Alarmanlage

Ok, merci, werd ich dann genau so machen, dass ich explizit darum bitte, es vor der Auslieferung auch so durchzuführen.
Nächster Punkt auf meiner Checkliste :smiley:

Villeicht hat das schon jemand geschrieben. Aber so explizit habe ich das nicht gelesen.

Die Sicherung mit der Nummer 30 wird als Sicherung für die „Alarmsirene“ bezeichnet. Schaltet sich jetzt lediglich die Sirene bei einer Auslösung der Alarmanlage nicht ein oder ist die gesamte Alarmanlage deaktiviert? Ich würde aufgrund der Bezeichnung auf die erste Möglichkeit tippen.

Lass doch mal diese Null-Aussagen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte das Fahrzeug einen nicht behebbaren Sachmangel.

4 „Gefällt mir“

Wie hast du das denn bisher gemacht?

Fehlermeldung im Bordcomputer - dann zum Händler… - Werkstatt…
Ich persönlich habe noch nie eine schriftliche Einladung zum Software Update bekommen.
Lediglich eine schriftliche Benachrichtigung wenn es eine Rückrufaktion seitens des Herstellers geben hat.

Guten Morgen und vielen Dank für deine freundliche Nachricht.
Liebend gern komm ich deiner Aufforderung nach und werde weitere Informationen nicht zur Verfügung stellen, da wenn ich es theoretisch mit einem Datum versehen würde, bei einer Zeitüberschreitung von ein paar Tagen, man als User gleich mit einer Salve von Rechtsbelehrungen wenig freundlich darüber informiert was Recht und Ordnung ist.
Vielleicht überlegen hier ein paar Leute was den der derzeitige Stand der Dinge ist.

Software Update für die möglichen 12v Batterie Herausforderung, sowie ein schnelle Lösung für den Alarmanlage Sensor sind wie vorhergesagt eingetroffen.
Auslieferungen laufen so wie man hier eindeutig sieht deutlich besser
Als letztes noch die Bafa Rechnung… Wie jetzt auch hier mehrfach bestätigt wurde, ist auch diese auf dem Weg… In welcher Reihenfolge das geschieht… Schauen wir mal.
So damit bin ich glaub ich für das erste heute durch. Einen sehr schönen Freitag noch

8 „Gefällt mir“

Das klingt jetzt ziemlich beleidigt. Vielleicht liest Du dir einige deiner Aussagen der letzten Tage nochmal durch. Da steht mehrfach sinngemäß: „Ich weiß mehr, aber ich sage es hier nicht und verrate auch nicht, woher ich es weiß.“ Das halte ich persönlich in einem Forum für wenig hilfreich. Denn es schürt nur den Wunsch nach mehr Informationen, und die Diskussionen gehen dann los.
Also entweder teilt man seine Informationen oder aber man hält sich ganz raus, so sehe ich das.

10 „Gefällt mir“

Ich kann mit deinen geheimnisvollen, orakelhaften Aussagen auch nichts anfangen. Du meinst es vermutlich gut, aber es bringt doch niemanden etwas, wenn die Aussagen nicht klar und belastbar sind. Letztendlich müsste natürlich der Polestar-Support selbst gegenüber allen Kunden (nicht nur Im Forum) klar kommunizieren:
„Es können diese und jene bekannte Fehler auftreten. Die Fehler werden durch das Update Nr. XY behoben. Der Kunde kann sich ab einem bestimmten Datum an seine Servicewerkstätte zum Aufspielen des Updates wenden. Ein Ersatzfahrzeug wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Ab … ausgelieferte Fahrzeuge bekommen das Update automatisch…“

So könnte verloren gegangenes Vertrauen wiedergewonnen werden. Die Welt könnte so einfach und schön sein. Ich hoffe immer noch darauf.

Jetzt gibt es anscheinend das heilbringende Update bzgl. 12V-Unterspannungsproblem und eine provisorische Lösung für das Alarmanlagen-Problem und es wird von Polestar ein Geheimnis draus gemacht statt die gute Botschaft zu kommunizieren. Das verstehe, wer will.

3 „Gefällt mir“

… Email von Polestar bekommen :wink:

Und das ist endlich mal eine echte Verbesserung !

