Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Genau der Punkt wurde im Workshop am Behind the Scenes in Göteborg von jemandem eingebracht und von Polestar als gute Idee mitgenommen.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, das war ich.
Ich habe auch aufgrund der Gleitsichtbrille massive Probleme beim fokussieren.
Ich bin durchaus gewöhnt ohne Rückspiegel zu fahren, aber alleine aufgrund der Bewegungen im
Display sieht man immer wieder hin.
Das ist dann sehr irritierend weil das Bild dann nicht scharf ist. Ich habe dann den Spiegel auf Innenraum gestellt, dann lenkt er zumindest nicht mehr ab. Das ist aber auch keine Lösung.

1 „Gefällt mir“

Aus einer facebook-Gruppe erste Erfahrungswerte bzgl Verbrauch. Es war laut User ein Mix von Autobahn, Stadt, Land und es ist die SM Variante:

3 „Gefällt mir“

Ja, und laut Sprache ist die Autobahn eher eine bessere Bundesstraße bei uns. Da wird wohl ein Tempolimit von 110/120 km/h gelten.

Bei durchschnittlich 39kmh finde ich die 18kwh erschreckend hoch…

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Allerdings ist das sehr früh, um bereits ein Fazit zu ziehen oder eine Wertung vorzunehmen. Letztendlich hängt es ja auch davon ab, wie die 39km/h zustande kommen. Die Faktoren individuelles Fahrverhalten, Wetter, Verkehrsaufkommen, Beladung oder Topografie können bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit verschiedene Ergebnisse generieren.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man innerstädtisch bisschen Stau und sehr viel Verkehr hätte zieht das die durchschnittliche Geschwindigkeit extrem nach unten daher kann man darüber keine Aussage treffen ob es gut oder schlecht ist! Ich mache 15.30 Uhr meine Probefahrt da werde ich gucken was man erreichen kann als Verbrauch (versuche sehr sparsam zu sein!). Und gegen mein Model 3 Highland ist der Vergleich Perfekt, weil wenig Autos so wenig Verbrauchen können bei ruhiger Fahrweise.

Und bei voller Autobahn ziehen häufige Überholmanöver und plötzliches Abbremsen den Verbrauch nach oben, ohne dass die Durchschnittsgeschwindigkeit wahnsinnig hoch wäre.

Das sehe ich ein bißchen anders. Ja , ich bin aus dem letzten Jahrhundert. Ja, ich bin noch nie ein Auto ohne Heckscheibe gefahren. Aber was soll der Digitale Rückspiegel da oben? Polestar soll das rückwärts gerichtete Bild klein auf dem riesigen CD einblenden und gut ist. Kommt Polestar billiger und für Brillenträger ist es im gewohnten Lesebereich .
Na gut - wo hängt man dann den Duftbaum hin.

Für mich ist die Position noch im peripheren Sehbereich, die vom Zentral Bildschirm nicht mehr. Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Mich hat auch das Augmented Reality Navi auf dem Hauptscreen bei der BMW Probefahrt neulich eher abgelenkt. Kein Vergleich zu Head Up oder eben dem Innenspiegel.

Soderle, Probefahrt sollte seit ca. 25 Minuten rum sein - wo ist der Berich? :joy:

VG Patrick

1 „Gefällt mir“

Habe heute mal im PS 2 mit dem klassischen Rückspiegel speziell darauf geachtet, „wie“ ich (durch meine korrigierte Brille) in den Innenrückspiegel blicke und das Bild wahrnehme…

Und dabei ist mir bewusst geworden, dass für mich ein solcher (Kontroll-) Blick mit einer raschen Augenbewegung nach rechts (ohne Akkommodation!) und wieder zurück auf die Strasse möglich ist, sogar ohne jegliche Kopfbewegung…einfacher und entspannter geht’s eigentlich gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Genau so mache ich es „normalerweise“ auch.
Ebenfalls mit Korrekturbrille, nicht Gleitsichtbrille.
Und genau dieser kurze Blick aus dem Augenwinkel funktioniert bei mir im P4 nicht mehr da er komplett verschwommen wahrgenommen wird.

Wenn ich mit Kopfdrehung direkt hinein schaue ist alles gut.

Ich fahre aber die Woche nochmal und werd das nochmal probieren.

@moderatoren wie wäre es für das Thema Digitaler
Rückspiegel ein eigenes Thema aufzumachen?

