Android Automotive

1 „Gefällt mir“

Durch Zufall beim Zappen gerade die Werbung vom neuen Nissan Juke gesehen und da scheint es, dass Nissan ebenfalls in Turbozeit das Android Automotive einsetzt.
Der Schließmechanismus per Smartphone legt das jedenfalls nahe.
Es kommt also Bewegung in die Sache und jeder Hersteller muss zusehen, dass er mit entsprechenden Features vorne bleibt.
Ich mag das…

1 „Gefällt mir“

muss dich enttäuschen: Nissan ist derzeit Android Auto, nicht Android Automotive.

Nissan gehört aber zu Alliance (Renault, Mitsubishi und (eben) Nissan), die hat neben PSA (Peugeot, Citroen, Opel), FCA (Fiat, Chrysler, Alfa Romeo) und GM (Buick, Pontiac, GMC, Dodge) erklärt zukünftige Entwicklungen (Serien-Start 2021) auf Android Automotive aufzubauen. Also ja, es tut sich was, nur beim Juke eben nicht, der ist noch old fashioned.

Dedizierte Tastatur-App für Android Automotive im Google Play Store gelistet.
Also das einigen bekannte Gboard.

[https://stadt-bremerhaven.de/google-dedizierte-tastatur-app-fuer-android-automotive-im-google-play-store-gelistet/]

Wusste nicht so genau wohin mit der Info, deshalb hier.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info mit der Tastatur. Ich habe auch bemwerkt, dass verschieden APPs im Polestar jeweils eine eigene Interpretation der Tastatur haben.
Spotify ist da leider das Negativbeispiel, da sie eine Rechtschreibkorrektur vornehmen.
Ist lustig zu sehen, was sie aus „Talla“ oder „trentemöller“ machen :joy:.

Als neue Beobachtung habe ich festgestellt, dass ich auch APPs vom Browser aus (Playstore) auf dem Polestar installieren kann (siehe Screenshot).

OFF-TOPIC: mein Polestar steht ja wahrscheinlich demontiert in der Schwabengarage, mal sehen ob es klappt bzw. in wie weit das den Prozess stört, der da im Gange ist :thinking:.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für den Tipp mit dem „Gerät“. Hatte da den Polestar bislang nicht entdeckt.
Weiß jemand, wie man die Apps filtern kann (nach Kompatibilität)?

PS: selbst bei Google wird der Polestar als „Volvo“ gelistet… :frowning:


Edit: Habe mir die Antwort selbst gegeben:

1 „Gefällt mir“

Die meist Fremde: https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.frankkie.bronyradio.automotive

Was ist das für eine subkultur?

PowerPonies? Weis nicht…klingt als könnte man mit dem richtigen Zeugs dazu auch gut Spaß haben :unicorn: :unicorn: :unicorn:

Mal zur Info … gerade entdeckt

2 „Gefällt mir“

An versprochenen YouTube oder Netflix zugang glaube ich ehrlich gesagt noch nicht.
Die Menge der Apps scheint auch nicht so wirklich mehr zu werden.
Mir ist auch noch nicht so recht klar welch ein Aufwand es ist eien App für das Automotiv System in den Store zu bekommen.

Naja, ein wenig Geduld ist glaube ich schon angebracht.
Bis jetzt hat ja nur der Polestar 2 und der neue XC40 recharge das AAOS drin. Spätestens wenn PSA noch einsteigt, wird es betriebsamer werden.

Ich denke auch, vor Ostern ist es verfrüht, einen Mangel an Neuerscheinungen zu kritisieren.
Bin wirklich mal auf die ABRP gespannt. Die haben es ja angekündigt, wobei eine alternative zu Google Maps ist schon eine große Hürde, die eine APP nehmen muss, bevor sie im PlayStore erscheint.

Da haben es Streaming APPs einfacher, wobei Google das Thema mit dem „nur bei Nichtbenutzung“ im Auto sehr genau nimmt. Dann braucht jemand noch die Zeit, um den Freigabeprozess durchzuführen.

Also: Geduld!!!

Da ist gar nicht so viel Hexenwerk bei versuch mal beim Fahren den Playstore aufzumachen oder die Betriebsanleitung das ist schlicht weg deaktiviert. Also wird das Rad nicht neu erfunden :grin:

Weiß jemand wie man am Iphone die Nachrichtenfunktion für den PS freigibt, also so dass man eine Nachricht oder Whatsapp diktieren kann bzw. sich vorlesen?

Bei mir kommt immer die Meldung dass die Funktion an meinem Iphone freigegeben werden muss, ich finde nur nicht wo???

Mit Siri klappt es zwar (also Bluethooth Verbindung zum Iphone und dann auf die Sprechtaste drücken und Hey Siri sagen), dass scheint aber eher ein workaround.

Das ist noch nicht implementiert, gilt auch für Android. Im Fahrplan ist von CarPlay ab Herbst 2021 die Rede, da würde ich diese Funktionen dann erwarten.

Was mit Android in dem Zusammenhang ist, würde mich aber auch interessieren.

Dass das nicht ohne weiteres mit Android Automotive geht, ist nicht überraschend. Man muss hier wohl etwas Neues bauen…

SMS geht im Ansatz, das wird vermutlich über das etablierte Bluetooth-Protokoll abgefackelt.

Den Betrieb während der Fahrt zu verhindern, ist ein Eintrag in einer Konfigurationsdatei. Spannend wird es, wenn man wie ABRP den Betrieb während der Fahrt zulassen möchte. Dann müssen Google und/oder PS vorher prüfen und nicken.

Genau. Nutzung während der Fahrt muss der Hersteller freigeben bzw allgemein unterbinden. Apps welche den Fahrer nicht ablenken usw. benötigen eine erweiterte Berechtigung.

Theoretisch müssten alle normalen Android Apps jedoch installierbar sein bzw laufen - zumindest wenn man steht.

Jein. Handy Apps sind nicht 1:1 übertragbar.

Hmmm… Warum nicht? :thinking:

Wie technisch soll ich werden?

Ganz einfach formuliert, musst Du die Apps zumindest einmal mit speziellen Einstellungen neu kompilieren.