Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

Es würde schon genügen, wenn man sich einfach mal folgende Seiten in Ruhe durchlesen würde:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/#7831321
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/softwareUpdates/

BTW: Genau FB, sicherlich eine „kompetentere“ Alternative. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gelernt, bei vielen Problemen hilft halt RTFM, FAQ oder

7 „Gefällt mir“

…wenn ich mich richtig erinnere, dann war gerade auf FB in der Ankündigung des OTA Updates durch T. Ingenlath die Antwort auf die Frage Teil der ausführlichen Beschreibung…oder dann habe ich das nur geträumt…sorry…

Also den Ball bitte etwas tiefer halten und wir können alle das Wochenende weiter geniessen, danke.

1 „Gefällt mir“

Hi, nein ich hatte das letzte auch nicht per OTA bekommen. Dafür einen Brief, dass ich in die Werkstatt soll. Ich denke auch, dass unsere Probleme (Datenschutz/ID kann nicht erfasst werden) dazu führt dass auch OTA nicht (bei mir noch nie) funktioniert. Habe ich so als Vermutung an Polestar Support geschrieben.

Heute gefahren…zwischen 17,5-18,4 KWh auf der TA…und bei langsamer Fahrt steigt die Restreichweite an…hat er vorher nicht gemacht…

Hallo. Das war vorher schon genauso. Ich hab mal mit langsamer Fahrt getestet. Die Restreichweite ist immer weiter gestiegen. Mein Sohn hat dann gefragt ob der Accu bald wieder voll ist wenn wir so weiterfahren !!!

Der Chef glättet die Wogen:

1 „Gefällt mir“

In Trondheim Space yesterday we piloted pop-in damper adjustments, app pair assist and sw installments by caple. It went really well. Will run next weekend there as well. Hopefully we will be able to arrange a similar pop-up in a couple of other markets.

Das heißt, es gibt demnächst freies (edit: betreutes) Basteln in den Spaces mit den Technikern aus den Hubs (?) oder von den Service Partnern (?), die ihren Laptop mitbringen, um die aktuelle Software aufzuspielen?

Das klingt nach einem netten post-Corona Event. So richtig skalieren wird das aber nicht…

Weiß nicht. Caple ist ja nicht Kabel…

Ah. Ja, hatte ich wohl implizit als „by cable“ gelesen. Wenn das nicht gemeint sein sollte, dann bin ich erstmal raus…

Ja, der Polestar kann sich selbst heilen. Internet war heute wieder da.
Das sich der Wagen gestern auf N gestellt hat, könnt vielleicht daran liegen, dass ich an der Ampel an den Einstellungen gespielt hatte, um das Internet wieder zum Laufen zu bekommen.

Finde ich prinzipiell gut. Hat er auch anscheinend spontan selber geschrieben, wenn ich mir die Fehler so anschaue :face_with_hand_over_mouth: Dann schauen wir mal, was die kommende Woche bringt …

Soll ja diese Woche mit den OTA’s wieder los gehen.
Wer hat sich denn getraut, es als Erster zu installieren?
Eine kurze Erfolgsmeldung, wenn es klappt wäre schön.

Hallo Matthias,
das automatische starten des Radios war wahrscheinlich doch nur ein Bug. Hatte es mehrmals jetzt wieder probiert und ging nicht mehr. Hatte vorher auch schon probiert, aber da jedesmal auch zwischen den Profilen umgeschalten, da dachte ich das es daran liegt, wenn es nicht unbedingt funktionierte. Heute war aber nur ich mit dem Auto unterwegs und da ging es jetzt nicht mehr :roll_eyes:

So, habe jetzt über den ganzen Tag mit dem Polestar Support gemailed.
Ergebnis; Ich glaube ich rede chinesisch und man kann/will mein/unser Problem nicht verstehen.
Es kamen einige gut gemeinte Tipps, die aber alle nichts mit dem eigentlichen Problem (Keine Internetverbindung NUR bei Polestar-Datenschutz-Richtlinien und Polstar-ID einrichten im FZ) zu tuen hatten.
Nach der letzten Aussage, ich solle auf den aktuellen OTA warten, habe ich jetzt (für heute) entnervt aufgegeben.
Bei Dir etwas neues hierzu?

Edit: in dieser Sekunde kam abschließende eMail vom Support:
->
vielen Dank, dass Sie sich für Polestar entschieden haben.

