Android Automotive

Hallo Zusammen,

ich möchte mit Euch hier eine Diskussion bezüglich der Software, im Speziellen das Android Automotive, starten.

Für mich ist der P2 ein fahrendes Smartphone! Dabei sehe das Fortbewegungsmittel als einen Punkt der für das Auto spricht, aber eben auch die Bereitstellung der IT-Lösung mit dem Google System im Hintergrund als einen meiner Hauptpunkte. Prinzipiell würde ich mich als sehr IT-Affin bezeichnen und finde das Android-System sehr überzeugend. Nicht perfekt, aber für mich hervorragend geeignet.

Bisher konnte mich keines der Multimedia-Systeme in Autos überzeugen!

Ich habe schon vieles gefahren und vor allem die deutschen Premium-Wagen sind echt die Übelsten, was das Infotainment angeht. Bei den günstigeren Herstellern ist man irgendwann limitiert und das „wenige“ was sie können, funktioniert. Aber meine Vorstellungen sind andere. Bei allen wir etwas „dran gepappt“ und nicht ganzheitlich verstanden (sehr esoterisch – ich weiß).

Vor kurzem habe ich mit jemanden von Audi gesprochen und er Erzählte mit ganz stolz:
„Demnächst kannst Du dem Audi sagen, dass du für die Geburtstagfeier heute Abend noch ein Wein-Präsent brauchst und dass der Wagen auf der Route einen Händler und die entsprechende Fahrzeit einplanen soll. Du bekommst dann auf Dein Smartphone eine Push-Nachricht, wenn Du losfahren musst“.
Da muss ich einfach sagen, das Smartphone ist meine Primärer Assistent, den ich überall mithinnehme, meine Planungen damit erledige und was maßt Ihr Euch als Auto-Hersteller an, eine solche Rolle einnehmen zu wollen!

Das ist die völlig falsche Richtung. Wahrscheinlich packen sie das dann in Ihr VW-OS und bauen eine zweites Ökosystem auf.

Deshalb nutze ich schon seit langem das Smart-Phone im Auto als Infotainment-System. Angefangen mit Mirror-Link über Android-Auto. Dabei bin ich aber auch hier an die Grenzen des Systems gestoßen. Man kommt halt vom Smartphone an das Auto nicht heran und es ist ein Fortbewegungsmittel wie eine Straßenbahn.

Ich sehe Tesla als die ersten, die das Thema richtig verstanden haben. Hierbei ziehe ich den Vergleich zum erste iPhone (2007), wobei hier das System Elektroauto und die Beziehung der Software richtig umgesetzt wird. Leider gefällt mir das Model 3 nicht so richtig. Umso mehr gefällt mir der P2.

Ich hoffe, dass Polestar das auch verstanden hat!

Es geht ja nicht nur darum, Google Maps zu nutzen, sondern auch das Ganze mit möglichst der vollständigen Infrastruktur zu begreifen.
Tesla steht im „regen Kontakt“ mit seiner Lade-Infrastruktur und handelt während der Fahrt auch die Zwischenstopps und die Belegung der Ladesäulen aus (Das fand ich in der gestrigen Doku im Ersten „Mein nächstes Auto wird ein Elektro – wirklich?“) einen der wichtigsten Sätze. Damit waren die Leute mit dem Model X dermaßen entspannt.

Ein solcher Ansatz muss sich in Android-Automotive auch etablieren. Es geht nicht nur darum, die Klimaanlage ein Grad kühler zu stellen.

So lange rede – wie sehr ihr das?
Was erhofft Ihr Euch vom Polestar Infotainment?

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!
Ja, z.B. eine dynamische Routenplanung und -führung, welche auch dynamisch die Ladestellenverfügbarkeit in Echtzeit berücksichtigt und damit die Route zeit- und oder streckenoptimiert ermittelt, sollte das Ziel sein im Zeitalter von Cloud und Big Data.
:polestar_thunder:

Aber genau so etwas ist doch im PS2 integriert, oder sehe ich das falsch?

Also ich finde das Android-basierte System im PS2 ideal, da ich selbst täglich mit dem Fahrzeug unterwegs bin und bereits PC und Smartphone mit Outlook & Google, etc. synchronisiere (Mails, Kontakte, Kalendereinträge wie Termine, ToDo-Listen, etc.).
Dazu kommt dann noch Musiksammlung etc. pp…

Gerade auch Google-Maps war für Polestar der Hauptgrund für die Integration des Systems in den PS2, welches m.M.n. auch die beste Navigationssoftware (ebenfalls mit dem Google-Konto synchronisierbar) darstellt.

Auch die Möglichkeit der Erweiterung des Systems mittels selbsprogrammierter Apps -falls man das kann- ist ebenfalls gegeben und von Polestar meines Wissens auch so gewollt?!

… du meinst, der PS2 weiß, dass die eingeplante Lademöglichkeit inzwischen belegt ist und plant automatisch eine andere? Setzt er die Ladung dann auch wieder auf die ursprüngliche zurück, sollte die wieder frei werden ehe er dort vorbei gekommen ist? Ich hab da so meine Zweifel aber die Praxis wird es zeigen.
:polestar_thunder:

Ich meine mich zu erinnern, dass er auf dem Mittendisplay schon anzeigt, wieviele gerade besetzt sind.

