Habe nach meinem gestrigen Telefonat mit dem Support (s. voriger Post) nun auch einen Rückruf vom Mitarbeiter bekommen, der sich der Lieferverzögerung noch einmal annehmen und es mit dem Flottensupport klären wollte. Er sagte die Umstellung auf März war ein Systemfehler (vermtl. falsches Datumsformat wie hier bereits diskutiert) und Liefermonat bleibe weiterhin bei Januar - in der App wird es nun auch wieder so angezeigt.
Hoffentlich good News für einige hier
(wobei es natürlich nicht die anderweitigen Verschiebungen, bspw. auf Februar erklärt …)
Ich kann es noch nicht recht glauben.
Das EDD war vor ein paar Tagen noch „2023-03-01“ und jetzt „3/1/2023“. In beiden Fällen handelt es sich um März nur in unterschiedlichen Formaten. Das deckt sich auch mit dem Fahrplan von Wallenius, da es anscheinend keine weiteren Abfahrten bis Jahresende von Shanghai aus gibt.
Ansonsten müsste die Anfang Januar Fraktion auf der Theben sein und bereits eine „in See gestochen“ Mail bekommen haben. Bisher hat diese aber keiner bekommen und sie ist schon fast 3 Wochen auf See.
Mir wurde im Forum erklärt das Shanghai der standard Hafen ist aber zu Corona Zeiten hin und wieder auf Lianyungang ausgewichen wurde. Wäre wünschenswert, denn da würde es noch Mitfahrgelegenheiten geben.
Der Freundliche vom Support sagte mir, dass er nicht sehen kann, ob der Wagen schon „in See gestochen ist“ - Produziert ist er wohl, dass aber auch schon länger - VIN hab ich seit 7.10.2022 =(
Polestar beliefert ja nicht nur den Europäischen Markt über Zeebrügge. Eventuell werden in der Zeit ja andere Märkte priorisiert beliefert (USA/Kanada, Australien, Asien…)
Beide Häfen werden aktuell genutzt. Einige mit ETA 05.12 sind auf der Morning Prosperity und die kam aus Lianyungang. Das ist bedingt durch den hohen Produktions Ausstoß. Er klärt auch ein bisschen das Problem in Zeebrugge. Da laufen Schiffe aus 2 Häfen auf einen auf. (Auf Polestar Dock)
Ich kann es auch nicht mit Sicherheit sagen aber ich hab’s mal versucht ein bisschen zu recherchieren.
Polestar hat eine Partnerschaft mit GEFCO seit 2021 und da GEFCO stark in Zeebrugge vertreten ist vermute ich das auch der Anlege Port auf der GEFECO Seite ist. Das Gelände lässt sich mit Google Maps ermitteln.
Ich glaube auch das die Morning Lynn gerade nur darauf warte bis die Auto Advance Platz macht. Die wird aber gerade betankt.
Zu meiner Verteidigung, alles Spekulation und Vermutungen.
Ich weiß leider nicht was einfacher ist, wenn man verschiedene Autos an Board hat. Den Port zu wechseln oder die Auto durchs Gelände zu fahren. Aber ich vermute mal das für verschiedene Marken, verschieden Agenten verantwortlich sind und deshalb wird lieber mehrfach umgelegt. Quasi jeder Marke sein eigens Krönchen.
Aber ich bin nicht vom Fach. Nur haben wir auch schon Cargo aus China kommen lassen und obwohl das Schiff im Hafen war hieß es, es sei noch nicht entladen, weil noch nicht an noch nicht am Dock war.
Mein Auto soll mittlerweile am Hafen in Shanghai stehen und dort auf das Schiff warten.
Eine Übernahme Ende Januar befindet der Polestar Support als realistisch. Meine Lieferzeit steht online aber weiterhin auf März.
Weiß zufällig jemand schon so welche Schiffe da in diesem Monat fahren? Dann muss ich nicht selbst suchen…🫣
Laut meiner Suche fährt auf der Strecke Shanghai > Zeebrugge nur ein Schiff und das erst am 03.12 mit Ankuft am 07.01.
Das wäre die Traviata auf dem die Autos dann stehen würden…