Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

Korrekt, diese Meldung kommt erst nachdem man das Update im Hintergrund geladen hat

1 „Gefällt mir“

… wann klickst du?

schon passiert. Das Update hat ca. 1h gedauert. Digital Key ist auch schon eingerichtet und die Connect App läuft. Allerdings kann ich nur die Restreichweite und den Akkustand ablesen. Die anderen Buttons funktionieren (noch) nicht :thinking:

Edit: Die Buttons Türen und Klima funktionieren jetzt auch. Es braucht wohl ein paar Stunden bis es freigegeben wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, das steht ja auch so bei Polestar:

1 „Gefällt mir“

Meins läuft auch gerade.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Umfrage zum Update P2116.5 (Mai 2021)

Soweit hat es gut geklappt. Hat ca. 1 Std. gedauert. Telefon ist auch gekoppelt.


Die Funktion in der App dauert wie beschrieben sicher noch etwas.

1 „Gefällt mir“

Habe mich heute am Morgen ins Auto gesetzt und eine Stunde meine E-Mails am Handy erledigt. Bin keinen Meter gefahren. Das Update wurde runtergeladen und jetzt habe ich den Update-Prozess gestartet, bin gespannt…

War angeschnallt und auf D ohne Bremse oder Parkbremse gestanden, WLAN hatte ich deaktiviert da ich vor der Garage stand. LTE-Empfang ist hier super. SoC 76% und nicht an Wallbox angeschlossen.

Edit: Update erfolgreich installiert. Allerdings war die Meldung dazu nicht beim Einsteigen direkt auf dem Centerdisplay, sondern erst über den Aufruf „Zahnrad-Symbol“ zu sehen.

Update P2116.5

Bei mir kam nach dem Update die Meldung, dass das Update nicht möglich war und ich den Service kontaktieren soll. Im Cockpit kam ne Fehlermeldung, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Update ist aber installiert und beim zweiten Fahren auch keine Fehlermeldungen mehr vorhanden. Vielleicht ja nur einmalig, koppeln mit dem Handy kann ich erst heute Abend, da ich die Schlüssel nicht dabei habe.

Bei mir läuft das Update auch gerade.

Aber ein Hinweis dazu, dass das Auto nicht an der WB hängen darf gibt’s ja nun nicht mehr, oder?

Hab trotzdem abgesteckt (sicherheitshalter).
SoC ist bei 40% aktuell, was man ja mindestens fürs OTA braucht.

Wenn man die Zulassungszahlen aus diesem Thread (Polestar 2: Zulassungszahlen in :D:) zum OTA Statusupdate von Polestar von heute aus der Facebook-Gruppe …

…in Relation setzt, sollten ca. 2/3 bis zu 3/4 der Polestar in Deutschland für das Update freigeschaltet sein.

Bei mir passiert da leider noch nix​:pensive: ML019xxx

Kommt etwa hin. Stand Ende März waren 1455 Polestar 2 in Deutschland zugelassen.

Im April wurden 154 Polestar zugelassen, ist aber vom KBA noch nicht nach Modellen aufgeschlüsselt. Da Polestar 1 verschwindend sein sollte, können wir von 1600 Fahrzeugen ausgehen.

Also ca. 68%.

Bei mir läuft es auch grade.

Edit: erfolgreich abgeschlossen. Umfrage angepasst

1 „Gefällt mir“

ist schon ein bisschen traurig , P2 als Erster mit erworben aber OTA ?

Wird wohl wieder ein Werkstattbesuch

Wie schwachsinnig die Akku-Vorheizung umgesetzt wurde zeigt sich in einem Beitrag im Official Facebook Forum. Ein Nutzer schrieb, dass er sich schon verdammt gewundert hat, warum seine Wallbox angezeigt hat, dass der Wagen die ganze Nacht konstant 400W nach Aufladung auf 90% gezogen hat. 4KW Energieverschleuderung für absolut nix… und das von einer Marke, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Also was du an so einer Umsetzung gut finden kannst, ist mir ein Rätsel. Viel sinnvoller wäre es gewesen, die Batterie-Vorheizung mit dem Klimatisierungstimer zu koppeln. Das würde der Welt viel unnnütz in die Welt verheizte Energie ersparen. Und nein, ich will mein Auto nicht nur bis 80% aufladen, denn ich fahre auch mal weitere Strecken und wenn ich lade, dann will ich bis 90% laden.

Ich glaube, davon ist Uwe nicht ausgegangen. Ich übrigens auch nicht.
Das wird spannend, wo sich das noch hin entwickelt…

Schaltet doch den Vorheizen Timer im Auto aus dann Heizt auch nicht die Batterie auf und 20 min bevor ihr los fahrt macht ihr die Heizung an über die App. Das sollte dein Problem lösen @anon84607803

So und von mir mal ein Lob. Die Verbindung ist nahezu ohne Verzögerung, was sehr geil ist.
super gemacht @polestar
Ich hoffe auf schnelle Implementierung von diversen dingen die im Auto schon geteasert werden.


schlüssellos teste ich morgen früh. und laden auf 90% mit Akku morgen.

Nach einer derart langen Wartezeit sollten work-arounds dieser Art nicht sein müssen.

2 „Gefällt mir“

Also wenn die Heizung beliebig lange läuft dann wäre das eine mehr als „eine schwachsinnige Lösung“.
Noch habe ich das Update nicht und kann es nicht nachvollziehen. Ich denke aber das da etwas schiefgelaufen ist…

edit: stell doch bitte Mal einen Link zu diesem FB Beitrag ein, ich kann da nichts finden…