Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

rein praktisch betrachtet macht es meines Erachtens keinen großen Unterschied das bei einem Schnellader zu machen. Man fährt den ja typischerweise nur an, wenn man schon eine Weile gefahren ist und der Akku entsprechend „betriebswarm“ ist. Ich hatte zB auch im tiefstem Frost nie ein Problem beim Schnellader wenn ich schon 200 km gefahren war, aber immer ein Problem wenn ich in der Stadt mit 100% Ladung gestartet war, da waren die ersten 10% schon weg bevor ich nach 10km die Autobahn auch nur erreicht hatte. Hier erwarte ich dann im Winter in der Tat großes.

Auch sonst scheint sich aber einiges gebessert zu haben, so habe ich bei 9Grad Temperatur und 120 km/h Geschwindigkeit inzwischen tatsächlich 300km Reichweite auf der Autobahn.

1 „Gefällt mir“

Ja, und man muss auch sehen, dass die Reku bei 100% in der ersten Viertelstunde bei Minusgraden faktisch 0 war, dh man fuhr mit 38-45 kw/100km die ersten 10-20% einfach ineffizient weg. Wenn stattdessen 3% des Akkus am Anfang in die Heizung des Akkus gehen, ist es insgesamt besser. Man kann nach 100km Fahrt auch bei -5 Grad deutlich unter 30 kW fahren, aber nicht am Anfang.

Der nächste Winter (ein bisschen haben wir ihn ja auch im Mai noch :wink: kann kommen.

2 „Gefällt mir“

@Guitar So wie ich das verstehe, ist das eine gute Zusammenfassung der Aufgaben, die Polestar noch vor sich hat!

1 „Gefällt mir“

Es ist doch relativ einfach:
Will ich keine Vorkonditionierung bei Kurzstrecken stelle ich den Ziel-SoC auf 80%.

Kurzstrecke und 80% passen doch…

4 „Gefällt mir“

Es ist zumindest eine Möglichkeit einer vernünftigen Regelung um die Reichweite auf längeren Strecken zu erhöhen. (Besser gefallen hätte mir, wenn man es selbst aktiv einstellen könnte) So oder so ein gutes Feature. Es löst allerdings noch nicht das Problem, dass ein nicht vorkonditionierter Akku bei niedrigen Temperaturen auf der Kurzstrecke unnötiger Weise mit Akku-Energie geheizt wird. Nach dem ersten Kilometer sind dann schon 3-4 kWh weg. Und es wären schon noch ein paar Hintergrundinfos zu der Regelung für die Vorkonditionierung gut, um den Energieverbrauch gering zu halten. Z.B.: wird unabhängig von der Temperatur beim AC-Laden immer vorkonditioniert? zu welchem Zeitpunkt und wie lange? Es wäre mein großer Wunsch, dass Polestar bei den technischen Details noch transparenter würde und seine Kunden nicht dumm sterben lässt…wir rätseln hier immer rum und spekulieren wild, was für ein Auto wir gekauft/bekommen haben. Müsste nicht so sein.

7 „Gefällt mir“

Das beantwortet trotzdem immer noch nicht meine Frage, ob der Ziel SoC des Autos, oder der der Wallbox relevant ist.
Und auch nicht, ob der Ziel SoC erreicht werden muss, oder ob auch vorkonditioniert wird, wenn ich das Ladekabel vorher ausstecke.

Alles unbeantwortete Fragen…

Exakt so sollte es sein!
Wenn das Ganze nicht nur wieder die Folge einer miesen Übersetzung ist, dann ist die aktuelle Umsetzung für mich eine nachträglich Einschränkung des Gebrauchswertes.