Ich werde Ihnen ein Benachrichtigung senden, wenn das OTA Update wieder verfügbar wird.

Wir wissen Ihre Geduld zu schätzen und verbleiben
-<
:thinking: Wie war das mit dem Hanftee…

Das sind doch Top Voraussetzungen - dann hättest Du Dich gleich zu einem Software-Entwickler weiterverbinden lassen können.
:innocent:

Ich habe auch mit denen telefoniert, genau die gleichen Fragen.
Meine Ansage, dass es heute morgen einwandfrei funktionierte, und nach dem abschliessen dann nicht mehr interessierte die junge Dame jedoch nicht und sie arbeitete ihre sinnlosen Fragen weiter ab.
Ich soll auch auf das Update warten (das ich vermutl. nie bekommen werde, da ich es ja schon habe).
Mir fehlen echt die Worte…

Naja, Leute, das ist ein Support. Die können auch nur so gut sein, wie ihre Checklisten.

Wenn nun die Entwickler oder die Heads of Customer Support selbst nicht wissen, wonach sie suchen sollen (denn das Produkt war ja freigegeben), dann wird das für alle Parteien extrem zäh.

Ich sag mal so: Wenn am Telefon Quereinsteiger, sagen wir mal aus dem Einzelhandel, Metallbauer oder auch sonstige Berufsgruppen sitzen (kein Angriff - nur als Beispiel genannt), dann fehlt einfach auch noch das technische Verständnis für die Funktionen von Fahrzeug und Software und das komplexe Zusammenspiel von und mit Google.

Schade, dass wir in dieser Situation festhängen.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon richtig, aber wenn ich sage, dass es vorher noch funktioniert hat, dann sollte der Mitarbeiter einfach so clever sein und die nächsten 5 Punkte auf der Checkliste, die für das einrichten usw. sind überspringen und bei dem Punkt weitermachen, der danach kommt.
Es ist wirklich nervig immer bei Null anzufangen, um wenn man dann nach mehreren Minuten, wenn man am eigentlichen Punkt angelangt ist festzustellen, dass man angeblich der einzige mit diesem Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht.

Ich erwarte mir von einem Kundenservice, genauso wie von den Mechatronikern, die am Auto arbeiten, eine gewisse Kompetenz, Interesse am Produkt und der Aufgabe und vor allem auch Schulungen, um mit dem Produkt vertraut zu werden und dem Kunden das bieten zu können, was er verdient und auch erwartet.

Nicht nur eine beruhigende und nette Stimme am Telefon und die Aussage, dass man sich um mein Anliegen kümmert.

Beim Polestar-Support habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass man leidenschaftlich an der Sache dran ist.

Im übrigen habe ich auch von der Geschäftsführung von Polestar nicht diesen Eindruck.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte fasst schon behaupten, dass der Polestar 2 in gewisser Weise eine Täuschung und Mogelpackung ist…

Heute ging bei der Heimfahrt nach der Arbeit das Internet wieder nicht (die einzige Möglichkeit Musik zu hören war FM/DAB oder Bluetooth-Streaming).

Lag aber evtl. daran:

Wobei, als ich daheim angekommen bin, ging das mobile Internet wieder (auf dem Bild nur testweise nochmal ausgemacht) und auch WLAN ging, er brachte aber trotzdem die Magenta-Wartungsmeldung.

Der DK hat wieder Probleme gemacht.
Immer wieder musste ich mich da neu anmelden.

Und auch habe ich den Eindruck, dass durch das neue Update teilweise wieder Verschlimmbesserungen eingebaut wurden.
Ich habe bspw. den Eindruck, dass das automatische Fernlicht viel mehr „herumspringt“ und Gegenverkehr tlw. später ausblendet (der wird sicherlich kurz geblendet, obwohl er mich nicht aufgeblitzt hat), als es in den Versionen zuvor der Fall war.

Die von mir angesprochenen Probleme mit der Standklima sind nur z.T. gelöst.

Achja, ich meine, dass sich die Gaspedalkennlinie wieder etwas mehr ins aggressive (wenn auch nur minimalst) geändert hat.

Und sonst halt noch so kleinere Bugs…

Alles in allem passiert bei den Updates m.M.n. einfach viel zu wenig, sprich nichts, was mich so dermaßen geflasht hat und wo ich wow dazu gesagt habe…

1 „Gefällt mir“