Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

huch, da habe ich ja mal Glück gehabt und das Update gestern abend noch installiert :slight_smile:

Was mich allerdings wieder einmal wundert ist die Kommunikation. Ich habe dieses Ankündigungsmail bekommen mit der nicht sehr befriedigenden Aussage das das OTA Update irgendwie im Hintergrund geladen wird und man kann dann warten was passiert. Dann ist es da und man quält sich durch die Kopplung / Anmeldung und parallel dazu wird das Update wieder gestoppt und wenn man nicht Polestar bei FB folgt oder es hier am Rande mitbekommt, dann wartet man wieder mal auf eine E Mail oder irgendwas und es geht einem wie Norbert und man ist nur verwundert…

Warum diese App 9 Monate nach Erscheinen des PS so einen Aufwand produziert ist mir allerdings nach wie vor nicht klar, jeder TIER Roller kann mehr.

Vielen Dank für die Übersetzung,

1 „Gefällt mir“

Von mittlerweile drei Firmware Updates habe ich mir auch viel mehr versprochen! Aber außer Fehlererbereinigung war eigentlich nicht viel neues dabei. Die Programierer haben sich nicht einmal getraut den einen oder anderen Designkniff einzupflegen. Allein diese Fahrzeug Statistik App - wirklich kein Ruhmesblatt für ein sonst erstklassiges Auto.

Gern geschehen.Wir haben jetzt noch eine neue Meldung.
Es geht voran und etwas Geduld!

Hat schon jemand von euch mit der neuen Software bei Ionity geladen?
Ich habe das heute erfolglos versucht. Das Auto zeigt mehrmals den roten Rahmen im Fahrerdisplay mit der Anzeige „Fehler“ und die Säule meine nach kurzer Zeit das der Ladevorgang beendet sei. Ich habe dann aus Zeitgründen keine weitere Ionity- Säule mehr getestet.

Ich war dann an einem EnBW HPC- Lader. Beim ersten Versuch auch hier Abbruch mit Fehler, beim zweiten Versuch lief der Ladevorgang dann durch. Für wenige Minutenlag die Ladeleistung sogar etwas über 140KWh. Oberhalb von 60% hatte ich dann noch einmal nachgesehen, da waren es nur noch 60KWh. Der Akku müsste durch 200 Km Fahrt und zuletzt 160-200 Km/h recht warm gewesen sein. Sonst wäre wohl auch nicht kurzzeitig 140KWh möglich gewesen. Eine enttäuschende Ladekurve.

Gruß

Ralf


Der Rollout ist wohl gerade eingestellt worden aufgrund technischer Probleme. Zum Glück konnte ich das Update noch erfolgreich durchführen…

Ralf, das ist ein alter Hut.
Bei Ionity musst du den Stecker im Auto ein wenig nach oben drücken, bis die Kontrollleuchte grün wird und der Ladevorgang startet. Das hat mit den Pins an den Kontakten zu tun.

3 „Gefällt mir“

Oh, danke für die Erinnerung. Ich lade praktisch nur AC und war gestern zum ersten Mal so richtig auf Langstrecke. Alle Schnellader funktionierten problemlos. Dann wollte ich, obwohl eigentlich kein Laden notwendig war, testen wie sich die Ladegeschwindigkeit bei Ionity verhält. Was dann nicht geklappt hat. Nächster Test dann mit Stecker halten. Ist das ein Ionity- Problem oder ein PS2- Problem? wit meinem Model 3 hatte ich solche Probleme nicht. also vielleicht etwas für die Gewährleistung?!

Gruß

Ralf

Konnte Donnerstag Abend mit einigem Hin und Her noch erfolgreich installieren.


Umfrage ausgefüllt

Das Problem haben diverse E-Fahrzeuge bei Ionity, ist nicht Polestar spezifisch.

1 „Gefällt mir“

als Ergänzung zu @Spiekie:
auch nicht alle Ionities machen Probleme. Mit dem gleichen Auto geht es an Lader A nicht, an Lader B dafür problemlos.
Es scheint wirklich eine ungünstige Kombination zwischen Stecker und Buchse zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hab die Felder jetzt gefunden und mal entsprechend bis September 2021 erweitert.
Ich hoffe ja, dass wir bis dahin dann Versionsnummern haben und ich das Feld dann zu einem Textfeld ändere, in das jeder selbst seine Version einträgt (auch Zwischenversionen aus Werkstätten evtl.)

