Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Was meinst du mit gewöhnungsbedürftige Klima :)?

Sie ist auf niedrigster Stufe deutlich stärker als die im P2 und die Einstellungen sind vielfältiger, aber auch nur On-Screen. Das ist halt gewöhnungsbedürftig für mich.

2 „Gefällt mir“

Beauty!!
Viel Spass und Sicherheit - ich stelle mir gerade eben vor, im Hintergrund von Bild #3 steht meiner Bereit.

T - 15h zum Handover.

2 „Gefällt mir“

Damit bewegt sich die Ladeleistung des PS4 im Durchschnitt (knapp) da, wo der PS2 maximal liegt. 140 kW bei 19-73% finde ich klasse.

Der Verbrauch scheint mit den alten Motoren erwartungsgemäß nicht auf dem Niveau des aktuellen PS2 zu liegen, sondern passt zur 200 kW-Variante von 2022. Hoffentlich bringt wenigstens die Wärmepumpe im Winter etwas.

Für Interessierte; gemäss Fahrzeugausweis bringt der P4 DM stattliche 2430 kg auf die Waage, Max. zulässiges Gewicht; 2800 kg - ein echter Brummer - meines Erachtens stand dies so nirgends in den offiziellen Spezifikationen

Ist schon erstaunlich, bei vier „stabilen“ Insassen wird es schon eng und da ist noch kein Gepäck dabei.
Hat jemand die Daten vom LRSM?

VG Patrick

Wir machen uns langsam Sorgen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die kleinen Details sind einfach wunderschön bei diesem Auto, vor allem für die Mitmenschen hinten:

6 „Gefällt mir“

naja… die Nutzlast bei meinem Skoda Superb heute ist auch „nur“ 500kg, minus 60kg Benzin, also 440kg. Somit ists beim PS4 nicht allzuviel weniger, und ist ja auch kein Familienkombi…

Erstens wären das dann immer noch 70 kg oder 19 % Unterschied.
Zweitens, wir kommst du auf 60 kg Benzin? Das Leergewicht bei Dinosaft-Fahrzeugen wird mit vollem Tank angegeben. Also hat der Superb 500 kg. Ein erheblicher Unterschied!
Bei meinem Polestar 2 DM sind es 412 kg.

1 „Gefällt mir“

Ist beim Leergewicht nicht auch der Fahrer mit 70 kg inkludiert? Weiß das jemand?

Was ist im Leergewicht eines Autos enthalten?

Berechnet wird das Leergewicht eines Autos, in dem das Gewicht der Karosserie, ein zu 90% gefüllter, eingebauter Kraftstofftank sowie für den Betrieb notwendige andere Flüssigkeiten, beispielsweise die Kühlflüssigkeit, das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und das Scheibenwischwasser mit zu 100 % gefüllten Behältern addiert werden. Ebenfalls berücksichtigt man Ausrüstungsteile, die man mitführen muss, weil es der Gesetzgeber vorschreibt oder weil sie zum Auto gehören. Beispielsweise ein Ersatzrad, Bordwerkzeug, der Verbandskasten und das Warndreieck. Ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 kg wird ebenfalls zu Leergewicht hinzugerechnet.

Quelle

3 „Gefällt mir“

Mist, wenn man seine Quelle nicht zuende liest :weary:.

„Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck.“
und weiter:
„Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.“ :see_no_evil:

Darum die 90% Akkuempfehlung bein P2. :innocent:

8 „Gefällt mir“

aah, ja so macht nun einiges mehr Sinn. Wer gut googeln und lesen kann ist klar im Vorteil :see_no_evil:
Immerhin ist der Fahrer mit 75kg dabei, somit sollte die Zuladung ausreichend sein beim PS4, auch wenns kein Vergleich ist zu den Dinos…

Wir sind eh nur zu dritt für die Ferien, so dass auch genügend Gepäck mitkommen darf :sweat_smile:

Ich fahre seit einem Jahr den Fisker Ocean und der hat auch so eine Rückspiegelcam. Da brauchst du keine 2 Minuten an Gewöhnung und wirst es dir nie wieder anders wünschen. Du siehst erstmals im Leben einfach alles hinten und nicht die Kopfstützen, Kofferraum und irgendwo dazwischen ein Stück Straße, sondern du siehst nach hinten :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das mag bei dir so gewesen sein……

Hier wurden aber auch schon gegensätzliche Erfahrungen geteilt.

Ich denke nicht, dass es bei jedem gleich ist!

Es gibt halt auch immer welche, die was Neues nicht mögen, weil es bisher immer anders war …

Hatte vorgestern den Polestar 4 Probe gefahren. Da ist mir das mit dem Rückspiegel nicht mal mehr aufgefallen natürlich.

2 „Gefällt mir“

Hast du eine Gleitsichtbrille?

Das klingt jetzt schon ein wenig nach Totschlagargument. Gerade in Hinblick darauf, dass wir uns hier in einem EV-Forum eines nicht-europäischen Autoherstellers befinden, finde ich die Behauptung, die Leute würden einfach nichts Neues mögen, schon ein wenig absurd.

Wenn mir dann noch jemand erzählt, dass ihm der Unterschied zwischen einem Bildschirm und einem Spiegel nicht mehr auffällt, dann weiß ich auch nicht. Alleine die fehlende Schärfe und 2D statt 3D müssten hoffentlich jedem auffallen.

Ich hab mich an den Bildschirm-Spiegel gewöhnt und sehe ein, dass er ohne Heckscheibe alternativlos ist. Eine Verbesserung ist er meiner Meinung nach aber nicht - selbst, wenn man keine Kopfstützen mehr im Sichtbereich hat. Neu ist halt nicht immer besser.

5 „Gefällt mir“