Ach, im P4 geht es auf einmal?

Habe ich tatsächlich schon geschafft: Auto geladen und dann noch drin sitzen geblieben (habe telefoniert): Irgendwann nach 2h(?) hat sich das CD ausgeschaltet (Telefonat war dann aufs Handy „gesprungen“) obwohl ich drin saß.

Klar könnte man das Backporten. Tesla hat die meisten Funktionen auch auf uralte Modelle ausgerollt. Der 2013er Tesla Model S hat auch Dog und Camp Mode bekommen und man konnte irgendwann auf die neuere Hardware Upgraden etc. also wenn die wollen ist es möglich.

naja, frittiert ist es schon…
2020-08-07-12-37-36

2 „Gefällt mir“

und wie hat es geschmeckt?

Also ich wäre schon sehr überrascht, wenn man nicht alle Feature auch Recht problemlos auf den P2 portieren könnte, wenn man denn wollte.

Ich bin mir nur Recht sicher, dass sie das nicht werden. Leider gibt es dafür etliche Gründe. Im Marketing Material für den P2 waren mal noch ganz andere Feature, wie automatisches parken angekündigt, die nur gekommen sind.
Wenn sie sich jetzt schon sicher sind, dass dieses Feature per OTA nachgeliefert werden, stehen die Chancen wohl besten Fall 50/50, dass sie überhaupt für den P4 kommen.
Und das ist jetzt nur mein Pessimismus basierend auf den bisherigen Erfahrungen.
Selbst wenn das alles falsch ist, bleibt das immer noch der Punkt, dass das alles Funktionen sind, die in wesentlichen in AAOS implementiert würden. Die Screenshots sind allerdings auf chinesisch und der Polestar 4 wird in China kein AAOS haben. Ergo, selbst wenn das alles genau so kommt, könnte es tatsächlich einen technischen Grund geben, warum die Features keinen Polestar in Europa erreichen.

1 „Gefällt mir“

Woher ziehst du schon wieder diese Information?

Von der chinesischen Website des Polestar 4.
Das ist aber auch das Problem. In China bekommt der P4 ja das Polestar OS und kein Google. Deswegen ist es natürlich nicht so einfach von dem einen Feature in China auf das in Europa abzuleiten.

1 „Gefällt mir“

Huawei OS - das betrifft alle „Geräte“ mit Android. Das echte Problem ist die Verfügbarkeit von Apps da es auch einen eigenen Playstore gibt. Nicht jeder App-Entwickler möchte sich in eine zweite Entwicklungsumgebung einarbeiten und schon gar nicht auf chinesisch.
Die OS sind sehr ähnlich, eine Portierung von dem Einem zum Anderen ist nur eine Kleinigkeit (wenn man denn will). Das macht Polestar bereits heute.

1 „Gefällt mir“

Aus einer Ankündigung von Polestar, die vor einigen Tagen durch alle Tech-Portale und ein paar Autoseiten ging.
Z.B. hier: Polestar forms software alliance to develop its own OS in China

Zugeben ist dass jetzt meine Spekulation, dass das schon den P4 betrifft, da die Ankündigung natürlich ohne konkrete Modelle oder Zeitplan war.

Wie kommst du auf Huawei?
Damit hat das nicht zu tun. Das wird wirklich Polestar OS heißen und von einer chinesischen Tech Firma kommen die Geely aufgekauft hat.
Ich konnte bisher noch nicht rausfinden, ob das auf Android basiert. Wobei es wahrscheinlich ist, dass das irgendwie einen Linux Kern hat. Wobei der Unterschied zwischen Flyme OS and AAOS jetzt schon definitiv deutlich größer ist, als das bei dem verschiedenen Varianten der Smartphone OS der Fall ist. Der Portierungsaufwand ist also wahrscheinlich doch etwas größer.

So wie es aussieht setzt Polestar beim 3er noch auf AAOS und Google und verabschiedet sich dann ab dem 4er von beiden…

Selbst die Navigation soll im 4er nicht mehr über GMaps laufen.
Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Ob das jetzt nur für China oder allgemein gilt, werden wir sehen…

Ich finde GMaps nach wie vor am besten und mittlerweile sehr gut in den P2 integriert mit den neuen Features.

Sehr interessant und nahezu verlockend finde ich auch die Garantiebedingungen in China für den P4 (übersetzt):

Das ist mal eine Ansage.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt ihr alle darauf, dass der P4 kein AAOS benutzt? AAOS und Google built in sind zwei paar Schuhe. AAOS ist open Source und kann wie das „Normale“ Android von jedem verwendet werden.

