Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

Warum steht da im Video „Das Fahrzeug kann nicht gestartet werden, wenn die Software installiert ist?“

Sollte das nicht eher bis heißen?

Üblicherweise gibt man einen Abfahrtszeitpunkt ein, zudem der Akku dann klimatisiert wird.
Man sollte das erst bewerten, wenn man die Funktionalität kennt. Beim Polestar 2 ist das nur wenigen oder noch keinem möglich. Stichwort OTA.

Ich verstehe das so, dass der Akku zum Ladeziel hin entsprechend vorkonditioniert wird.

Übers Auto selbst (noch) nicht, aber ich mach das über meine OpenWB mit Zielladen, wo bis zu einem bestimmten Abfahrtzeitpunkt ein bestimmter SoC erreicht wird/werden soll, wodurch der Akku dann direkt vor Abfahrt vorgewärmt ist.

Ob das aber bisher genauso eine effektive Vorkonditionierung ist wie dann nach dem Update, weiß ich nicht.

Ich habe das derzeit im Auto so geregelt, dass maximal 16A und 100% SoC eingestellt sind und ich die Stromstärke und das Ladelimit mit der Wallbox regle, wobei da die Stromstärke etwas variabel geregelt wird.

Jetzt würde mich interessieren, ob für die neue Vorkonditionierung dann der eingestellte Ziel SoC des Autos, oder der der Wallbox relevant ist?!

Es gibt dazu eine ausführlichere Erläuterung in den FAQS

Es sind einerseits das SOC-Ziel (>= 90%), als auch m.E. zwei mögliche Zeitpunkte: Standard zum Ladeende o. bei Vorklimatisierung

1 „Gefällt mir“

D.h. wenn ich bei einer Kurzstrecke von 84% auf 90% lade (Weil es sich gerade z.B. wegen PV und Sonne anbietet), dann heizt der jetzt für die 6% Ladung zusätzlich den Akku auf?
Dafür bräuchte er dann Energie im Gegenwert von 2-3 Prozentpunkten wenn der Bedarf wie bei Vorklima liegt.
Wenn das so ist, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reiner, das habe ich aus der Mitteilung von Polestar so herausgelesen. Hast du das anders verstanden?

Nein Roger, ich hatte es schlicht noch nicht gesehen!

1 „Gefällt mir“

Das ließt sich doch schon mal gut… :+1:

Für mich liest sich das überhaupt nicht gut, sondern aus den von Reiner genannten Gründen eher ziemlich schlecht durchdacht.

2 „Gefällt mir“

Gib mal bitte Bescheid, ob du tatsächlich schon das OTA Update laden konntest. Laut Thomas sollten heute eigentlich nur Norweger dran sein:

Dann sehe ich das wohl falsch oder?
Ich dachte die App kommt und wir wären dann besser augestellt. Bin natürlich von meiner Tesla App für meinen Wagen verwöhnt.
Wir laden den PS 2 jeden Tag bis auf 90% wieder auf. Meine Frau fährt ja auch jeden Tag in der Woche 200 bis 300 km.

Ich verstehe das Vorkonditionieren der Batterie persönlich wie folgt:

Es gibt 2 Voraussetzungen, damit man weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist:

Entweder:
Wann die Ladung beendet ist (zeigt es im Fahrerdisplay an nach dem Anstecken des Ladekabels und soll ja mit dem neuen Update auch optimiert worden sein).

Oder:
Durch die programmierte Standklimazeit, weiß das Lademanagement auch die Abfahrtzeit und auch die Vorheizung des Akkus wird entsprechend geregelt.

Ich vermute das hier dann programmierte Abfahrtzeit gleich Zielladezeit ist.

Wodurch der eingestellte SoC möglichst bis dahin erreicht sein wird/muss.
Ähnlich dem Zielladen, welches ich bereits über die Wallbox mache, nur eben wird hier dann der Akku auf die optimale Betriebstemperatur gebracht und wohl noch weiter erwärmt, als bisher?!

Wie sieht es hier im Sommer aus, sprich wenn der Innenraum mit der Vorklima gekühlt (nicht geheizt) wird, wird dann der Akku an der Wallbox trotzdem geheizt?
Es ist ja die rede von optimaler Betriebstemperatur, also kann man davon ausgehen, dass auch im Sommer der Akku geheizt wird?!

Vielleicht wird die Temperatur auch dauerhaft gehalten, bis der eingestellte SoC (90-100 %) erreicht ist!?
Aber wäre das keine Energieverschwendung?

