Android Automotive

was ich noch nicht gesehen oder gelesen habe, ist Whatsapp für Android Automotive.
Im Kona kann ich Whatsapp Nachrichten (Android Auto) per Sprache eingeben
und ausgeben lassen (sogar smileys).
Einfach morgens/abends im PKW die Aufgaben an die Familie per Whatsapp verteilen :rofl:

Hoffe das kommt auch für Automotive.

Das soll wohl in Android Auto und Apple Carplay bleiben gesehen wie Android Automotive mit einem angeschossenen Android Phone funktioniert habe ich aber bisher auch noch nicht.

Ich war heute bei der Sternstunde im Wagen von Eva gesessen und konnte mal durch den Playstore zappen.
Ich habe kein Audible gefunden!
Also bitte ran und Audible mit anfragen für Android Automotive bombardieren!
Danke.

1 „Gefällt mir“

Kalender

WhatsApp Messenger

Polestar 2 Emulator für Android Studio
https://hmi-app.polestar.com/

Interessante Aussagen zu Neflix & Co. - Einschränkungen kommen von Google

Netflix und YouTube sind schon in Planung für 2020 zumindest laut Aussage von Polestar.

1 „Gefällt mir“

Android Automotive != Android Auto

Vieles was bei Android Auto nicht geht, wird bei Android Automotive gehen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Leider aber auch umgekehrt - zumindest Stand jetzt.

das weiß ich natürlich. Was Android Auto kann, das kann Android Automotive schon lange. Der Punkt war, dass Google das bestimmt, was da läuft und was nicht.
Aber da Polestar und Google hier in einem Boot sitzen, ist das egal.

Google / android hat sogar Entwickler bei PS sitzen :wink:

Das Gute ist, dass es nicht Hunderte sind, sondern ein paar Leute, die Ahnung haben. Wir stehen am Anfang und für meine Begriffe ist das bisher Erreichte bereits außerordentlich gut. Aus dem Stand wettbewerbsfähig.

Jetzt auch PSA:

2 „Gefällt mir“

Jo, Polestar und Google brauchten auch ungefähr 2 Jahre.
Insellösungen der Fahrzeughersteller haben in Zukunft kaum noch eine Chance. Aber das merken sie erst, wenn die eigenen Systeme irre Summen verschlungen haben und dennoch dem Trend hinterherlaufen.

Ich hoffe mal, dass das noch viele weitere nutzen. Dann wird das über kurz oder lang richtig gut.

Das wäre zu wünschen, da sich die App Basis dann sicher auch erhöht und mehr Auswahl da ist. Weis jemand, wie lange denn das OS im P2 mit Updates versorgt wird. Beim Handy sind es ja gerade mal 2-3 Jahre bei Android… ein Auto nutzt man dann vermutlich doch länger (Habe die Frage auch schon an Polestar gestellt).

Reine Spekulation, da ich hier keine offizielle Antwort drauf habe: vieles ist beim Polestar auf 8 Jahre ausgelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch hier der Maßstab sein könnte. Schlussendlich stellt sich die Frage, wie lange Google dazu verpflichtet wurde Updates bereit zu stellen. Während Smartphones (leider) eine geringe Lebenserwartung haben, sieht das bei einem Auto zum Glück etwas anders aus. Aber ganz gleich ob Updates kommen oder nicht: in weniger als acht Jahren ist das Device „alt“. Ggf. kann man es dann durch ein neues, zeitgemäßes Gerät austauschen, das bessere Rechenleistung, Holoviewer usw. beinhaltet.
(Vor 8 Jahren war das Samsung S4 aktuell…) Schlimmstenfalls geht das Gerät alle 3 Jahre „Out of Life“ und es muss halt ein neues Tablet eingebaut werden. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ja, das wäre auch gut. Tesla hat ja auch schon ein paar mal die Autopilot-Hardware durch neue ersetzt und bisherige Besitzer können sich diese dann auch austauschen lassen.

Es bleibt wirklich abzuwarten wie schnell das System „alt“ wird und wie gut und schnell es wächst. Die Hardware scheint ja recht Performant zu sein. Das hat aber scheinbar Google in der Hand. Wie weit Polestar hier bestimmen kann was an updates aufs Auto kommt kann ich kaum sagen. Was man aber wohl schon sagen kann , ist das es wohl nicht so ein Wildwuchs geben wird wie im PlayStore auf dem Handy. Hier muß vermutlich vorher getestet werden ob die App für das Fahrzeug zulässig ist…nicht das jemand video in Motion einfach übergeht oder ablenkende Apps programmiert.
Ich vermute das die Vorgaben schon streng sind. Youtube und Netflix wären aber wirklich Klasse für die Ladesäule. Ich hoffe wirklich das wir min 4-5 Jahre Updates bekommen und wirklich sich etwas merklich ändert.

Ich finde den Ansatz spannend, aber ein System in den Ruhestand zu reden, was noch nichtmal richtig auf dem Markt ist, halte ich für etwas „schwierig“.

Macht euch mal Gedanken welche Apps verfügbar sind, im Kontext Automotive in Zukunft wie Sinn ergeben könnten und setzt das ins Verhältnis zu den specs der aktuellen Hardware.

Es ist kein Smartphone… die Anforderungen sind minimalistischer und die Halbwertszeit ist um einiges größer als die eines Smartphones.

Und falls es jemanden wirklich in den Grundfesten erschüttert, oder es schlaflose Nächte bereitet, macht nen call bei polestar auf und fragt nach.

1 „Gefällt mir“

4-5 Jahre???

Ich will das Auto 20-30 Jahre fahren. Solange muss das auch halten und unterstützt werden. Ich gebe doch nicht 60K aus, um dann Updates für 4-5 Jahre zu haben.

2 „Gefällt mir“