Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Korrektur der Korrektur: Man kann die Option zwar einschalten, aber soweit ich das sehe, wird die Rundumsicht dennoch nicht eingeschaltet, wenn die Parksensoren schon piepsen. Also automatisch nur im Rückwärtsgang.

Und noch eine weitere Erkenntnis (den Originalbeitrag kann ich leider nicht mehr ergänzen):
Das HUD scheint sich bei dunkelheit automatisch zu deaktivieren und kann dann auch nicht mehr aktiviert werden.

In wie weit würde das Sinn machen ? Ich vermute mal, dass dies nicht gewollt ist - sonst würde dies auch in der Betriebsanleitung vermerkt sein?… definitiv komisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit einem HUD, wie ist es bei anderen Herstellern?
Besteht ein zu hohes Ablenkpotential oder wird der Fahrer sogar geblendet durch die Verwendung bei Nacht/Dunkelheit?

VG Patrick

Meine HUD-Erfahrungen waren durchweg positiv (Opel Insignia, Baujahr 2018].

Beim HUB tippe ich auf die Einstellung, die Helligkeit muss bei Dunkelheit stark reduziert werden, sonst blendet es. Mir ist kein HUB bekannt, welches bei Dunkelheit abschaltet.
Beim Behind the Scenes in Göteborg konnten wir 3er und 4er auf der Strasse fahren und es hat auch bei Regen in dunklen Waldstücken angezeigt.
Grundsätzlich haben beide Autos gefallen, wobei der 3er einen herausragenden Abrollkomfort bietet und selbst in „firm“ sehr komfortabel, aber präzise und exakt fahrbar ist.
Beim 4er, ich durfte einen SM mit Michelin Pilot Sort EV fahren, ist der Komfort auch sehr gut, alles etwas verbindlicher. Der erste Geräusch Eindruck war leiser als im 3er auf Pirelli P Zero, allerdings war dieser ein DM mit breiteren Reifen, beides auf hohem Niveau, gerade auf den rauen schwedischen Strassen.
Ungeachtet des Preises, wäre der 3er meine erste Wahl.

Das mit der Rückfahrkamera macht mir Sorgen….
Wenn ich lese: Mir war nach einer Stunde speiübel….
Oder: Man gewöhnt sich sicherlich nicht während der Probefahrt daran……
Frage ich mich: Wie lange kann so eine Gewöhnung denn dauern?
Oder kann es auch sein, dass manche sich gar nicht daran gewöhnen?
Die Katze im Sack für fast 90 k kaufen, ist nicht besonders clever……

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist eher Brillenträger oder nicht! Keine Brille definitiv kein Problem! Und zweitens man brauch doch den Spiegel gar nicht!!! Es ist ein Auto ohne Heckscheibe! Wusste noch nicht wenn ich ein Mercedes Vito etc. Gefahren bin das ich dort ein Spiegel habe!

Sehe ich ähnlich und kann die Thematik auch nur teilweise nachvollziehen. Keine Heckscheibe ist ja nun keine Erfindung von Polestar und selbst wenn eine vorhanden ist - wie oft ist man unterwegs gewesen z.B. bei einer Fahrt in den Urlaub und konnte aufgrund von Gepäck oder Mitfahrer den vorhandenen Rückspiegel nicht benutzen.
Ich fahre täglich Autos ohne Heckscheibe und 360 Grad Kamera im Stadt Verkehr - funktioniert top. Für mich reichen gut eingestellte Außenspiegel und fürs Parken sind Sensoren (Akustischer Ton) vorhanden und ebenfalls ausreichend.

VG Patrick

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
Wenn das so ist, hätte man ja ganz auf die Rückfahrkamera verzichten können!
Es ist doch keine Lösung zu sagen, oh…. es funktioniert bei dir nicht…. aber ey, das braucht man eh nicht.:joy:

2 „Gefällt mir“

My 2 cents:

Autos mit Kamerarückspiegel die ich bisher bewegen durfte (kein PS4!, KIA und LandRover), hatten alle die Option auf normalen Spiegel zu wechseln.
Als Gleitsichtbrillenträger habe ich bisher immer diese Option gezogen und nur manchmal beim Einparken auf das Kamerabild gewechselt.