Natürlich nicht mehr die Google-Sicherheitsversion, sondern die Polestar-Software-Release-Number.

3 „Gefällt mir“

Ich muss meine positive Aussage revidieren. Ich habe das erste Mal tatsächlich Probleme gehabt, als ich eben unterwegs war.
Kurz nach dem Start war das Internet futsch und auch kein GPS. Fahrzeugdaten-SIM aus/ein hat nicht geholfen. Reboot der Mittelkonsole hat nicht geholfen.
Und als ich dann eben an der Ampel stand, hat der Wagen von sich aus in N gewechselt! Das bekommt man natürlich nicht sofort mit und man fällt erst einmal in leichte Panik, wenn beim Druck auf das Strompedal nix passiert. Und nein, bin da auch nicht versehentlich gegen gekommen, weil meinem Fuß das Bremspedal praktisch unbekannt ist.
Das war letztes Jahr auch der Hauptgrund für einen Neuwagenkauf gewesen; mein Passat ging auch plötzlich aus…

Ich habe das Update noch nicht erhalten. Im Moment ist es ja ohnehin gestoppt.

Aber ist es normal, dass ich nicht in die Datenschutz Einstellungen komme und auch nicht meinen Polestar Account eingeben kann, weil er immer behauptet nicht im Internet zu sein?

Spotify etc. geht alles problemlos, Internet ist also da. Trotzdem bekomme ich immer diese Meldung, auch unabhängig davon ob ich im WLAN bin oder nicht.

Hast du ein Passwort mit Sonderzeichen?
Ich habe das heute auch ohne Update umgestellt - mit einem „&“ im PW hat es nicht funktioniert. Habe dann das PW auf Groß/Klein/Zahlen geändert und schwupps lief es.

Hallo Roger,
die App läuft inzwischen, zumindest bei mir. Bei meiner Frau auf dem Handy bekam ich gestern auch noch keine Kopplung hin. Was bei mir noch nicht funktioniert ist der Digitale Schlüssel.
Auf der Polestarseite kann man einen neue ID kreieren ( https://polestarid.eu.polestar.com/PolestarLogin/login?resumePath=uv7ek&client_id=polmystar ), aber keine Ahnung ob das so richtig ist. Ich dachte nur wenn ich diese ID dem Polestar Konto der Frau im Polestar zuordne, könnte es funktionieren. Eventuell ist da aber das Problem?
Warum die App jetzt bei mir läuft habe ich auch noch nicht so richtig verifiziert. Zum einen waren dann die 36h nach der Installation des Updates und dem Trennen der Verbindung nach dem es ja schon mal kurzzeitig ging, vorbei und ich habe zumindest in der Systemapp „Bluetooth“ nicht nur den Cache gelöscht, sondern den kompletten Speicherinhalt, ebenso im Polestar. Eventuell angemeldete Geräte gehen dabei nicht verloren, nur deren Berechtigungen müssen neu erteilt werden. Das habe ich auf dem Handy der Frau bisher noch nicht gemacht, da hatte ich nur den Bluetooth Cache gelöscht. Das werde ich in den nächsten Tagen nochmal versuchen, wenn es dann nicht so schon geht. Gruß und viel Erfolg, Jens

P.S. ganz am Rande, seit dem Update spielt jetzt das Radio beim einsteigen, wenn es vorher beim abstellen noch an war. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht.
Welche App nutzt du denn?

Die „normale“ Radio App, für „Absolut Relax“, oder „80s80s“ über DAB+

Beim ersten mal dachte ich noch ich bin versehentlich an den Play Button gekommen, beim ablegen des Smartphones in die Ladebucht, konnte es jetzt aber schon einige male seit Mittwoch verifizieren. Vielleicht ja ein Bug? :joy:

Muss ich mal probieren, denn mit den anderen wie bspw. TuneIn, Tidal, YouTube Music geht das nämlich nicht.

Das ist mir aber auch schon vor dem aktuellen Update einmal passiert.