Das mit den LKWs habe ich auch sehr ausgeprägt, ich würde sagen bei kurzer Abstandseinstellung wird es besser, vielleicht auch einfach das System nicht sauber kalibriert.
Guter Tipp mit der kurzen Abstandseinstellung. Diese fand ich auf der Autobahn etwas unangenehm, weil das Auto dabei für meinen Geschmack etwas sehr spät abbremst. Das stelle ich mir für die Leute vor mir nicht so cool vor. Selber würde ich so niemals fahren:)
Hallo,
bin seit 2 Tagen Polestar 4 Fahrer, komme vom KIA EV6 davor eine E Klasse.
Auf Autobahnetappen nutze ich normalerweise gerne diese Assistenten und suche noch nach der richtigen Einstellung, befürchte aber dass ich nicht weit kommen werden.
Diese extreme runter bremsen wenn man über die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomats beschleunigt, ist ja ganz übel. Habe dadurch mehrfach auf meiner ersten Etappe andere ausgebremst. Beim KIA könnte man einstellen wie stark das Auto verzögern soll, ich hatte hier auch auf eine Art “ausrollen” gehofft.
Dann noch eine Frage, im Stau nutze ich den Assistent aber leider kennt der Polestar anscheinend keine Rettungsgasse. Ich muss den Wagen dann kräftig zwingen sich links an der Leitplanke zu halten da er immer wieder in die Mitte zurück will. Das führt dann dazu dass der Assistent sich ohne Warnung abschaltet und er in Ruhe auf den Vordermann gerollt wäre. Muss das so sein?
Ich habe etwas Hoffnung dass ich in den Einstellungen etwas übersehen habe.
Das Nutzen von ACC , oder des Piloten in der Stadt, habe ich mir auch ganz schnell angewöhnt, Vollbremsung bei parkenden Autos und willde Lenkmanöver sind mir doch zu riskant. Das konnten die Vorgänger wirklich viel besser. Spurhalte Assistent habe ich auch deaktiviert, nachdem der Wagen es für besser hielt gegen einen Bordstein zu fahren anstatt eine weiße Linie zu berühren.
Hallo Joshua, ich fürchte, dass Du zu diesen Punkten keine besseren Settings finden wirst. Die Assistenten verhalten sich mehr oder weniger so. Bei einigen Fahrzeugen ist es etwas weniger ausgeprägt als bei anderen.
Ich finde aber den Vergleich mit dem Kia EV6 spannend. Du hast ja schon angedeutet, dass die Assistenzsysteme beim EV6 deutlich besser zu sein scheinen. Wie ist die sonstige SW-Qualität des EV6? Motorsteuerung, Rekuperation, Laden, Navigation, Verbrauchsvorhersage, SW-Bugs, Software-Updates?
Das sprengt vielleicht den Rahmen dieses Threads. Dann wäre es toll, wenn Du in einem neuen Thread darauf antworten könntest.
Leider lässt sich das Abbremsen nicht einstellen. Das ist für mich inkl. der ACC-Problemen das nervigste Software-Problem beim PS4 überhaupt. Die anderen Fehler sind im Vergleich dazu aus meiner Sicht jedoch Lappalien, die ich irgendwie noch akzeptieren kann.
Ich hatte ja einen Ioniq 5, Also Schwestermodell. Assistenten waren soweit okay, Aber auch hier kein Vergleich zu z.B. VAG, kein vorausschauendes fahren (neue Tempolimits werden nicht bis zum Schild geregelt, sondern am Schild abrupt (und zu spät) runter gebremst. Tempolimits nur über die Karten (70 auf gegenspur aber nicht in deine Richtung wird immer auf 70 für beide Fahrtrichtungen interpretiert und bremst dich wo 100 ist ohne Vorwarnung runter auf 70 Bspw.. Dann kennt auch da der Spurhalteassistent keine Rettungsgasse im Stau. Reku OPD top. 800V System Top, besonders da kein aktives Vorkonditionieren nötig. selbst ohne Lade stopp im Navi, bei Kia/Hyundai wird einfach die Energie der ersten 1-3 Minuten beim starten des Ladevorgangs zum konditionieren genutzt und dann geladen, die 18 min 10-80% passen fast immer, egal welche Jahreszeit, ich sage mal +/- 3-4 minuten. Navi ist okay, hab nur Googlemaps mit Carplay genutzt. Verbrauchsvorhersage und Rest-SOC werden dynamisch berechnet und ist soweit okay. Phantobremsungen auch vorhanden, besonders bei parkenden Fahrzeugen. SW Bugs so gut wie keine festgestellt. Softwareupdates in 1 Jahr 1 bekommen automatisch. nichts gravierendes. Was E-Fahrzeugspezifische Technik angeht top. Aber halt kein Premium Feeling, und Assistenzssysteme sind halt bei den Koreanern und bei China leider kein Vergleich zu VAG und Europäischen Herstellern. Hatte den direkten Vergleich Enyaq und Ioniq, und der ACC bei VAG ist halt einfach wirklich sehr gut, und das sollte niemand bei China/Korea erwarten.
