ADAC eCharge Vorteilstarif: Wechsel von EnBW zu Aral pulse (per 01.08.2024)

Der Vergleich mit dem Tanken hinkt enorm, denn ich tanke nicht an einer Tankstelle für 1,50€/l und an der nächsten Tankstelle für 3,40€/l mit der selben Tankkarte - nicht mal in den ungünstigsten Bedingungen.

Dass man dazu dann auch nicht zu Hause für 0,88€/l das Benzin aus der „Wallsäule“ ziehen kann, ist nochmal eine Stufe mehr hinken.

12 „Gefällt mir“

So ist es. Wären die Preisunterschiede beim Laden auf dem Niveau der Preisunterschiede beim Tanken, dann hätte ich genau eine Ladekarte.

7 „Gefällt mir“

Aber nicht mit solchen Preisunterschieden…

1 „Gefällt mir“

Dafür ist das Tesla Abo billiger geworden:
9,99€ pro Monat oder 100€ pro Jahr.

Was hinkt denn da? Die Höhe der Preisunterschiede sind dem anderen Medium geschuldet. Ist bei Strom halt so. Freie Marktwirtschaft etc. Seit ich E-Auto fahre waren die Preise bekloppt unterschiedlich. Das kann man aber mit ein bisschen Arbeit extrem minimieren. Übrig bleiben dann 2-3 Ladekarten (bei mir 2). Wo liegt denn da das Problem?

Welche beiden Karten nutzt Du derzeit?

1 „Gefällt mir“

ENBW im Ladetarif L mit GG und testweise Polestar Charge mit Abo für meinen Ionity Passport. Werde ich mir dann in 4 Wochen nochmal anschauen und entscheiden was besser passt.

Und genau dessen Preisspreizung zwischen 0,39€/kWh und 0,89€/kWh habe ich genommen, um den Preis vom Liter Benzin oben auszurechnen.

Offensichtlich also nicht.

Und da steckt noch nicht mal die ganze „Wahrheit“ drin, denn ich verbrauche von dem einen (Liter pro 100km) weniger als von dem anderen (kWh pro 100km), ganz grob Faktor 2,5, zumindest bei unseren zwei Autos. Das müsste man eigentlich in die Preisspreizung noch mit einberechnen.

Ich kann Dir nicht folgen. Ich habe auf den letzten 130.000km noch nie für €0,89 geladen. Nichtmal annähernd. Das teuerste war €0,50. Das letzte Jahr bei ca. €0,35. Das Jahr davor deutlich darunter.

Worauf möchtest Du eigentlich hinaus?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch eher was du uns verklickern willst. Mit zwei Ladekarten kommt man schon klar aber eben bis zur Landesgrenze und dann? Zukünftig ist halt nicht bei 50ct schluss wie jetzt. Sondern weit höher. Und darum gehts. Nicht was jetzt gerade oder vor Jahren mal war.

Hast du mal auf den Thread geschaut, in dem du antwortest? EnBW hat die Preismodelle geändert, auch für deinen L-Tarif.

Ja, habe ich sehr wohl bemerkt. Aber es betrifft nicht die ENBW-Preise. Da ist und bleibt alles beim Alten. Und darum gibt es eine 2. Karte. Bisher war die nicht günstiger, jetzt wird sie es bzw. eröffnet andere Lademöglichkeiten. Also wird an manchen Säulen jetzt eine andere App gewählt als bisher oder gleich eine andere angefahren.

Und das schließt Du jetzt woraus genau? Ich kann aktuell nirgends einen konkreten Preis für irgendeine Ladesäule im Ausland nach den neuen Tarifen finden. Was ich weiß ist, es wird sich ändern. Die Frage ist nur wieviel. Ich sehe da erstmal nur eine Preisspanne die im günstigsten Fall €0,10 höher liegt als bisher.

Wieso soll ich jetzt was beweisen? Woher willst du denn wissen das die Preise eher bei 59ct bleiben bei Fremdanbietern? Richtig: Gar nicht. Aber das Thema ist müßig und ich klinke mich aus. Komm mit deinen zwei Karten klar. Es sei dir gegönnt. Mir persönlich reicht das bei weitem nicht mit den neuen Preisen. Fahr mal zu Greenline in Polen. Oder Orlen… da ist nix mit 59ct. Eher 69 und mehr…

Alles Gute.

Wo willst du in Slowenien hin? Ich war letzte Woche erst :wink: nur Durchreise oder Urlaub vor Ort?

Hey Andre. Urlaub wird es werden. Nähe Socerga. Die nächste Lademöglichkeit wäre dann vsl. an der Tanke in Koper in der nähe vom Mercator. Da laden aber auch gern die Mini Busse…. Sonst ist noch ein Ionity an der Autobahn… bzw „In“, denn den wollte ich mal ohne Plakette anfahren. Das war nicht möglich. Diesmal habe ich eine, aber tariflich liegt der dann auch bei 55ct mit Rabatt. Fürs rumstreifen im Nachbarland habe ich auch gar nichts aktuell. Ist auch erst im Juni. Es bliebe noch, zu Tesla in Italien zu fahren… aber das ist ja auch Verschwendung von Arbeitszeit ;).

Ist die Frage welche Ausfahrten du planst. Die Ionity sind mit 4 Säulen in der Saison gelinde gesagt überlastet, zumindest tagsüber. Früh und Abend geht es meist. Koper oder Ilirska Bistrica wäre aber noch in Reichweite. Mitunter gibt es aber gute AC Angebote, letztes Jahr in Kroatien teilweise noch für Lau. Bis runter müsste ja mit 3 Stopps kein Thema werden, und entweder Spital an der Drau/Villach noch in AUT ziemlich voll packen oder dann Zirovnica in SLO am Tesla…

Petrol hatte on Kroatien gute Abdeckung an AC mit vertretbaren Preisen…hatte ich über die Shell Recharge genommen

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe. Genau so war es geplant. Mit enbw/smatrics bis villach. Dort vollmachen und weiter. Shell Recharge Karte habe ich mir schon zugelegt gehabt, hoffe die Kondition bleibt so.

Du schreibst noch Tesla in Slowenien, dass ist dort doch gar nicht verfügbar für Nicht Tesla Wichte wie mich oder :wink:

1 „Gefällt mir“

Also Tesla über die PolestarCharge Abo-Option hat mich letzte Woche bestens versorgt. Ehrlicherweise habe ich die Supercharger in Zirovnica nicht gebraucht…aber lt. App müsste das funzen. In Spittal sogar 33ct Zirovnica müsste gleich liegen. Aber ich lasse mich gern korrigieren.

Einmal Ljubljana und zurück

1 „Gefällt mir“

Sieht an sich gut aus. Slowenien ist leider nicht dabei. Werden in der Tesla App aber angezeigt… dass schaue ich mir noch mal an.

Gut ist dass sie sich aber Feedback annehmen: Tesla Ladestationen können jetzt auch als bevorzugtes Netzwerk mit einem Stern versehen werden. Das fehlte bis vor kurzem noch. Da findet man die Dinger ein wenig schneller :).

Ansonsten fressen die Aufpreise schon hart an der der Rabatt Funktion. Ionity liegt bei knapp 84ct ohne und 58ct mit Rabatt in Koper. 1ct unter Ionity passport.

Mit den Aufschlägen wären eher 40% angebracht, statt deren 30% bzw. der Festtarif von 55 ct in Deutschland. Der wird von Ionity in DE schon selbst unterboten, für weniger Grundgebühr um ganze 6ct.

Gefühlt ergibt wirklich nur der Tesla Deal Sinn.

1 „Gefällt mir“