Warum das aber nur von 90-100% geht und nicht auch unterhalb, ist mir allerdings ein Rätsel?!

Würde die Vorwärmung auch schon voll arbeiten, wenn ich zwar ein Ladelimit von 90-100 % eingestellt habe, aber nur von 20-60 % bspw. lade (vorher ausstecke), unabhängig davon, ob die Vorklima programmiert ist oder nicht?!

Und wäre es nicht schlauer gewesen, wenn Polestar gleich eine Zielladefunktion eingebaut hätte?
Wobei diese ja mit programmierter Standklima eigentlich dann vorhanden ist…

Fragen über Fragen… grübel, grübel…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das auch so wie Du - und finde das echt suboptimal.

Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, im Klima-Menü einfach ein Feld mit „Akku vortemperieren zur Abfahrtszeit“ einzufügen und wenn ich da den Haken setze, dann macht er das, sofern er noch am Kabel hängt und ich eine Abfahrtszeit eingestellt habe?

Aber vermutlich wäre das zu einfach und nicht Premium :thinking:

2 „Gefällt mir“

So auf die Schnelle hätte ich eine Funktion wie folgt erhofft:
a.) Wenn nichts eingestellt ist, wird nach dem Einstecken sofort geladen, aber der Akku nach erreichen vom Zielladezustand nicht mehr weiter konditioniert. Z.b. wenn ich am Morgen nur eine Kurzstrecke fahre
b.) Wenn ich eine Zielzeit angebe wann z.B. 90% erreicht werden soll mit der Option vortemperieren. So dass erst zur optimalen Zeit mit dem Laden begonnen wird, damit der Akku dann bei der Abfahrt voll und vortemperiert ist, z.B. wenn ich eine Langstreckenfahrt am morgen geplant habe

Also ich würde sagen, dass man sich hier überlegt hat, dass der Effekt der Vorheizung, nämlich bessere Rekuperation vom Start weg, erst ab etwa 90% SoC signifikant wird. Dem steht auf der Minusseite ja der erhöhte Energiebedarf während des Ladens entgegen…

Gleichzeitig fehlt ja aktuell noch die Zeitprogrammierung des Ladens

1 „Gefällt mir“

…und dann kommt der Netzbetreiber der heimischen Wallbox und drosselt temporär wegen „zu vieler Ladestationen in Betrieb“ die Ladeleistung, und schon wird die schönste System-Berechnung für die optimalen Startzeit für’s Laden Makulatur…

Dieses Szenario wird nach Auskunft meines Netzbetreibers in nicht allzu ferner Zukunft Realität werden, weil nur mit „intelligenten“ Schaltungen die zu erwartenden Spitzen (je nach Auslegung und Ausbaumöglichkeiten der lokelen/regioinalen Netzinfrastruktur) des Verbrauchs sinnvoll gebrochen werden können, um die Stabilität der Stromversorgung für Wichtigeres als Batterieladen zu gewährleistet…eine Sperrschaltung wird jedenfalls bei mir bereits eingebaut (aber noch nicht in Betrieb genommen, das netzseitig das noch nicht intelligent gesteuert werden kann).

Mir fehlt das Fachwissen, ob das Schwarzmalen ist oder ob das mit zur Zukunft der Elektromobilität gehört, aber ich glaube, ähnliches schon mal gelesen zu haben.

Der Vorteil der Akkuvorkonditionierung beim AC-Laden ist m.E. vor allem darin begründet, dass der P2 die notwendige Energie zum Akkuheizen aus dem Stromnetz nimmt und nicht aus dem Akku. Das kann die Reichweite bei niedrigen Temperaturen verbessern. Die bessere Rekuperation führt zusätzlich schon von Beginn an zu etwas besserer Effizienz. Bringt letztlich auch atwas mehr Reichweite. Unterm Strich ist der Energieverbrauch wohl gleich. Was noch toll wäre, wenn man das Akkuheizen für Kurzstrecken, bei denen ich auch nicht volle Leistung brauche, ganz unterbinden könnte. Das würde wirklich Energie einsparen. Und für die Langstrecken wäre es natürlich noch schön, wenn man den Akku gezielt für das DC-Laden vorheizen könnte. Letzteres verbraucht zwar Akku-Energie und kostet Reichweite, kann aber erheblich Zeit beim DC-Nachladen sparen. Darauf müssen wir aber wohl noch etwas länger warten.

4 „Gefällt mir“

Eine intelligente Wallboxsteuerung sollte das aber kompensieren können…