Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

Wenn er bei 98% nur noch mit 4 kW (oder so) lädt, wird er nicht mit 40 kW rekuperieren. Da kommen sicher die Bremsen dazu. Das bekommt der PS ja erstaunlich transparent und sanft hin.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht.

Ich hatte Zielladen angewählt und auf 4 kW/6A runtergeregelt beim Laden:


Update bereit!
Heute, Montag, nach 6,5 h Fahrt stand bei mir im Display das das Update bereit steht.
Ich werde es morgen durchlaufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Update ausgeführt!
Gerade über Mittag laufen lassen.
So sieht das erstmal gut aus.
Bin auch schon eine kleine Runde gefahren.
Alles unauffällig.
Mal sehen…

ja ja ich muss das Display mal wieder sauber machen.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum erfolgreichen Update… :+1:
Übrigens…das Tuch, das du bei Auslieferung bekommen hast, kannst du dein Bildschirm mit reinigen… :joy:

2 „Gefällt mir“

aber kein LTE oder WLAN?

Ja hat mich auch erst einmal erschreckt.
Nach 30 Sekunden war LTE dann da.
Puh,
ich trau dem Braten ja immer noch nicht.

Hat denn sonst jetzt keiner das Update diese Woche erhalten?

Lass den Baum doch wachsen

1 „Gefällt mir“

schön! Der ist mir auch gleich verwundert aufgefallen. :deciduous_tree:

Thema VNC (Vehicle Noise Compensation) @ alle, die P2111 oder P2116 haben.

Das/die VNC sollte ja optimiert werden. Was ich feststellen konnte, dass das nun gar nicht mehr funktioniert. Die eingestellte Lautstärke ändert sich gar nicht mehr. Das führt dazu, dass ich öfter nachregeln muss.
Vorher war die Änderung der Lautstärke durch das System zu groß. Nun merkt man es gar nicht mehr.

Ist das bei euch auch so?

In Sachen Sound hatte ich im anderen Thread zum Subwoofer geschrieben, dass seit dem 2116.5 bei mir die Bass-Einstellungen manchmal verloren gehen und man sie nochmal durch verschieben der Regler reaktivieren muss.

Anderes Thema:
Ich bekommen die Meldung mit den Grünen Haken „Software-Update erfolgreich“ seit ich das OTA vor 3 Wochen durchgeführt habe nach jedem Infotainmentreset oder Tiefschlaf.
Hab es als Bug an Polestar gemeldet. Hatte das OTA Update noch in der ersten Welle bekommen.

VNC ist kaum oder gar nicht hörbar, was ich allerdings als gut empfinde! Mich hat das immer genervt, da es zuvor plötzlich zu laut wurde! Ich mache das Soundtuning manuell :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Deine These unterstütze ich. Ich würde auch sagen, dass das VNC ganz abgeschaltet wurde.

Ist für mich auch ok. Schöner wäre natürlich gewesen, wenn das auch so in den Release Notes gestanden hätte. Aber egal.

Gibt es bei dir was neues? Bei mir nach wie vor kein Update in Sicht und ich bekomme nach wie vor die „kein Internet“ Fehlermeldung wenn ich die Polestar ID eingeben will.

La Linea Köln hat mir auf Nachfrage einen Termin zum Update Aufspielen gegeben - in drei Wochen :expressionless:

Hallo, kein Update keine Info, Keine Internetverbindung (bei der Polestar ID einrichten).
Da heute (eben gerade) etwas Zeit war, habe ich das über den Werksreset verlorene 2. Profil wieder eingerichtet und auf die doofe versucht den Digital Key und App einzurichten.
Überraschung, das hat funktioniert! Ich kann selbst über WLAN Türen öffnen und verschließen.
Über Bluetooth kann ich auch am Griff die Türen öffnen und verschließen. (Schlüssel im Haus, weit weg)
Batterie Status zeigt er nicht. Aber das soll ja auch 36Stunden, oder so, dauern…
Polestar ID und Datenschutz ist aber noch immer „Keine Internetverbindung“, also geht nicht.
Ich warte jetzt mal noch die Tage, ob sich das jetzt vielleicht von selbst regelt. Da ja doch eine gewisse Verbindung APP/Auto über die cloud (derzeit WLAN) funktioniert…
Bin gespannt, ob am WE dann auch die Batterieanzeige funktioniert (Hoffnung stirbt zuletzt:-))
Später versuche ich dann mal das Auto aus dem WLAN zu nehmen und schaue ob die App dann auch noch irgendwie funktioniert.
Ich bin überrascht, dass ich so weit mit dem „alten“ Softwarestand aus dem März überhaupt kam…
Falls es was neues gibt, sag ich Dir Bescheid…Angenehmen Feiertag

1 „Gefällt mir“

Habe nun auch die Message bekommen dass ich updaten darf, läuft nun seit ein paar Minuten… Mal schauen wie es ausgeht, bin aber positiv eingestellter Mensch. :grin::roll_eyes::grin:

2 „Gefällt mir“

So, kurzes Update.
Heute (nach den berühmten 36Stunden) sah ich sogar den SOC. Allerdings nur ein paar mal, jetzt geht es wieder nicht.
Irgendwie scheint es eine Kommunikation zu geben. aber meine PS ID kann ich im Profil immer noch nicht erfassen (Angeblich kein Internet).
Ich habe mal meine Werkstatt angeschrieben um zu erfahren welche SW Version Ende April dort aufgespielt wurde. Mich beschleicht das Gefühl das es eine Mischung aus März und April SW ist.
Aber gut, Auto funktioniert sehr gut und App ein bisschen:-)
DK klappt derzeit immer und Türverriegelung auch auf Distanz, also LTE. Gestern mal mit meiner Frau getestet. Auto war ~40km entfernt. Das war definitiv nicht über WLAN oder BT:-)
Es wird wirklich Zeit, dass man die SW Version mal irgendwo sauber angezeigt bekommt.
Ich beobachte weiter…wenn ich dann eine bestätigung von der Werkstatt über den SW Stand meines FZ habe, werde ich auch die Umfragen anpassen (oder auch nicht:-))
Schönes WE allen da draußen…

PS: So sah die App heute morgen bei mir aus (als es kurz mal alles angezeigt hat)

Wie ist ‚fix‘ zu verstehen?
Ich hab das aktuelle Update, App (ohne DK) funktioniert einwandfrei.
Seit Do hängen die Wallboxen und ich konnte endlich vernünftig laden. Am Fr gab es die erste, ich nenne es mal, Überraschung:


Dann heute morgen noch eine größere:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich davon halten soll. Unter ‚fix‘ verstehe ich, dass es immer der gleiche Wert ist. Ohne den vorherigen Verbrauch zu beachten.
Momentan steht er mit 86% und 400km Rest auf dem Parkplatz. Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Die Aussage von Th. Ingenlath auf Facebook ist definitiv falsch!

Die Reichweite wird nach dem Update auf P2116.5 nicht „fix“ mit 400km bei 100% angegeben. Die Reichweitenangabe ist jetzt dynamisch und passt sich daher dem Verbrauch der letzten Fahrten entsprechend an.

Man sieht halt: Ingenlath hat offensichtlich einen schwereren Fuß als du, @hanse :grin:

3 „Gefällt mir“