ALD Leasing-Sonderzahlung (neuer thread)

Hallo - es gab im September 2020 einen thread zu diesem Thema (Leasing-Sonderzahlung), der aber inzwischen geschlossen ist. @HappyMaids schrieb damals von einer Rechung von ALD. Habe inzwischen auch eine für die Leasing-Sonderzahlung bekommen, dabei ist die Auslieferung des Fahrzeuges erst gegen Ende Oktober/Anfang November geplant - die Rechnung kommt also sehr früh. Im Vertrag steht „Vereinbarte Sonderzahlungen sind spätestens bei Fahrzeugübernahme fällig und zahlbar“. Glaube mich daran zu erinnern das irgendwo von „spätestest 4 Wochen vor Lieferung“ die Rede war. Weiss das jemand genauer, oder hat da jemand inzwischen Erfahrung was ALD da toleriert?

Hallo Norman,

war bei mir auch so.

Habe sofort bei Erhalt der Sonderzahlungsrechnung bei ALD angerufen und gefragt ob es sein kann, dass ich jetzt eine Rechnung erhalte, aber das Auto erst in 4 Monaten kommt. ALD hatte dann gesagt, kein Problem - ich soll erst zahlen wenn absehbar ist, dass das Auto im Zulauf ist. OK - so gemacht.

Aber das Auto blieb zwei Monate länger als notwendig im Autoverladehafen in Zeebrügge stehen. Der Transfer zum Polestar-Partner wurde von ALD nicht eingeleitet, da die Sonderzahlung nicht bezahlt war. (Aber das sagt einem niemand).
Erst nach massiver telefonischer und schriftlicher Intervention - auch durch den Polestar-Partner in Karlsruhe - konnte ALD dazu bewegt werden den Transfer des Autos nach Karlsruhe durchzuführen - nachdem ich aber erst die Anzahlung durchgeführt hatte und dort der Geldeingang registriert worden ist.

Musste natürlich noch ne Rechnungskorrektur gefahren werden wegen 16% MWST - aber das ist nochmals eine andere Geschichte.

Keine Ahnung ob der Ablauf über ALD mittlerweile besser geworden ist - aber damals war dies eine Katastrophe - ich persönlich glaube den telefonischen Aussagen der ALD-Leute überhaupt nicht mehr.

Mein Fazit: Wenn das Auto in Europa ist, wird es erst zu Deinem Polestar-Partner transportiert wenn die Anzahlung bezahlt ist und ALD das GO gibt

Bei Leaseplan habe ich die Sonderzahlung erst nach Fahrzeugübergabe, genaugenommen 1 Monate später zahlen müssen, vorher kam auch keinerlei Aufforderungen. Hatte schon gedacht die haben das übernommen und sich vom Staat selbst wiedergeholt. Überhaupt lief mit Leaseplan alles tadellos über die Bühne

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht - klingt ja abenteuerlich. Schon etwas überraschend, schliesslich gibt es ALD ja nicht erst seit Polestar. Ich werde morgen versuchen die zu erreichen und zu sehen was geht (und wie wir ausschliessen können dass es mit dem innereuropäischen Transport hakt). Bin gespannt.
Wo findet eigentlich die Übergabe der Fahrzeuge statt - in PS Spaces, oder bei Volvo-Vertragshändlern? Ich hatte eine Frage zu Ganzjahresreifen geposted, und jemand hat erwähnt dass er gleich bei der Übergabe neue Reifen hat aufziehen lassen - klingt eher nach Händler mit Werkstatt…
Gruss, Norman

Hatte die nicht als Alternative auf dem Schirm (und bin immer noch nicht sicher ob die privat-Leasing anbieten, ist auf der website nicht so eindeutig). Klingt aber noch einem professionellen Ablauf - hoffe ALD hat das inwischen auch besser im Griff.

Hallo Volker - hab heute mit ALD telefoniert. Mein PS wird tatsächlich mal 3 Wochen früher als erwartet geliefert (Anfang Oktober), und wir haben uns daruf geeinigt die Sonderzahlung Anfang September zu machen. Die Anfangsprobleme von denen du gesprochen hattest waren dem Mitarbeiter gut bekannt, aber heute soll das alles besser ablaufen. Na mal sehen.
Gruss, Norman

1 „Gefällt mir“

Meine Übergabe war bei dem Volvo-Autohaus Geisser / Polestar Servicestützpunkt in Karlsruhe

Hi, wann hast Du bestellt? Meiner sollte bei der Bestellung (01.07.20) im Oktober geliefert werden, jetzt ist November geworden…

Danke und Grüße

David

Hallo David, ich hatte schon Mitte Mai bestellt, aber dann hat es bei ALD noch bis Mitte Juni gedauert bis der Papierkram durch war, und die Bestellung bestätigt wurde, aber wohl doch um einiges eher als bei dir. Bei mir war damals auch schon Oktober als Lieferdatum angegeben, und irgendwann kurz danach am Telefon mit Polestar war dann schon von Anfang November die Rede. War nun entsprechend überrascht dass der Wagen schon Anfang Oktober kommen soll. Gruss, Norman