… Läuft doch… Oder :wink:

1 „Gefällt mir“

Die haben wohl mitgelesen :slightly_smiling_face:. Ist auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung in der allgemeinen Kommunikation. Honoriere ich. Allerdings wird nichts von einem aktuellen Update zur Beseitigung des 12V-Problems oder einer Zwischenlösung für das Alarmanlagenthema gesagt. Der Service-Point in München weiß aktuell auch noch nichts von einem Update zur Lösung des 12V-Bugs. Bei vielen Komfortthemen bin ich ganz entspannt aber die genannten Themen können wohl auch nicht bis zum Jahresende warten. Wie viele von uns sollen noch nach und nach in der Pampa liegenbleiben?

1 „Gefällt mir“

… Ich könnte jetzt orakeln… Aber ich hab ja zugesagt keine Infos in der Orakelvariante hier zu kommunizieren 🤷

Heute hat unserer auch zum ersten Mal nach uns gerufen :roll_eyes:
Wir standen gerade an der Teiletheke vom hiesigen Volvo Händler und haben das Ladenetz gekauft. Da schalmeit es plötzlich von draußen… :woozy_face:
Lüfter lief nicht… :man_shrugging:

:thinking: hm, das schreit nach einem neuen Tippspiel :joy:

Auf geht’s lasst uns dazu einen neuen Thread „Rechenspiel“ aufmachen! :rofl: :joy: :innocent: :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Hab den Eindruck dass der Panikknopf etwas sensibel ist… Könnte es sein dass du in der Hosentasche drauf gekommen bist oder war das zu weit weg?

Da war ich 15m entfernt, im Gebäude gestanden… Ich hab mal in Esslingen angerufen. Heute geht nix, das Volvo Info-System ist abgeschmiert (Hatte uns der Händler vor Ort 30minuten vorher auch erzählt). Montag schauen sie mal rein, wie bei mir der Stand ist und dann muss ich vielleicht mal vorbeischauen…
Das wird aber vermutlich nicht mit warten und wieder mitnehmen funktionieren… wenn die lustig im Auto verteilten Steuergeräte neue Firmware bekommen, wird das zäh.

Passt für mich! Ist besser so. Nur belastbare Fakten zählen. Ich lasse mich von Polestar positiv überraschen.

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas Licht ins Dunkel bringen was das 12V Problem und die Alarmanlage und Lüfter angeht.
Mein P2 hat heute das große Update bekommen, bei dem ja auch das 12V Problem gefixt wird.
Mir wurde heute erklärt, wie es zu dem Fehler kommt:
In der C-Säule sitzt eine sogenannte Not-Batterie, die das UMTS-Modul versorgen soll wenn das Auto ausgeschaltet ist.
Wenn diese Batterie unter 30% SoC fällt, gibt es diese bekannte Fehlermeldung. Also ist mit der Fehlermeldung nicht die eigentliche Batterie für das Bordsystem gemeint sondern diese Not-Batterie. Anscheinend war die Software so (fehlerhaft) programmiert, dass das Auto ab einem gewissen SoC Wert dieser Not-Batterie lahm gelegt wird.
Bei mir war ja das Internet komplett ausgefallen und damit war auch die Not-Batterie quasi leer. Ich hab also echt Glück gehabt, dass ich nicht stehen geblieben bin :grimacing:

Zur Alarmanlage und Lüfter: Hier wurde sie schon mal beschrieben der Neigungssensor deaktiviert. Der Lüfter soll ab einer Betriebstemperatur von 35 Grad C den Betrieb aufnehmen. Dieser Wert ist schon recht niedrig und erklärt, warum dieser Lüfter so oft anspringt.

Anbei ein Foto mit dem ungefähren Einbauort der Not-Batterie und eine Art Changelog des Updates. Hier kann man sehen, welche Komponenten durch das Update verbessert werden sollen. Ich darf diese Doks hier öffentlich teilen.

15 „Gefällt mir“

Sehr gut - Genau so wollen wir das sehen!
Mit klaren Belegen und Fakten.
Ohne Mutmaßungen oder geheimnisvolle/orakelhafte Aussagen…

Also bei mir wurde das letzte Update auch aufgespielt und der Sensor für die Alarmanlage in der Software deaktiviert.
Wagen um 14:30 Uhr in der Sonne zum Laden bei 11kW angeschlossen => Kein Alarm ausgelöst!

3 „Gefällt mir“

Damit war vermutlich dann die 4V Notbatterie für den eCall gemeint. Wir werden es wohl nie genau wissen, aber das klingt sogar plausibel: wenn das eCall Steuergerät den Batteriestand in den BUS spricht und der VHAL damit fälschlich die AAOS Events für niedrigen Stand der 12V Batterie triggered, werden völlig falsche Warnungen und Aktionen ausgelöst.

1,5GB Update ist auf jeden Fall ein Wort.