Natürlich kann man sich daran gewöhnen, durch den für den Abstand passenden Bereich des Brillenglases zu schauen um die Fokussierung auf ein Minimum zu reduzieren. Das erfordert jedoch eine gehörige Portion an Übung und Gewöhnung.
Ich behaupte: je schmaler der nutzbare Sichtbereich der Gleitsichtgläser und je höher der Unterschied Ferne zu Nähe in Dioptrien ist umso schwerer bis gar unmöglich wird eine Eingewöhnung, und mit jeder neuen Brille startet der Prozess von Beginn.

Sicher kein KO-Kriterium wenn einen der Rest des Fahrzeugs mitnimmt, aber für mich ist es ganz sicher ein Malus nur mit Außenspiegeln zu fahren (meine Heckscheibe ist i.d.R. nicht verdeckt!)

7 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob es sich auf meinen Post bezieht, aber nein, natürlich nicht. So war meine Aussage auch nicht gemeint. Sie bezog sich auch eigentlich auf die Heckscheiben und den Digitalrückspiegel generell.
Wenn Technik angepriesen und verbaut ist, sollte sie natürlich auch funktionieren.

VG Patrick

Und immer noch wenn du ein P4 hast, gibst keine Heckscheibe mehr ergo ist deine Sicht nach hinten theoretisch verdeckt immer, Polestar hat genau für die Gewohnheiten einfach diesen digitalen Spiegel reingebaut! Es wäre auch komplett ohne gegangen! Die Leute die jetzt meckern sind eben die die noch nie wirklich Autos ohne Fenster nach hinten gefahren sind! Oder habt ihr euch beschwert und gesagt der hat nicht mal in der Mitte einen Rückspiegel und deshalb fahre ich ihn nicht! Es hilft auch niemanden darüber zu meckern! Das Auto hat kein Fenster und entweder kommt man mit dem Digitalen Spiegel klar oder nicht! Es gibt nur diese Optionen.

1 „Gefällt mir“

Bleib doch mal geschmeidig.
Hier meckert keiner, sondern es gibt Leute, die situationsbedingt gern einen Rückspiegel nutzen.
Und genau das hat Polestar, im Gegensatz zu dir, erkannt und deshalb den digitalen Rückspiegel integriert.
Dieser ist aber offensichtlich für (einige) Gleitsichtbrillenträger nicht ganz easy to handle.

Und das wird doch wohl diskutiert werden dürfen, ohne dass du gleich hochfährst und diese Leute als Meckerer bezeichnest!

4 „Gefällt mir“

Ich kann nicht erkennen wo ich gemeckert hätte. Ich habe mein Statement sachlich begründet und dies auch mehrmals als meine ganz persönliche Meinung gekennzeichnet.
Also 'mal hübsch locker bleiben und die eigene Syntax überdenken…

Übrigens ziehe ich es nicht in Erwägung einen PS4, ja überhaupt einen Polestar erneut zu kaufen. Der digitale Rückspiegel wäre da sicher eines der kleineren Hindernisse.

4 „Gefällt mir“

@WhyMY du hast bestimmt noch nie eine Bifokal oder Gleitsichtbrille getragen…Versuche mal damit irgendwas zu lesen, anzuschauen oder sogar zu heimwerken das über Augenhöhe liegt wenn man in eine höher Dioptienkategorie kommt… Natürlich kann man den Spiegel ignorieren. Aber wenn er da ist, schaut man automatisch hin wenn man keine LKW oder Transporter gewöhnt ist

2 „Gefällt mir“

Du solltest den thread genauer verfolgen, dann wirst du feststellen, dass dein post an meine Adresse gerichtet, den falschen trifft.
Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe… Du verwechselst da etwas , bzw. mich mit jemandem….

