Alarmanlage

So, noch mal was neues bezüglich Alarmanlagen Fehlalarm von mir.

Nachdem die Alarmanlage bei mir ja bereits am ersten Tag den Einstand gefeiert hat, was aber wohl nur auf die beiden Smartphones im Auto (mache ich normalerweise nicht) zurückzuführen war, hat sie sich heute früh auch wieder gemeldet!

Kurz zur Vorgeschichte:
Der SoC war am Vortag abends bei etwas unterhalb 30% (sollten so 26-27% gewesen sein).

Dann habe ich das Auto angesteckt an die Wallbox und bis heute früh vor der Arbeit bis SoC 60% laden lassen.

Heute in der Früh dann folgendes:

Noch bevor mich mein Wecker wie üblich für die Frühschicht um 4:20 Uhr weckt, hat das bereits mein Polestar um kurz nach 4:00 Uhr erledigt, indem die Alarmanlage los ging.

Ich natürlich durchs gekippte Fenster wahrgenommen und daraufhin senkrecht im Bett gestanden und im Halbschalf den Schlüssel vom Auto gesucht…

Dann natürlich den „Kleinen“ erstmal beruhigt…

War wieder ein doofes Gefühl.
Nicht nur für mich, sondern auch vermutlich für die Nachbarn, obwohl mein Auto in der Garage stand.

Ich habe ja bereits mehrfach Zuhause geladen und bisher war das nie so, dass die Alarmanlage ausgelöst hat.

Allerdings habe ich neben SoC von 60% und 80% das Auto bisher nie unter 30% SoC leer gefahren.

Fakt ist aber, dass die Alarmanlage losgegangen ist, direkt nachdem die 60% SoC erreicht und die Ladung fertiggestellt wurde (verglichen mit dem Logfile meiner OpenWB).

Vermutlich sprang der Lüfter auch an, was ich aber nicht sicher sagen kann?!

Das klingt ungewöhnlich und ist mir so noch ich nie passiert. Bei mir war es immer kurz nach dem Abstellen, nach längerer Fahrt und wenn der Lüfter anläuft und nie, wenn er am Laden war…

Nur zur Sicherheit: War dein Wagen evtl. beim Laden öfters nicht abgeschlossen?
Ich lade in der Garage immer im nicht verriegelten Zustand. Dann ist auch die Alarmanlage nicht aktiv…

Es ist die Sicherung Nr. 30 im Frunk. Die ist nur zuständig für die Tröte, nicht aber für das Alarmsystem. Das bleibt aktiv.
Du hättest noch 10 Minuten ruhig weiterschlafen können, bis Dich Dein Wecker aus dem Schlaf erlöst :slight_smile:

Das ist keine Problemlösung für mich!

Ich habe heute der Werksttat freigestelt:
entweder sie finden einen Polestar-offically-supported Weg (Software, geheime Konfig, oder-was-auch-immer-mir-doch-egal) oder die Sicherung #30 soll raus.
Ich bin gespannt, was es wird :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ggf. kann das auch mit der Sicherung Nr. 20 im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach gemacht werden. Die ist für die ‚Bewegungssensoren Innen‘ zuständig.
Sowohl die Tröte als auch diese Bewegungssensoren sind als ‚Zubehör/Option‘ gekennzeichnet. Das läßt vermuten, dass sich spätere Eigner der abgespeckten Version des Polestar 2 nicht mehr damit herumärgern müssen.

Anmerkung: Wie schon oben ausgeführt. Das sind meine persönlichen Ansichten und diese sollen nicht dazu verleiten, da selber Hand anzulegen. In jedem Fall muß das eine Fachperson machen.

Werkstatt hat mir eben bestätigt, dass sie die Änderung mit der nervenden Alarmanlage mit Polestar abgesprochen per Software gelöst haben.
Dann sollte für mich gut genug sein :wink:

Oder anders gesagt: wer in die Werkstatt geht (was ja früher oder später der Fall sein wird), kann wie ich auf diese Möglichkeit hinweisen und bekommt es dann gelöst.

1 „Gefällt mir“

Da wollen wir ja hin :slight_smile:
Wir wollen nur noch fahren und nicht basteln.

Bei mir hat gestern die Alarmanlage auch die TG unterhalten.

Ist bei Dir seit dem Werkstattbesuch Ruhe?
Mit Alarm und 12V-Meldung?

Mit dem Alarm ja. Die 12V Meldung kam letzten Samstag noch einmal und seitdem nicht mehr.

OK, ich korrigiere mich, jetzt ist es auch während des Ladens passiert, nach längerer Standzeit, als der Lüfter anlief… nervig, am Montag bekomme ich ein Update, hoffentlich ist es dann weg!

Hatte eben auch meine erste Erfahrung mit der Alarmanlage. War zufällig in der TG, wo mein P2 seit ca. einer Stunde geparkt war. Plötzich ist der Lüfter grundlos auf voller Stufe losgelaufen und kurz drauf ging der Alarm los. Ich vermute mal, dass die Vibrationen vom Lüfter den Alarm ausgelöst haben. Werde morgen @m.hartmann direkt einen Besuch abstatten :wink: Solche Fehlalarme gehen einfach gar nicht.

Berichte bitte was Max dazu sagt. Gern auch per PN.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war diese Woche bei mir genauso (siehe mein Bericht).
Direkt nach dem Abschließen des Ladevorgangs (vermutlich ist der Lüfter vorher angegangen?!)

Vermutlich ist die verminderte Überwachung vorerst der „Problemlöser“?!
Blöd nur, dass man die immer und immer wieder neu aktiveren muss…

Nur zur Info:
Wenn die Sicherung Nr. 30 gezogen ist funktioniert die Alarmanlage immer noch!
Zwar geht sie nicht mehr an wenn der Lüfter läuft aber wenn der PS verschlossen ist, sollte man nicht durch das geöffnete Fenster greifen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich werd auch die Nr.30 entfernen.
Hast das mit dem Fenster getestet gibts da einen elektrischen Schlag :face_with_hand_over_mouth:

Nee das nicht, aber wenn du mit einem Kollegen in der Werkstatt bastelst, und das Teil bellt los kriegst du leichtes Herzrasen :rofl:

Ach, eine Art Defibrillator also? :joy:

Bin nicht so wirklich erfolgreich heute Morgen gewesen. Maxi hat sich wohl ins Ausland abgesetzt :stuck_out_tongue_winking_eye: und bei Volvo konnte man mir nur sagen, dass die Werkstatt Samstags nicht besetzt ist. Immerhin gab’s aber noch einen Kaffee :slight_smile:
Werde mir später die Sicherung #30 vornehmen - dann schauen wir nächste Woche weiter.

1 „Gefällt mir“