Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Ist das das Thema hier…. [Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe](/t/allererster-kurzer-fahreindruck-nach-uebergabe???

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja noch mehr Eindrücke als den Spiegel.
Wie ist es eigentlich mit Haltegriffen?
In den ersten Bildern vom Innenraum damals waren keine.
Ist das so geblieben?

Nein, anscheinend gibt es keine…

Wie.ist denn eigentlich die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit? Werksangabe sind ja 200 km/h.

Beim P2 sind 205 km/h angegeben und tatsächlich wird der bei 210 km/h abgeregelt. Nicht, dass es auf 5 km/h ankäme…

Also ich habe vor wenigen Tagen eine zweistündige Probefahrt mit einem PS 4 gemacht.

Nach 7 Jahren Model S und nun einem Jahr Fisker Ocean, einem der schönsten und besten BEVs ist der Gesamteindruck des Polestar 4 mäßig. Ein wohl gutes Auto, nordisch kühl, gut verarbeitet. Mein Herz spricht es nicht an, wenn überhaupt eher das Hirn, wenn der Preis passt. Das, was sich aus der Konfiguration errechnet, ist meines Erachtens zu teuer. Mit allem steht man ja bei ca. EUR 95.000,00.

Die Farbe Magnesium finde ich hässlich, andere Farben konnte ich in live nicht sehen: ich vermute, dass Elektron und Storm aber gut aussehen.

Das Auto hat keinen WOW-Effekt, es gibt aber auch nichts zu nörgeln. Die Software scheint flüssig zu laufen, zu funktionieren, mir fielen keine Abstürze oder Hänger auf.

Der Pilot funktioniert, aber leider nur bis 129 km/h, was selbst für österreichische Verhältnisse ein wenig unpraktisch ist. Auch bei erlaubten 130 stelle ich den Autopilot gerne zumindest auf 140 … Für 120 fahren brauche ich ihn nicht, auf Landstraßen … mit Kurven und Ampeln wird man sowieso kein allzu großes Vertrauen haben können - kurz getestet funktioniert das Fahren, aber Ampeln, Kreisverkehre werden wohl nicht befahrbar sein.

Die Sitzhöhe ist wirklich eher Coupe - Limousine; den SUV Charakter habe ich nicht entdeckt.

Noch mal zum Spiegel: ich habe eine komplexe Gleitsichtbrille und sehe wirklich schlecht ohne Brille. Ich habe im Ocean genau solch einen Kameraspiegel und er ist perfekt, auch beim PS 4. Endlich sieht man nach hinten wirklich was und nicht nur das, was zwischen Kopfstützen, Köpfen, Karosserie und dreckigen Schieben übrig bleibt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja, trage sehr komplexe Gleitsichtbrille mit vielen Unterschieden in Dioptrien, Zylindern zwischen den Augen.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Pilot Assist bei 129 aufhört und bei 130 nicht mehr funktioniert, wäre das ein NoGo für mich. Ich fahre mit dem P2 meist 130 und wenn er mal ein paar km/h drüber regelt, stört das auch nciht, weil er ja bis 138 oder so funktioniert…

bin gespannt, habe am 11.9 meine Probefahrt…

1 „Gefällt mir“

also das Handbuch ist da eindeutig…

…Das mit dem Hund interessiert mich auch. Ein entscheidender Grund für mich den P2 zu kaufen war der Kofferraum, in dem ich wunderbar den Hund transportieren kann. Das kann ich mir mit dem P4 nicht vorstellen (so wie auch im EQE nicht…).

Warum nicht? Weil er kein Fenster hat?
Im P2 ist Conan auch nur bedingt dazu in der Lage, aus dem sehr flachen Fenster nach hinten zu schauen.

Ich werde im P4 einfach die „senkrechte Hutablage“ rausnehmen (oder umklappen) und mit einer Box im Kofferraum den Hund transportieren. So kann er bei Bedarf wenigstens Kontakt nach vorne aufnehmen und auch mal die Aussicht nach vorne genießen und kommt in den Genuss des großen Panoramadachs.

ah ok, wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass man die Hutablage rausnehmen bzw. umklappen kann. Damit ist der P4 wieder im Rennen. Danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Pilot Assist ohne Lenkassistent verwendet, bleibt doch nur mehr ACC über? Oder übersehe ich etwas? Weil ACC gibt’s ja auch ohne Pilot Pack. Und ja, die 130 sind auch für Ö relativ unbrauchbar, war bei der Bestellung wohl der größte Knackpunkt, aber im Budget gab’s kaum Alternativen.

