Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

Ja, das hast du falsch verstanden - der Startwert für 100% SoC ist nun geändert auf fix 400km und damit näher am realem Wert als die vorherigen 450km (oder waren es 470km). Sonst ist da nix geändert.
Das ändert nur das Verhältnis von „real gefahren km/% verbrauchten Soc“ zu den hinterlegten 4,5 km/% und nun bessern 4,0km/%
Von der theoretischen Steigung 4,0km/% zu realen 2,7km/% ist die Änderung halt kleiner und damit das Verhalten linearer.

Neue Erkenntnisse hier:

1 „Gefällt mir“

Ich müsste dann immer, vom aktuellen SoC ausgehend, die Differenz berechnen und in der go-e App eintragen :grimacing:
Und wenn ich es mal vergesse zu deaktivieren (was definitiv passieren wird), hört er u.U. zu früh auf zu laden…
Ich bin ja schon für Workarounds zu haben, aber sie sollten mir das Leben erleichtern :upside_down_face:

440km sind/waren es.
470km war der WLTP-Wert, der ursprünglich ja auf 500km war und nun auf 450-480km für den LongRange-AWD ist.

Achso schade, dachte das wird nun nach Fahrweise, Wetter, etc. pp angezeigt.
So hatte ich es verstanden.

Haha :laughing:…hab’ auch nicht gesagt das es einfacher wird.
Aber wenn du den Aufwand scheust sind sind dir die 90% ja wohl auch nicht soooo wichtig :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich gebe einfach schnell den aktuellen SoC in die Wallbox ein, programmiere das Zielladen (Zeit/SoC) und fertig! :slight_smile:

Bei mir wurde die Meldung zum Download des Updates gerade angezeigt. Da ich auf einer Kurzstrecke unterwegs war ist es aber noch nicht abgeschlossen.
Ich denke morgen geht es an die Installation.
Ich parke wieder „abschleppfreundlich“ . :wink:

Du bekommst keine Meldung, dass das Update downgeloadet wird.
Es ist plötzlich da und dann bekommst du eine Meldung, dass du es installieren darfst.

Vielleicht hat sich etwas geändert. Eine Frage ob ich ein Update herunterladen möchte hatte ich zuvor jedenfalls noch nie.
Eine Frage das nun installiert werden kann kam auf der kurzstrecke jedenfalls nicht zusammen als ich den Wagen abgestellt habe.

Ich vermute mal, dass es diese Meldung mittlerweile schon geben muss, aber halt nur bei denen, die den Schalter in den Einstellungen „Updates automatisch herunterladen“ (oder so ähnlich) nicht bewusst angeschaltet haben :0

Update zum aktuellen OTA Rollout (das scheint dieses mal „rasant“ zu funktionieren):

Finde ich richtig gut, dass Polestar über den FB Channel die User auf dem laufenden hält und auch auf Fragen recht schnell reagiert :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Dieser Schalter bezieht sich (höchst wahrscheinlich) nur auf die Android Apps.
Aber bzgl. den Meldungen kannst du trotzdem richtig liegen. Bei den Norwegern habe ich gelesen das die Installationsanleitungen wohl im Centerdisplay beschrieben werden und nicht, wie beim letzten Mal, in einer begleitenden e-mail.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, diese Meldung kommt erst nachdem man das Update im Hintergrund geladen hat

1 „Gefällt mir“

… wann klickst du?

schon passiert. Das Update hat ca. 1h gedauert. Digital Key ist auch schon eingerichtet und die Connect App läuft. Allerdings kann ich nur die Restreichweite und den Akkustand ablesen. Die anderen Buttons funktionieren (noch) nicht :thinking:

Edit: Die Buttons Türen und Klima funktionieren jetzt auch. Es braucht wohl ein paar Stunden bis es freigegeben wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, das steht ja auch so bei Polestar:

1 „Gefällt mir“

Meins läuft auch gerade.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Umfrage zum Update P2116.5 (Mai 2021)

Soweit hat es gut geklappt. Hat ca. 1 Std. gedauert. Telefon ist auch gekoppelt.


Die Funktion in der App dauert wie beschrieben sicher noch etwas.

1 „Gefällt mir“

Habe mich heute am Morgen ins Auto gesetzt und eine Stunde meine E-Mails am Handy erledigt. Bin keinen Meter gefahren. Das Update wurde runtergeladen und jetzt habe ich den Update-Prozess gestartet, bin gespannt…

War angeschnallt und auf D ohne Bremse oder Parkbremse gestanden, WLAN hatte ich deaktiviert da ich vor der Garage stand. LTE-Empfang ist hier super. SoC 76% und nicht an Wallbox angeschlossen.

Edit: Update erfolgreich installiert. Allerdings war die Meldung dazu nicht beim Einsteigen direkt auf dem Centerdisplay, sondern erst über den Aufruf „Zahnrad-Symbol“ zu sehen.

Update P2116.5

Bei mir kam nach dem Update die Meldung, dass das Update nicht möglich war und ich den Service kontaktieren soll. Im Cockpit kam ne Fehlermeldung, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Update ist aber installiert und beim zweiten Fahren auch keine Fehlermeldungen mehr vorhanden. Vielleicht ja nur einmalig, koppeln mit dem Handy kann ich erst heute Abend, da ich die Schlüssel nicht dabei habe.