Ich schaue zur Zeit, dass ich den Wagen dann lade, wenn die Sonne scheint (das wird in den Wintermonaten noch wichtiger) und versuche, dass ich bei 4kW Ladeleistung so viel wie möglich in den Akku bekomme um die nächsten Tage mit zu wenig Sonne überbrücken zu können.
Um nun (und im Winter wird das noch extremer) auch mal für eine etwas weitere Strecke genügend SoC zu haben, muss ich also entweder freiwillig auf 10% verzichten, oder unnötiges Akkuheizen in Kauf nehmen.
Also mich ärgert das! (Wie gesagt: vorbehaltlich, dass es tatsächlich so gelöst ist)

3 „Gefällt mir“

Wird im potentiellen, künftigen „Konfliktfall“ nicht der Netzbetreiber „das letzte Wort“ haben? Die Wallboxsteuerung (und die Steuerung des Fahrzeugs) kann doch nur regeln oder kompensieren, was tatsächlich über die Zeit verfügbar ist, oder sehe ich das falsch?

Bei der Konkurrenz funktioniert das „hust, zu Tesla rüberschau, hust“

Da kann man sich durchaus das ein oder andere abschauen…

@WFS: Siehe mein Post oben.

Naja, wie kommst Du darauf, dass es nicht der Ziel-SoC des Autos sein soll?

Ich würde da nicht so viel hinein interpretieren. Also wenn der Ziel-SOC im Auto auf ein Limit >= 90% eingestellt ist und es wird geladen, dann wird einmal vorgeheizt. Ich würde davon ausgehen, dass das dann natürlich gegen Ende des Zyklus sein wird, also rechtzeitig vor voll. Zusätzlich, wenn das Auto dann immer noch am Ladekabel ist und die Batterie mittlerweile wieder abgekühlt wäre, dann würde nochmal vorgeheizt, sofern man Vorklima geplant hat. Dann wohl rechtzeitig vor dem Vorheiz-Termin. So verstehe ich die FAQ-Antwort.

Wenn die Wallbox reinfunkt, indem sie den Strom abstellt, dann dürfte das aus Sicht des Autos vermutlich so sein, wie wenn das Ladekabel abgezogen wäre und das Ganze würde unterbrochen. Wenn der Strom wieder da ist, dann läuft vermutlich wieder die o.g. Prozedur.

So schlecht finde ich das aber nicht gelöst. Das ist ja offenbar für eine bevorstehende Langstrecke gedacht. Da würde ich tatsächlich einen Ziel-SOC von >= 90% einstellen. Und da wird dann offenbar noch ein bisschen kWh für die Strecke gespart.
Bei den normalen Kurzstrecken wäre mir das ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Wenn der als unnötig erachtete erhöhte Stromverbrauch in den Fällen stört, wäre eine Einstellmöglichkeit schon OK, aber andererseits würde ich in das Batteriemanagement manuell gar nicht so gerne eingreifen wollen.

Für eine geplante Langstrecke gibt es aber schon die manuelle und die timergesteuerte Vorklimatisierung. Und du müsstest ja auch diese Ladung auf 90-100% dann so einplanen, dass das Ladeende zum Fahrtantritt passt. Das bedeutet aber wiederum, dass du u.U. nicht lädst, wenn der Strom am günstigsten (und „grünsten“) ist.
Für mich gibt diese Funktionalität noch kein schlüssiges Gesamtbild.

1 „Gefällt mir“

Für den Akku? Wir rätseln den ganzen Winter, ob das Feature vorhanden ist. Auch hier rätseln wir wieder, wie es denn nun ist.

1 „Gefällt mir“

Ja und warum rätseln wir?
Richtig, weil Polestar wieder mal nicht transparent genug ist…

Also wenn es so kommt wie angekündigt finde ich es ganz gut gelöst für den Anfang. Polestar kann ja noch nachbessern und in der App im Ladetimer die Funktion „Laden nach Uhrzeiten“, „Vorklimatiesieren“ und „Akku-Vorkonditionierung JA/NEIN“ einbauen. Lassen wir ihnen den Spielplatz…vielleicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht bestätigt. Aber ich gehe nach wie vor davon aus.
Die Vorklima-Leistung, an der Wallbox gemessen, waren bei mir ca. 2kWh in 30Minuten, also im Schnitt 4kW. Das kann nicht nur für den Innenraum benötigt werden.
Zudem habe ich im Winter (Januar/Februar) immer wieder mal Aufwachphasen an der Wallbox registriert, bei welcher (Akkustand war auf Zielwert 80/90%) ca. 1kWh in 10 Minuten gezogen wurden. Im Spitzenwert waren das 7kW und die gingen nicht in den Innenraum. Das passierte aber nur, wenn die WB auf 11kW stand und das „Strom-Profil“ dieser 10 Minuten war exakt dasselbe wie die ersten zehn Minuten bei Vorklima.