Ja.
Das Pilot Paket für 1500 Scheine kann man sich getrost sparen, für einen Lenkassistenten, der genauso schlecht ist, wie der vom P2 und einen Spurwechselassistenten, der zu „Dingen die die Welt nicht braucht“ gehört.
Ich weiß, dass ich mir da jetzt Prügel abhole von Leuten, die da der Fan von sind und das mitbestellt haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe länger hier mitgelesen und bin jetzt neu im Forum. Den Polestar 4 SM konnte ich diese Woche Probe fahren und wollte auch kurz meinen Eindruck mit euch teilen:

Was mir super gefallen hat:

  • Solider Wagen, gutes Fahrwerk
  • Innenraum fühlt sich gut an, alles weich und geschäumt oder bezogen
  • die Displays sind scharf und lassen sich ohne große Verzögergung bedienen
  • Sehr gutes Raumgefühl
  • 360 grad und Rückfahrkamera fand ich super aufgelöst

Neutral:

  • Verbauch lag nach 50km Strecke zwischen Stadt und Autobahn bei 20kWh, auf der Autobahn ging der Durchschnitt schnell nach oben. Kein Vergleich mit den Verbrauchskönigen der Limousinen wie zB ID7, i4 oder EQE
  • Keine „Fußgarage“ unterm Vordersitz für den Rücksitzpassagier. Zwar ist der Platz hinter dem Fahrersitz enorm, aber der Beinwinkel trotzdem nicht mega-entspannt, weil die Füße nicht unter den Sitz passen
  • Rückspiegel: Anfangs enorm ungewohnt vom Blick in die Weite auf den nahen Rückspiegel fokussieren zu müssen. Finde ich okay mit der Zeit, aber Rückfenster hätte mir besser gefallen
  • HK Soundsystem klingt gut, aber nicht überragend.
  • Das HUD zeigt zwar die Fahrspuren für die Navigation an, aber gerade in der Stadt fehlen Detaildarstellungen wie zB eine Kreisel-Abbildung oder Richtungsangaben auf der Autobahn um immer ohne Blick aufs Tachodisplay zu wissen, wo man genau hin muss. Zudem ist die Darstellung in Gelb für meinen persönlichen Geschmack im Vergleich zum Interieur und den anderen Displays eher weniger sexy.
  • Fahrgeräusch gerade auf der AB war okay, aber nicht herausragend ruhig

Nicht so gut gefallen:

  • Freisprecheinrichtung klang sehr blechern und das gegenüber hat die Fahrgeräusche deutlich durch ein Rauschen gehört (für mich als Vieltelefonierer fast ein KO)
  • Pilot Assist stoppt bei 130. Beim Spurwechsel auf der AB macht er beim Blinken und bei freier Spur einen automatischen Spurwechsel was super klappt. Wenn allerdings der Pilot Assist aktiv war und ich wollte selbst die Spur wechseln musste ich dem Fahrzeug quasi die Spur „entreißen“, was mit einem Piepen quittiert wurde. Der Sinn ist mir dar nicht so ganz klar. Beim Mercedes oder BMW bin ich gewohnt dass man smooth selbst lenken und spur wechseln kann während der Assistent an ist. Das von den vorrednern angesprochene Pendeln in der Spur hatte ich nur ganz minimal.
4 „Gefällt mir“

Ok, den Unterschied zwischen Pilot mit Lenkassistent und ohne habe ich jetzt nicht mitbekommen. Hätte nicht gemerkt, dass es einen gibt. Ich war das von Tesla gewohnt, dass das ein das ein Hebelziehen ist. Hier ist es ein wenig mühsamer mit den Knöpfen, aber ich dachte ich hatte den Dreh raus.
Aber wenn der auf der Autobahn dann 150 fährt und nicht lenkt? Dann ist das ja eher gefährlich als nützlich.
Ich weiß auch nicht, bis zu welchem Autnomous Level Polestar 4 vorbereitet ist und ob das mit Updates besser wird. Bei Tesla habe ich allerdings 7 Jahre gewartet und es wurde nicht besser :slight_smile:

Habs bewusst nicht mitbestellt, das Tailored Knit Interior bringt grösseren Mehrwert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut entschieden, du hast!

Hat jemand schon einen Referenzverbrauch für ABRP ? :slight_smile:

Gibt es eine Erklärung warum der Pilot Assist max. 130kmh statt der bisherigen 140 beim PS2 macht?

So, nach ca. 150km Fahrt nun auch von mir ein erstes, grandioses Feedback.
Mein neuer PS4 LRDM fährt sich sensationell, super smooth und alles. Über die Power reden wir nicht.

Fotos bleiben mal aus, das Auto ist innen wie aussen der Wahnsinn.

Einzig die Lenkeinwirkung beim ACC verstehe ich noch gar nicht. Sobald ich den ACC betätige, kommt sofort ein Lenkassistent - sehr gefährlich innerorts bei Fahrradlinien.
Pilot und Lenkassistent sind bei mir klar deaktiviert, doch er schlatet sich immer sofort dazu.
(PS2 kenne ich nicht, ich komme direkt von der Verbrennerwelt)

Demnach bleibt vorerst der ACC für die Autobahn.
Ich mach mich mal schlau und kontaktiere allenfalls PS.

Falls mir jemand schon einen Tipp mitgeben kann, sehr gerne.

4 „Gefällt mir“