Mehr ins Detail kann ich da leider nicht…

Das klingt schon mal vielversprechend!

Muss man natürlich am lebenden Objekt testen.

Dann bleibt noch abzuwarten, wie es mit Updates aussieht. Auch da ist Tesla sehr dynamisch unterwegs und ist zu wünschen, dass da was geht und dann auch langfristig erweitert wird. Es wäre sehr ärgerlich, wenn das Auto an dieser Stelle am schnellsten altert.

Auch hier ist ein Verweis als positives Beispiel Apple zu nennen.

Wünschenswert wären hier OTA-Updates, aber laut Bedienungsanleitung muss man dafür zum Händler, was ich nicht so toll finde, wie die nicht vorhandene Möglichkeit, den PS2 ins heimeigene WLAN einzuwählen.

Die Möglichkeiten wären ja da!

Ja, aber ich glaube, es geht auch mit Download und Speicherung USB-Stick, der dann im PS2 eingesteckt werden kann und dann das Update zieht.
In der Bedienungsanleitung oder auf der Support-Seite habe ich das gelesen.
OK, ist nicht OTA, aber immerhin…

Das wäre bei dieser Möglichkeit aber Umstand! :wink:

Oh wie schön, da muss ich dann mal eben 80 km nach Norderstedt und zurück für ein Softwareupdate. Das soll ja sogar bei VW besser gehen.
Schade

Glaub der Text war letztens noch etwas anders… ließt sich für mich eher nach OTA. Oder habe ich die rosarote Brille auf?

Außerdem auch hier:

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/System_Updates-verwalten/

OTA wurde eindeutig angekündigt. Hatte mich eine Weile damit beschäftigt und auch geschaut, welche Diskussionen das bei Tesla hervorruft. So kaotisch ist es bei uns dann offenbar nicht.
Und hier steht es also auch nochmals im Handbuch. Man hält sich aber wohl noch die Hintertür offen, falls/weil es nicht immer klappt. Die gelegentlichen Gründe dafür werden auch genannt.
Also für mich ist das klar: der Polestar hat OTA und bekommt Software-Updates (nicht irgendwann, sondern mit Ansage und Zustimmung) und natürlich auch die neuesten Maps, falls unterwegs die Internetverbindung abreißt, was in D. ja nicht ungewöhnlich ist.

Handbuch lesen lohnt sich in diesem Fall sogar für mich :slight_smile:

hast Du Dich noch nicht in die Karte eingetragen? Norderstedt ist auch mein Anlaufpunkt.

OTA habe ich in einem frühen Video (ich glaube Danzei am Flughafen Düsseldorf) auch gehört. Hoffen wir mal, dass sie das nicht mittlerweile weg entwickelt haben.

Vielleicht bekommen wir dann auch mit der Zeit solche Goodies wie bei Tesla:

„… Mit dem heutigen Update habe wir die Leistung um 5kw erhöht …“.

Es wird eine spannende Zeit!

Eigentlich habe ich mich eingetragen, als Wohnort habe ich Kiel angegeben. Wunder mich auch, das ich nicht in der Karte bin. Habe gesehen, das aus der Ecke Eckernförde kommst. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, muß mich erst im Forum zurechtzufinden.

Moin,
mußt die Stadt mit der PLZ in dem Pulldown wählen

Da muss ich mich doch auch glatt mal zu Wort melden. Im Gespräch mit de Support gerstern hab ich genau das auch angesprochen das laut Bedienungsanleitung WiFi nur mit Händlernetz möglich zu sein scheint.
Die Reaktion war ein förmlich sichtbares riesiges Fragezeichen, denn da hatte er so noch nichts von gehört, ich hatte Leider sie Seite in der Anleitung nicht im Kopf.
Aber er erkundigt sich da derzeit bei der Zentrale was das zu bedeuten hat. Vermutungen hat er gegeben das dieses sich auf Sonder-Updates bezihen kann. Sprich Änderungen an der Bremssteuerung, Motorsteuerung etc, also Dinge die die Verkehrssicherheit angehen.
Aber da kann ich nur auf meine Antwort Mail warten, werde das dann direkt hier kund tun.

Gibt es eine Aufstellung welche Apps es für Android Automotive gibt?
Ich höre gerne Hörbücher von Audible. Daher wollte ich wissen ob es diese App auch gibt…
Danke.

@Marc In einem Video konnte man sehen das es Audible gibt bin ich der meinung

und bei einem Gespräch mit dem Support wurde mir definitiv gesagt das auto eine Internetverbindung hat um APPS Downloaden und Aktualisieren zu können. Warscheinlich ist die Aussage mit dem WIFI richtig und nach einer gewissen zeit muss man die Datennutzung zahlen zb. Spotify und Bitte Hoffentlich Nertflix wenn der Ladestecker steckt oder auto aus ist das ist 5cm Code um das hinzubekommen. Habe wenig lust auf Bastel Kram mit nem Tablet oder so ^^