auf höchster Stufe gleich.

Zudem führen ständige Fehlerkennungen zu unnötigen Bremsmanövern, was ich übrigens auch für ein Sicherheitsrisiko halte. Da kann einem schließlich auch schnell mal wer auffahren.

Die Fehlerkennungen finden sowohl auf der Autobahn, als auch auf anderen Straßen statt. Auf der Autobahn wird häufig bei freier Spur abrupt gebremst, weil auf der Nebenspur etwas erkannt wird. Aber auch auf der Landstraße bremst das System viel zu häufig bei entgegenkommendem Verkehr.

Diese Systeme haben auch bei anderen Herstellern Schwächen. Aber so schlecht habe ich es bisher noch nie erleben dürfen.

Es wundert mich das ich hier bisher keine ähnlichen Einträge finden konnte. Ist es eventuell nur bei mir schlecht und fehlerhaft?

Hi und Willkommen meinerseits im Forum.

Ich habe keinen P4 und war gerade beim Googeln recht erstaunt, dass man den ACC nicht in einen „klassischen Tempomaten“ im Infotainment ändern kann, da das bei meinem PS2 geht…
Bei der Suche habe ich aber zumindest einige andere in Englischsprachigen Bereichen gefunden, die sich auch über das ACC beschweren, zumeist aber nur in Kombination mit dem Pilot-Assist. Dort wurde als „Interna“ fallengelassen, dass der P4 wohl ein nicht von Polestar stammendes Fremdsystem verwendet und dort wohl seitens Polestar Kalibrierungsarbeiten im Gange sind. Mehr konnte ich leider nicht herausfinden, schade das dort wieder der Kunde Tester sein muss wie so oft bei neueren Autos.

ACC schon mal ohne VZ Übernahme verwendet? ACC können die Deutschen definitiv besser, seit 4.2.6 funktioniert es aber ordentlich. Und ja, klassischen Tempomat gibt’s keinen, das ist auch bei vielen anderen Autos so. Bremsverhalten und Anfahrverhalten lässt sich leider nicht konfigurieren.

Danke für Deine Nachricht, welche zumindest auf eine künftige Verbesserung hoffen lässt.

Eigentlich hauptsächlich ohne VZ Übernahme getestet. Die Option die Verkehrszeichenerkennung mit einzubeziehen, besteht erst seit einem Update. Zuvor ging das glaube ich gar nicht, wenn ich nicht irre. Fahrzeug hat nur ACC und kein PA. Die Fehlerkennungen bestehen gleichermaßen mit oder ohne VZ Übernahme.

Interessant. Ich habe zwar Pilot Assist, ACC sollte sich aber deswegen nicht anders verhalten. Ich habe den P4 seit einem Jahr, zu Beginn war das echt mies. Mittlerweile ist es OK. Phantonbremsungen hab ich nicht. Ganz selten ruckt er kurz bei LKWs, wenn die Spuren sehr schmal sind.
Mach vielleicht mal eine Probefahrt mit einem P4, damit du einen Vergleich hast.

Danke für den Tipp mit der Probefahrt, dass könnte ich tatsächlich mal zum Vergleich machen. Hatte vor Bestellung eine Probefahrt, aber kannte das Fahrzeug kaum und habe da nicht so viel probiert.

ich kann bestätigen was Du schreibst, habe auch nur den ACC also keinen PA bestellt und bin mit dem Regelverhalten nicht wirklich zufrieden. Vielleicht habe ich aufgrund anderer Fehler zwischenzeitlich ein dickes Fell bekommen aber ich habe gelernt den ACC teilweise situationsabhängig schnell auszumachen bzw gegenzuregeln wenn er wieder spinnt. Bei Phantombremsungen geht das natürlich schlecht, aber die sind tatsächlich seltener geworden, aber sie sind definitiv noch da.
Am schlimmsten finde ich die unharmonische Regelung bei völlig freier Autobahn wenns bergab und bergauf geht, da wird so unharmonisch rekuperiert bzw dann wieder Strom gegeben, da fragt man sich schon welchen Praktikanten die das programmieren lassen haben. Gleiches natürlich auch bei vorausfahrenden Autos die nicht konstant fahren, einfach traurig für so ein schönes Auto.

Bin jetzt auch mal längere Zeit mit ACC (ohne PA) gefahren und finde es gruselig. Auf leerer AB vollkommen o.k., aber …
120 km/h, recht Spur und am Horizont taucht ein langsameres Fahrzeug auf (LKW). Schon bei mehreren 100m Abstand fängt er an abzubremsen bzw. langsamer zu werden. Was ist die Erwartungshaltung? Linke Spur und alle anderen blockieren?
Hilft man mit dem Strompedal nach, kommt man zum 2. Problem:
Wenn man etwa mehr über der eingestellten Geschwindigkeit ist (z.B. 140 bei obigen Bsp.), gibt es keine Möglichkeit sich wieder langsam der Geschwindigkeit zu nähern. Selbst mit Samtpfoten gibt es nur „Beschleunigen“, „Halten“ oder „abrupt Abbremsen“. Nervt. Also fliegt der ACC wieder raus, sobald Verkehr präsent ist.

Ok, dann scheint es nicht nur an meinem Fahrzeug zu liegen. Was Du beschreibst kann ich ebenfalls alles bestätigen. Da ist noch wirklich viel Raum für Verbesserungen.

Ist es bei Dir mit dem PA denn besser, wenn Du diesen verwendest?

Habe ihn nicht bestellt, da ich mit dem Fahrzeugpreis unter 70K bleiben wollte um für Dienstwagen die 0,25% mitnehmen zu können. Hätte den PA sonst wohl mit bestellt und frage mich nun ob es dann wesentlich besser wäre.

Was Du als 2. Problem beschreibst (überlagern der hinterlegten Geschwindigkeit) kann auch bei Überholmanövern echt zu gefährlichen Verzögerungen führen, wenn man ACC nicht zuvor ausschaltet. Nimmt man nach dem Einscheren den Fuss vom Gas wird so stark verzögert das man dadurch auch jemanden Ausbremsen würde. Das empfinde ich schon als ziemlich gefährlich.

Hab keinen PA, aus dem selben Grund … und weil ich lieber selber fahre :wink: