Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

Auch bei mir ist seit dem Update die Reichweitenanzeige „dynamisch“ und nicht fix!

Dazu passen meine ersten Werte nach der Fahrzeugübergabe am Freitag: je nach dem, wann ich auf die Anzeigen schaue (Fahrzeug und App) und welches die vorherige Nutzung gewesen ist, werden rechnerisch unterschiedliche Werte ausgewiesen: auch ich sehe also das gleiche Verhalten wie @hanse und @Enso und finde, das macht mehr Sinn als ein fix zugeordneter Wert.

1 „Gefällt mir“

Genau, @Enso hat Recht.
Als ich den Post geschrieben habe auf den du dich beziehst gab es nur die mail von TI. In der ist fälschlicherweise von einem festem Wert die Rede.
Inzwischen ist aber klar dass es sich bei den 400km/100% lediglich um den Initialwert handelt solange das Fahrzeug noch keinen Verbrauch kennt. Dies ist nur auf den ersten paar Kilometern nach dem Update der Fall, es wird dann dynamisch mit individuellem Verbrauchswerten gerechnet.
Ein Richtigstellung von TI/Polestar steht leider noch aus.

@enso Markus: Ich würde gerne in meinem alten Post auf diesen hier verlinken um keine weitere Verwirrung zu stiften - kann den den alten aber nicht mehr editieren. Kannst du das machen?

1 „Gefällt mir“

Die weitere Arbeiten am Wagen sind der erste Rückruf mit den Invertern und HVHC System. Und dann natürlich noch die Software bis zum 2116.5. Habe gestern 1150 km mit 6 HPC Ladestops machen müssen da der Verbrauch so rund die 27,5 kW / 100km gelegen hat. Obwohl ich die meiste Zeit mit Temperaturen zwischen 15 - 22 Grad und ungefähr immer mit 130 Kmh mit dem Tempomat unterwegs war ohne viel Beschleunigen/Verzögerungen und viele KM auch mit 80 kmh. Von daher freue ich mich auf ein verbesserte Ladekurve und weniger Verbrauch.

Da ist irgendetwas nicht OK, so einen Verbrauch habe ich im Winter gehabt bei 150 und jetzt mit Fahrradträger bei 140 (der Fahrradträger bringt 20% Mehrverbrauch) - vielleicht immer Gegenwind? Das macht viel aus …

Du bist ja mit ABRP gefahren. Hat ABRP diesen Verbrauch vorhergesagt?
Hast Du mal die Strecke mit Google geplant und hat Google ähnliche Werte gezeigt?
Wie war der Höhenunterschied Start-Ziel (Von Holland in die Berge :mountain_snow:)?

Er hat noch die alten Inverter und HVAC und noch keine Updates!

1 „Gefällt mir“

Spannend, dass Polestar damit noch nicht nervös geworden ist…

… auf der anderen Seite: was sollen sie machen, wenn der Besitzer nicht in die Werkstatt kommt…

1 „Gefällt mir“

2*1200km Hol-und-Bring sind ihnen wohl doch zu weit :wink:

Das sind ja fast amerikanische Verhältnisse…

Ich glaube momentan spinnt so alles. Jedenfalls bei mir. Immerhin nicht die Temperaturanzeige oder das OPD wie bei anderen, aber seit dem Update lädt er neu auf 100% statt 90%. Das LTE/GPS fällt ständig aus und wieder ein. Heute sämtliche Assistenzsysteme plötzlich weg. Interessanterweise zeigt der adaptive Tempomat keine Meldung, aber wegen dem habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt, da ich ihn nicht benutzen konnte.
Dabei hatte mich der Herr von Carplanet (welche in der Schweiz Anfang Jahr die Fahrzeuge übergeben hatte) während dem ersten Rollout des Updates noch angerufen und war froh dass ich das Update damals noch nicht aufgespielt hatte. Aber es wurde (jedenfalls bei mir) mit dem Neustart des Rollout nicht besser. :smirk:

Auch bei mir spinnt ja immer wieder eine Kleinigkeit, die sich aber nach kurzer Zeit wieder „selbst heilt“. So viel Ärger wie Du hast, würde mich aber schon sehr ungehalten werden lassen!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald in Ordnung gebracht werden kann.

