Android Automotive

Ja. Das ist soweit klar. Die brauchen ein anderes Manifest und das UX sollte ggf. auch etwas optimiert werden. Ist denn der Aufwand größer als ein halber Vormittag?

1 „Gefällt mir“

Amzone Music hat es auch noch in den Store geschafft. Hat jemand die App schon ausprobiert?

Mit Tech News gesendet ( http://goo.gl/W4D7n )

Ist die den bei uns in den Fahrzeugen schon verfügbar???..das wäre ja toll…dann könnte ich Spotify abmelden… :thinking: :grin:
Läßt die sich den auch Sprachsteuern im Auto ??..Fragen über Fragen… :thinking:

Leider immer noch nicht in D verfügbar.

image

Es scheint sich lediglich um eine Ankündigung zu handeln. So lese ich den Artikel.

In den USA ist es schon verfügbar.

Android Automotive 12 includes interface improvements, no 32-bit support, and much more.“

„Google recently completed a new Automotive update based on Android 12, and there are a few interesting changes.“

Ob wir das noch auf dem Polestar 2 sehen werden?


Ganz frisch auf Facebook.

Meiner Meinung nach, beginnt Google AAOS jetzt erst ernst zu nehmen. Unter anderem weil die Stellantis Gruppe mit einem Massen Rollout in Ihren Autos beginnt.

AAOS 12 wäre natürlich interessant, obwohl das soviel ich mitbekommen habe, erst ganz frisch rausgekommen ist. Ist der Prozessor in unserem Auto 32 oder 64 Bit?

Ja. Der Intel Atom A3900 hat eine 64 Bit Architektur.

lässt hoffen… Aber ernsthaft, sie können ja kein Auto aktuell verkaufen, bei dem die Hardware schon outdated ist.
Was dem ganzen Nachhaltigkeitsgedanken und CleanProduction bei Polestar helfen könnte, wären natürlich tauschbare Komponenten. Ich brauche kein neues Auto, sondern nur ein neues Centerdisplay :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob Polestar wirklich den Launcher und die Schnittstellen zum Rest des Autos anpassen will/wird. Ich bin skeptisch das wir AAOS12 sehen werden. Aber vielleicht irre ich mich auch…

Stellantis ist leider raus aus AAOS - sie setzen auf Amazon.

Nun stellt sich die Frage was gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft oder verliert der Gigant Google das Interesse am kleineren Marktanteil?

Das würde ich mal als typisch französischen Sonderweg sehen. PSA läßt grüßen. Und es muß handfeste Gründe gegeben haben, die bereits getätigten hohen Investitionen in Sachen Android Automotive in den Wind zu schreiben - und dabei auch noch die Zeitschiene zu verlängern.
Die längerfristige Frage ist wohl, ob Google oder Amazon darin mehr Chancen erkennt und mehr Gas gibt, um noch schneller Geld zu verdienen, als der andere.
Wir sind die Zuschauer.

3 „Gefällt mir“

Meine größte Sorge bei Android Auto war immer schon, dass es sich nicht durchsetzt. Nur weil Google draufsteht ist es ja nicht unbedingt gut oder erstrebenswert. Ich finde es bisher zB als ausgesprochen schlecht und für eine Software für ein Auto in einem Maße unzuverlässig wie ich es nie erwartet hätte. Wie oft schon musste ich das System resetten oder irgendwas funktioniert gerade mal wieder nicht richtig (Verkehrszeichen, Pilot Assist etc.)

Auch Apple hat sich bislang nicht mit einer Auto Software etablieren können. Und einen Sonderweg würde ich PSA nicht nennen, bzw. dann geht VW ja auch einen.

Warum macht Amazon denn nun in Autos? Damit Scheibenwischer automatisch nach 12 Monaten geliefert werden oder ich mit Alexa mein Auto vorheizen kann. Hier geht es um Entwicklung von KI und dem Abgreifen von Daten, Vernetzung von Fahrzeugen. Da kann Google nicht zurückstecken.

Auch wenn nicht alles Perfekt ist, baut man hier ein System von klein neu auf. Im VW Konzern habe ich eher das Gefühl, man hat der alten Software ein neues Gesicht gegeben hat.Ähnlich wie man seinerzeit DOS Programme in die Windows Welt umgestellt hat. Nach außen hübsch, der Kern ist aber alt.

Hier will VW mit Microsoft zusammenarbeiten. Damit sind die großen drei (Windows, Google, Apple und nun auch Amazon) dabei, in die Autowelt einzusteigen. Fast wie damals bei den Handys, Apple, Blackberry, Google, Nokia, Windows. Das Ergebnis kennen wir. Wenn ich dran denke, dass Google schonnein System draußen hat, wie muss sich Amazon dann abstrampeln.

Klagen tun viele andere Nutzer bei VW, Hyundai etc. auch. Ich habe mir heute aus Spass mal das System im Enyaq angeschaut, naja. Übersichtlich ist anders.

Nun zählt Innovation und Technik. Ich fühle mich bei Google gut aufgehoben. Es ist nicht perfekt, aber sehr übersichtlich , schnell und klappt zu 95% ohne Probleme.

Ich drücke mal die Daumen für unser System.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl hier wird etwas missverstanden. Amazon wird bei Stellantis das Infotainmentsystem stellen. DAS können die sicherlich gut.
Das höhere Potential sehe ich aber bei Google und in Abstrichen bei Apple,
Die beiden versuchen eine tiefe Integration in die jeweiligen Geräte=Fahrzeuge zu erreichen.
Hier dürfte für die Automobilindustrie auch die größte Kröte zu schlucken sein. Denn Fahrzeuge werden zunehmend auf Dinge reduziert, die nicht im klassischen Automobilbau liegen. Die Hersteller geraten ins Hintertreffen und müssen sich neue Abgrenzungsmerkmale suchen.

Die Automobilwelt wird zur Zeit neu erfunden.

2 „Gefällt mir“

Was hat die VZE und der PA mit dem Android Automotive und dem Neustart des CD zu tun?

Die sind völlig getrennt voneinander.

1 „Gefällt mir“

Du meinst sicher die Sicht der Kunden, die mehr die Software, als die Hardware sehen?

Gerade durch die immer tiefere Integration der Software in die Fahrzeugsteuerung werden Autos immer mehr aufs ‚Blech‘ reduziert - ein gutes - aber austauschbares - Fahrgestell, dass seine Intelligenz durch die Software bekommt.

Dieser Effekt hat Hardwarefirmen wie Sun und DEC vor 20 Jahren das Genick gebrochen.

Und da stehen Tesla, VW und Andere mit eigener Hard- und Software momentan deutlich besser da - wenn auch um den Preis höherer Einstiegsinvestitionen.

Steigt jetzt PSA von Android Auto aus, oder die ganze Stellantis Gruppe?