@WhyMY Sorry, dann habe ich da was überlesen. Ich schaue beim 4er nicht so oft rein, da ich mit meinem 2er problemlos und zufrieden bin.

Eigentlich wird’s ganz einfach sein:

  • wer auch jetzt schon die Hilfsmittel für den „Blick nach hinten“ (seitliche Rückspiegel und Innenrückspiegel) nicht (mehr) nutzt - und das sind gar nicht wenige, wenn ein Fahrlehrer mal wieder mitfahren und danach mögliche „fahrerische Verbesserungsmöglichkeiten“ aufzeigen dürfte - dem ist „Spiegel oder Bildschirm“ sowieso egal

  • wer - wie ich - halt immer mal wieder via Innenrückspiegel kurz prüft, was „hinten gerade so los ist“ (speziell auf der Autobahn oder vor einem beabsichtigten Spurwechsel etc.) und gleichzeitig eine durchaus sehr aktuelle Brille mit mehreren Schärfezonen benötigt (!) und auch im Auto nutzt, der hat den fraglichen Bildschirm +/- auf Stirnhöhe und er wird damit durch den oberen Bereich seiner Brille darauf schauen müssen…und - anders als im klassischen Rückspiegel - kein scharfes Bild sehen - ist einfach so und optisch anders gar nicht möglich (da hilft auch „Lernen“ oder „Gewöhnen“ nichts).

  • also neige ich den Kopf soweit nach hinten, bis der Bildschirm wieder in den passenden Schärfebereich meiner individuellen Brille kommt - genauso wie mir das schon passiert ist, als die Distanz des PC Bildschirms und mein individueller Sehfehler nicht mehr zu den Schärfebereichen meiner Gleitsichtbrille passte.

  • theoretisch einzige Lösung wäre, den Bildschirm nach unten zu verlegen, so dass ich - wie mit anderen Anzeige wie Central und Fahrer Display - wieder mit passender Distanz durch den entsprechend korrigierten mittleren Bereich meiner Brille darauf schauen könnte.

  • wer ohne moderne Sehhilfen à la Gleitsicht u.ä. unterwegs ist, kann alles hier Gesagte und Diskutierte gerade wieder vergessen: er/sie werden rasch und „automatisch“ lernen, beim Blick auf den oben montierten Bildschirm anders als bisher zu fokussieren (nicht mehr auf +/- unendlich, sondern in Abhängigkeit vom Abstand bis zum Bildschirm)

Ich werde gerne praktisch berichten, sobald ich meine Probefahrt gemacht habe, ob ich sich meine ziemlich guten Kenntnisse der Optik :sweat_smile: doch noch irgendwie durch „Gewöhnung überlisten“ lassen…

EDIT:

  • und schliesslich, wer sich schon lange gewohnt ist, ohne Innenrückspiegel die „Welt hinter sich“ über die Seitenspiegel situationsgerecht zu prüfen, für alle die ist das höchstens ein „optisches“ Problem, wenn der zufällige Blick auf den Bildschirm kein scharfes Bild geben sollte (siehe oben)…
10 „Gefällt mir“

So theoretisch finde ich diesen Ansatz gar nicht. Ein Citroen DS hatte den (konventionellen) Rückspiegel auch schon auf dem Armaturenträger stehend montiert (aufgrund der sehr tief angeordneten Heckscheibe).

Die Lösung würde für Brillenträger und Normalsichtige gleichermaßen gut funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich: mit „theoretisch“ bin ich davon ausgegangen, dass im Polestar 4 diese Option wohl nie eine praktische Umsetzung bekommt…ausser:

  • wieso die Bildausgabe der rückwärtigen Kamera nicht optional über das schöne, grosse, freier einteilbare (?) Central Display ermöglichen?

Müsste doch eigentlich keine Hexerei sein… :sweat_smile:, und daran könnten sich Betroffene doch sicher ganz gut gewöhnen :wink:.

3 „Gefällt mir“