Nicht, dass das Thema nicht für einige sicherlich noch interessant in der Diskussion ist, aber ich fände es schöner und übersichtlicher, wenn es in diesem Thema wieder verstärkt um echte Fahreindrücke/Erkenntnisse ginge, anstelle um theoretische Überlegungen rund um den Rückspiegel.

9 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt eine ca. 700km lange Fahrt von Süd- nach Norddeutschland hinter mir. Eine aussagekräftige Ladekurve hab ich dabei leider nicht erzeugen können, da ich bei meinen 2 Stopps meist zu voll angekommen und unter 80% schon wieder abgefahren bin. Was sich auf jeden Fall sagen lässt: Bei der gleichen Strecke waren beim Polestar 2 das Lade- und das persönliche Biopausenbedürfnis ungefähr ausgeglichen. Mit dem PS4 musste ich eine Biopause einlegen, deutlich bevor der Wagen eine Ladepause benötigte :D.

Laut Boardcomputer lag der Durchschnittsverbrauch bei 20.4 kWh, eine Durchschnittsgeschwindigkeit zeichnet er leider nicht auf, sie dürfte aber so bei 100km/h gelegen haben. Einige Staupassagen und viel zwischen 120 und 140 km/h. Sorry, ich weiß, das ist ungenau, aber ich hatte andere Probleme:

Beim Lenkrad war die komplette linke Seite der Bedienknöpfe ausgefallen. Ich konnte also weder den Geschwindigkeitswarner deaktivieren (hätte ich anscheinend im Menü machen können, habs aber nicht gefunden), noch den Tempomaten nutzen. Letzteres war auf die Strecke wirklich extrem nervig. Es stellte sich zudem heraus: Einen Restart des Systems kann man nur im Stand in P erledigen. Dazu auf beiden Seiten des Lenkrads die unteren Knöpfe für bestimmt 20 Sekunden drücken. Ich habs während der Fahrt probiert, was nicht funktioniert hat und hab befürchtet, dass es daran lag, dass die linke Lenkradseite generell nicht funktioniert. Die Erkenntnis, wie es wirklich geht, kam erst nach meiner Ankunft. Nach dem Restart funktionierte auch alles wieder wie gewünscht.

Weitere Erkenntnis: Der Lane-Keeping Assist (nicht der Pilot, den hab ich gar nicht) ist komplett inkompatibel zu meinem Fahrstil. Irgendwie korrigiert er dauernd ganz zart in die Mitte der Fahrbahn, was dazu führt, dass man unbeabsichtigt fährt, als wäre man betrunken. Ich hab bestimmt 200km gedacht, ich hätte das Fahren verlernt, bis ich den Assistenten ausgeschaltet habe. Ich kam mir vor, wie ein Ball im Flipperautomat. :D.

Update: Das liest sich jetzt vielleicht negativ, aber insgesamt war die Fahrt wirklich angenehm. Auch an den Spiegel (Triggerwarning) hab ich mich gewöhnt.

Hier das Ergebnis meines kläglichen Versuchs, eine Ladekurve zu fotografieren:

15 „Gefällt mir“

Kannst Du bitte mal in Deinen Fahrzeugsschein schauen und Leer- und zulässiges Gesamtgewicht sowie Stützlast posten?

Leergewicht: 2430
Zulässiges Gesamtgewicht: 2810
Stützlast: 100

2 „Gefällt mir“

Uups, da bleiben bei Hängerbetrieb nur noch 280kg Zuladung übrig :flushed:

Ja, die Helfer, die den Hänger auf- und abladen sollen bitteschön mit ihren dreckigen Klamotten in ihrem eigenen Auto fahren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nach 100 gefahrenen Kilometern erstes Kurzfazit:

  • ein richtig tolles Auto von innen und von aussen (auf der Autobahn wurde ich mehrfach überholt, damit jemand sich das Auto im Rückspiegel anschauen konnte)
  • Fahrwerk ist in der SM hervorragend
  • Spiegelkamera für Brillenträger (kurzsichtig) kein Problem
  • das Handling macht extrem viel Spass
  • Der Wagen ist wendiger als ich dachte
  • Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr viel breiter und dennoch ziemlich intuitiv zu finden
  • Tailord Knit fühlt sich sehr gut an
  • Verbrauch auf 100km CH-Autobahn: 17.8kWh/100km
  • Klimatisierung ist gewöhnungsbedürftig

Alles in allem ein grosses Upgrade im Vergleich zum P2





14 „Gefällt mir“