Na ja, bei einer 80.000-Euro-Kiste würde ich das schon erwarten. Außerdem wirbt Polestar damit, dass die Fahrzeuge in Schweden entwickelt werden.
Sehe ich grundsätzlich genau so, die Realität sieht aber anders aus. Die aus nicht Europa stammenden ACC die ich bisher gefahren bin waren alle ähnlich schwach, ich kenne z.B. keines was vorausschauend zum Schild die Geschwindigkeit anpasst. Aber du hast natürlich recht damit. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass das ACC von meinem Hyundai aus 2025 Schlechter ist als das aus meinem Touareg vorher von 2018. Aber leider ist das wohl so.
Zum Vergleich mit dem Kia ist die Software schon schlechter, auch die Möglichkeiten der Einstellung.
Beim Kia konnte ich die Rekuperation der untersten Stufe so einstellen wie die Motorbremse eines Verbrenners. Dann der Spaß Knopf am Lenkrad falls man mal die volle Leistung braucht.
Einige Dinge waren einfach durchdachter.
Ich habe beide Autos für den gleichen Listenpreis, Inflationsbereinigt der Kia wahrscheinlich etwas teurer. War ein GT Line mit allem, 2 Motoren 50 PS mehr, dafür etwas leichter.
Der Kia war für meine Größe nicht optimal, die Sitze etwas zu klein, das Lenkrad etwas zu weit vorne, das Dach zu nah am Kopf (Pano mit Schiebedach), das wohlfühlen im Polestar ist schon ein anderes. Tolle Sitze, tolle Atmosphäre.
Klar ist der Polestar hochwertiger, aber brauche ich einen komplett mit Filz verkleideten Kofferraum oder doch lieber eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung (Die ist im Polestar quasi nicht vorhanden)
Aufgeschäumte untere Teile der Türen oder doch ein Tempomat mit Lenkassistent den man mit gutem Gewissen in der Stadt und Landstraße nutzen kann.
Auf der anderen Seite der 30% größere Akku, der wahrscheinlich ein ordentlicher Kostentreiber ist.
Man könnte aus beiden gemischt das bald perfekte Auto kombinieren, plus eine Prise Mercedes…
Damit endlich Bewegung in die Fehlerbehebung kommt, sollten wir alle diesbezüglich den Support kontaktieren. Es kann nicht sein, dass diese Probleme seit mehreren Jahren bestehen und mit dem OTA 4.2.7 Verbesserungen angekündigt werden, die letztlich nur eine minimale tatsächliche Verbesserung gebracht haben.
Also seit ich einfach nur wissen wollte, wie groß der USB Stick im P4 sein darf habe ich wenig Hoffnung, dass der Support irgendwas macht ![]()
Aber ich muss mich anschließen, ich wünsche mir auch den dummen Tempomat meines Mercedes zurück und bin froh kein Geld für dieses Pilotpaket ausgegeben zu haben. Auf Straßen mit parkenden Autos ist das Ding eine Katastrophe, ständige Bremsungen die völlig unnötig sind bringen mich zur Weißglut.
Faktisch habe ich jetzt ein teures Auto, das nicht mal einen Tempomat hat.
Was traurig ist, weil der Wagen ist nun mal wirklich geil.
Wenn es nur bei den Bremsungen bliebe (ich meine, die sind schlimm genug) aber dass der Wagen dann aus Spaß in den Gegenverkehr lenkt…
Dadurch dass er leider keine Verkehrszeichenerkennung hat kann ich den Einsatz bei mir völlig vergessen. Hier wechseln sich 50 und 30er Zonen ab.
Der Kia ist da fast alleine durch gefahren.
Ich frage mich ob die Software hier ursächlich ist, oder einfach zu schlechte Hardware verbaut wird, welche eine vernünftige Anpassung unmöglich macht.
Hersteller von “Premium” Fahrzeugen die auf einen Sensor am Tank für die Scheibenwaschflüssigkeit verzichten oder es nicht schaffen eine korrekte Außentemperatur zu messen und anzuzeigen, kenne ich sonst keine. Wer da schon keine Lösung findet, scheint mit Fahrassistenten wohl gänzlich überfordert zu sein.
Schade, weil das Fahrzeug an sich gute Ansätze hat. Wäre man hier kundenorientierter, könnte man vermutlich wesentlich erfolgreicher am Markt sein.