ADAC eCharge Vorteilstarif: Wechsel von EnBW zu Aral pulse (per 01.08.2024)

Da hast du recht, aber bisher klappt das tatsächlich auch sehr gut mit Tesla. Ich war vorher ziemlich auf Ionity geeicht, halt durch den günstigen Tarif aber ich kann bisher nix nachteiliges sagen. Und für den Notfall mal 55ct DC kann man verkraften.

Laut Unternehmenskreisen gingen der Trennung heftige Diskussionen über Preisgestaltung und Transparenz voraus. Am Ende zog der ADAC die Reißleine, um sich nach einem neuen Partner umzuschauen. Schon mehrfach hatten die Autolobbyisten öffentlich angemahnt, dass sich E-Mobilität nur bei attraktiven Ladepreisen durchsetzen werde. Inzwischen steht ein neuer Vertrag mit einem der großen deutschen Stromanbieter vor dem Abschluss. Der ADAC verspricht ein „aggressives Paket“ und stellt sinkende Tarife in Aussicht – wodurch die Hiobs- zur frohen Botschaft würde. Nach stern -Informationen können ADAC-Kunden die neue Karte demnächst zum 1. August bestellen.

Da bin ich ja mal gespannt.

Edit: Im Artikel vorhanden Link auf dem Wort „Partner“ entfernt, damit niemand solche Perlen wie „Inka Bause auch ohne Mann glücklich“ lesen muss. Qualitätsjournalismus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Maingau, E.Off, Entega, EWE, Lichtblick, Vatenfall…

Sind wir mal gespannt und wenns günstiger wird ist es doch super.

Der neue Partner von ADAC eCharge wird Aral Pulse. Preise gibt es noch nicht.

ADAC

3 „Gefällt mir“

Da lag Nextmove ja (mal wieder) richtig

5 „Gefällt mir“

Eben Mal nachgeschaut. In meiner Gegend sind wir nicht gerade am Puls …

Mit der ARAL Karte kann man fast überall Europa-weit laden. Jetzt kommt es nur auf die Preise an …

Bist du sicher? Hab’s noch nicht probiert…

Die in der App angezeigten Stationen enden an der BRD - Grenze ( weiter raus zoomen geht irgendwie nicht)

Preise gibt es auch nur für Deutschland

ARAL Pulse gehört zu BP Pulse, die sind im Ausland (z.B. Frankreich) vertreten. Eigentlich müsste das auch bei denen funktionieren. Mit der ARAL Pulse App habe ich bisher nur in D mal geladen, im Ausland nutze ich fast nur Tesla SUC, das ist fast immer billiger als deutsche Rooming Karten wie ENBW.

Laut Mail von Adac kann BP Pulse genutzt werden.

Ich hoffe, dass Aral/ADAC da nochmal über die Blockiergebühren schauen, nach 2 Stunden bei AC ist - höflich gesagt - Quatsch.

45 min DC finde ich auch borderline kleinlich.
Ich kann es verstehen… aber kA… wenn wir auf Langstrecken Pause machen… Was essen gehen (McDonald’s oder dergleichen) brauchen wir fast immer zwischen 45-60 min.

Der Verständlichkeit halber für „Schnellleser“: Blockiergebühr bei Aral pulse selber ist Null…die Preise in der Graphik oben gelten bei allen anderen Anbietern, bei denen mit der Aral Pulse Karte abgerechnet wird.

Und sind das dann auch die Preise für die Kooperation mit ADAC? Wohl kaum…

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis. Ich hatte das nur rausgesucht, weil für viele „Nicht-ganz-so-viel-Fahrer“ der ADAC-Tarif die einzige Karte im Auto war. Und da wären die Blockiergebühren schon blöd, in der Tat auch bei DC.

Da wäre ich ganz bei dir, wobei viele hier ja auch nach „mehr Power bzw. noch besserer Ladekurve/schnellerem Laden beim Schnellladen“ rufen und dann eigentlich heutzutage nach 45 Minuten mit DC bei den meisten BEVs das Optimum herausgeholt sein sollte (10/20 SoC → 80% SoC) und der Ladeplatz für den Nächsten freigegeben werden könnte - das denkt sich vielleicht derjenige am Schreibtisch beim Anbieter, der die Nutzung und damit die Einnahmen optimieren will/muss, ganz im Sinne von „Standzeit der Günstigflieger am Gate minimieren, um möglichst viele Flugtickets verkaufen zu können“ :joy:.

Na ja, du wartest doch nicht ab bis dein Auto aufgeladen ist und gehst erst dann essen.
Die Blockiergebühr fällt doch erst an, wenn dein Auto aufgeladen ist und nicht mehr lädt.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn der Wagen voll ist, parkt man um. Der nächste soll doch nicht warten müssen, bis der Fahrer aufgegessen hat.

7 „Gefällt mir“

Nein - die Zeit läuft immer ab Ladebeginn.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, allerdings ist es nicht immer so einfach. Oft genug geht’s zu Fuß von der Ladesäule 5-10 min zum Restaurant oder sonst wo hin. Mit Bestellen, in Ruhe Essen, Klo, und Rückweg… liegen wir eigentlich immer zwischen 45-60 min. Mit „mal schnell aus dem Restaurant rausrennen, umparken, zurückrennen, fertig essen und zur Toilette gehen“ ist da eher Essig.