In China wird lediglich auf alles, was mit Google zu tun hat, verzichtet (kein Maps, kein Assistant etc.). Das war aber schon seit dem Polestar 2 so, da hat es in China nie Google Maps gegeben!

So steht es übrigens auf der deutschen seite von Polestar:

3 „Gefällt mir“

Huawei ist auch wieder ein ganz anderes Ding. Die haben von den USA massive Sanktionen auferlegt bekommen und haben sich deshalb dafür entschieden, Android zukünftig nicht mehr zu nutzen, das hat aber absolut nichts mit Polestar oder dem Betriebssystem auf dem P4 zu tun.

Geely ist mit Meizu verbandelt. Weswegen in China logischerweise eng mit denen zusammen gearbeitet wird. Android Auto ist ein Google-Produkt und damit in China nicht erhältlich, daher der „Sonderweg“ über ein Meizu-Smartphone mit eigener Screen Mirror-Funktion speziell für China.

1 „Gefällt mir“

Wo steht denn das Flyme bei Polestar eingesetzt wird? Da steht eher ein „Nein“:

Geely hat daran Interesse, richtig, aber zunächst für Zeekr, weitere mögen folgen.

Zum Thema Huawei guckst du hier und speziell im Polestar dort (mit ein paar Posts zuvor und auch danach).

Die Zusammenarbeit Geely mit Meizu soll schon mehr hervorbringen als ein „Android Auto“-Derivat. Sie arbeiten wohl tatsächlich an einem OS, also vergleichbar AAOS.

Naja, dass ein im Heimatmarkt dominierender Dienst für Screen Mirroring eingebaut wird ist doch wenig verwunderlich, oder? Das macht das Betriebssystem aber nicht direkt zu einem von Huawei.

Dafür nutzt er Carply, lies bitte nochmal den Post…irgendwo im internationalem Forum hat ein Aussi auch ein Auto aus China importiert, da stand mehr zum OS, finde es aber gerade nicht mehr.

Aber im Prinzip auch sch…egal. Es wird eine China-Lösung geben und auch eine für die RoW. Eine Portierung A<->B für (OEM-)Funktionen läuft heute schon und ist auch ein Zukunft kein Hexenwerk - mehr wollte ich eigentlich nicht feststellen.

Now I have CarPlay, but the Chinese maps and Huawei Connect remained.

Das liest sich für mich recht eindeutig: Apple Car Play ist hinzugekommen, der Chinesische Maps-Anbieter und der Huawei-Connect-Dienst bleiben bestehen. Dass Huawei Connect das chinesische Pendant zu Android Auto ist, war Zugegebenerweise eine Mutmaßung von mir, widersprüchliche Informationen dazu konnte ich aber nicht finden.

Ist so ähnlich wie kWh und kW/h :laughing:
Android Auto und Android Automotive sind ja zwei Dinge wie Du weißt.
Und Android Automotive gibt es auch Open Source, der Fisker Ocean verwendet das wohl als Grundbasis, Rivian wohl auch…
https://source.android.com/docs/automotive

Doch:

Aber ist gut jetzt, für die westliche Welt ist das nicht entscheidend.

Ja, und das führt einfach extrem oft zu Verwirrung:

  • Android Auto: Screen-Mirroring für Android-Geräte mit Google-Diensten (Google-Produkt)
  • Android Automotive OS: Ein Open Source Android Derivat mit speziellen Anpassungen zur Verwendung in Fahrzeugen (kein Google-Produkt, gibt auch eine Hand voll europäischer Hersteller, die das ohne Google-Dienste einsetzen wollen)
  • Google Built In: Die Google-Integration von AAOS, bei der die Google-Dienste in das Betriebssystem verwoben sind (Google Maps, Play Store, Assistant etc.)

Dann entschuldige ich mich, ändert aber nichts daran, dass einfach die Google-Apps durch Chinesische Äquivalente ersetzt wurden. Statt über den Play Store werden die Apps dann scheinbar über Huawei vertrieben. Aber das ist dann so ähnlich, wie wenn ich auf meinem Android-Handy den Amazon-App Store benutze.

Wie und mit wem auch immer Polestar und Volvo in China für diese Sachen verbandelt sind, ich denke nicht, dass das auf den Markt außerhalb von China einen großen Einfluss haben wird. Selbst wenn Geely da in Zukunft ein Hauseigenes System hat, würde es mich sehr wundern, wenn Volvo und Polestar in absehbarer Zeit darauf umschwenken würden, wo sie sich ja jetzt mit Google dieses Ökosystem aufbauen und das als großen Selling Point vorhalten.

1 „Gefällt mir“