Hallo, auch ein kurzes Update von mir:

Letzten Freitag war mein Termin bei La Linea Köln zum manuellen Update P2116.5. Habe rund zwei Stunden dort gewartet. Update hat funktioniert, aber das Problem mit „kein Internet“ beim Einrichten der Polestar ID bestand weiter. Trotzdem konnte ich bei der App alles wie du in Betrieb nehmen, außer DK.

Montag (gestern) dann überraschender Anruf vom Polestar Support: Mein Auto muss in die Werkstatt für das neue Update, was seit gestern raus ist. Toll also heute wieder Termin gehabt bei La Linea in Bergisch Gladbach (direkt vor der Haustür). Hab das Auto den ganzen Tag da gelassen. Leider konnte ich nicht fragen, was jetzt neu ist. Mir ist aufgefallen, dass man jetzt aktiv nach Updates suchen kann - ich weiß aber nicht, ob das vorher schon ging (hab mal Bilder angefügt).

Jedenfalls das lustige an der Sache: Der „kein Internet“ Fehler beim Versuch die Polestar ID einzurichten kommt immer noch :joy:

Für mich ist das Thema jetzt erstmal durch, ein drittes mal will ich nicht in die Werkstatt. Der DK scheint im Moment ja eh nicht sinnvoll nutzbar zu sein, also spare ich mir das.

Hi, ich habe das selbe Problem. Zudem kann ich die Vortemperierung nun gar nicht mehr programmieren. Geht die bei dir noch?

Hi,

schade, ich hoffte dass es bei Dir nach dem Werkstattbesuch/Update dann funktioniert.
Bei mir gibt es leider auch nichts neues…
Na ja, aber das Auto funktioniert…

Bei mir funktionioniert auch diverses nicht: Reset Center Display behebt Probleme nicht. Reset zusätzlich via Defroster-Taste geht nicht.
Nachdem ich vor 2 Wochen in der Garage war, funktioniert LTE/GPS für ca. 3 Tage wieder.
Aktueller Stand:

  • LTE / GPS und WLAN seit über einer Woche ohne Funktion;
  • Verkehrserkennung geht mal / mal nicht (jedoch wenn sie geht, funktioniert sie gut, weil Google Maps keine falschen Daten liefern kann, da GPS Ausfall)
  • Gestern Abend konnte ich dann auch die Kameras nicht einschalten, Parksensoren waren ausser Betrieb, nach Reset Center Display geht dies zumindest wieder.
    Ich habe nächstens sowieso wieder ein Garagentermin. Ein Töff ist mir hinten reingefahren…

Du hast ja ein sonniges Gemüt… :+1:

Bei geht es mal und mal nicht.

Hi, ich hab jetzt die Anleitung vom Support durch und lasse mir einen erneuten Werkstatttermin geben.
Falls sich bei dir eine Lösung bzgl. der ID abzeichnet wäre es super wenn du mir eine kurze Rückmeldung geben könntest. Ich werde berichten wenn sich bei mir eine Lösung abzeichnet.

:v:

Mache ich. Ich hoffe, dass man das Thema bei Dir besser angeht. Wie bereits geschrieben war ich deswegen bereits zwei Mal in der Werkstatt und das Problem wurde nicht behoben. Es wurde nur das P2116.5 und danach das neueste Update, welches seit 14.06. verfügbar installiert. Du kannst denen also schon mal mit auf den Weg geben, dass das Problem mit einem Update nicht behoben werden kann.

Das Update habe ich bereits drauf, da ich erst diese Woche beim Servicepartner war.
Ich hab das blöde Gefühl, dass es an der Software liegt und wir wohl bis zum nächsten Update
warten müssen… to be continued…