Edit: Ganz vergessen: Nach manueller Vorklima war bei mir auch der Verbrauch auf den ersten Kilometern signifikant reduziert!

Daher würde ich es sogar für möglich halten, dass die jetzt angekündigte Funktion schon länger im Code steckte, jetzt aber präzisiert wurde.

Dann bleibt noch immer die Frage offen, ob man im Winter ( bei Temperaturen unter 8 Grad?) auf eine zwangsweise Heizung der Akkus verzichten kann.

Ich habe immer mal wieder das Fahrprofill, dass ich in der Stadt, also langsam fahrend eben doch Etappenhopping machen muss. Da wäre es dann völlig okay, weniger Leistung zu haben, weil die Akkus nicht unsinnig geheizt werden.

Es gibt aber auch das umgekehrte Profil, dass ich an Punkt x fahre, das Auto dort kalt wird und es von dort dann wieder mit einer Strecke unter 100km zurück geht. Wenn ich am Punkt X nun 11kW habe, dann kann ich mit P2116.5 entspannt vorheizen, wenn ich gleichzeitig auf 90% lade?

Wenn ich aber nur vorkonditionieren will, weil ich bei Freunden vielleicht nicht auf deren Rechnung tanken will, was mache ich dann?
Und wie ist es mit Vorkonditionierung aus dem Akku? Die gibt es noch immer nicht? Die reduziert auf der Strecke aber den Verbrauch?!

@polestar Das ist alles sehr verwirrend, was ihr da macht.

Vielleicht sollte man das Ladelimit auf 1% genau einstellbar machen? Dann kann man bei 91% die Sitzheizung und bei 92% auch noch die Lenkradheizung aktivieren? So ein Haufen von undocumented side effects ist immer toll…

Und über die eh gewürfelte Reichweite bei 100% kann man dann die aktuelle Versionsnummer der Software kodieren. 401km, 402km, 403km,… Die Übersetzungstabelle von Reichweite in km zu Softwarestand in P Jahr und Woche gibt es dann bei… ähm… Facebook…???

Isch resch misch grad widder uff… (Das war hessisch )

Tee, mehr Hanf-Tee!
Ommmm
OoooooTeeeeAaaaaa
OoooooTeeeeAaaaaa
OoooooTeeeeAaaaaa

6 „Gefällt mir“

Download für Deutschland läuft seit heute (04-Mai):
image

6 „Gefällt mir“

Na, zumindest muss es eine zeitlang tolerierbar sein, sonst könnte man nicht ungeheizt bei -10°C losfahren.
Aber klar, wo man hier die Grenze ziehen kann, wissen wir nicht.

Und genau das ist der Modus, in dem der Winterverbrauch massivst ansteigt. Hier wäre also eine nennenswerte Einsparung zu erreichen.

Da ist es tatsächlich nur ein Deal: Komfort gegen Energie.

Unbedingt! 🫖 🫖 🫖 oder halt :tumbler_glass:

1 „Gefällt mir“

eigentlich ist es nur verwirrend und ihr ärgert euch zu Tode und eliminiert die gesamten Hanf-Tee Vorräte weil ihr alles so genau wissen wollt was das Auto macht, theoretisch (sehr theoretisch bei Euch) könntet Ihr das Auto ja einfach machen lassen, das wird bestimmt das Richtige sein und Ihr fährt einfach und geniesst es…
Habt Ihr das beim Verbrenner auch gemacht und über jede Einspritzdüse philosophiert?

11 „Gefällt mir“