Android Automotive

Wenn schon beim Verbrenner solche Modi möglich sind, warum dann nicht beim E-Auto?
Mein bisheriger Audi hatte auch verschiedene Einstellungen, die vermutlich sehr viel aufwändiger sind: Kennlinien des Gaspedals mit der Ventilsteuerung koordinieren, die Verbrennung fetter oder magerer einstellen, den Zufuhr von AdBlue steuern, Ladedruck regeln…

Den Trailer Mode gibt es ja auch bei Verbrennern, ist vor allem ein Änderung von ESP.

Also, ich freue mich schon auf neue Einstellmöglichkeiten per OTA update…

Klingt gut, die Idee.
Evtl. auch eine Art „Smartmodus“, wo sich je nach Fahrweise variabel und direkt selbst einstellt.

Naja, träumen dürft ihr :innocent:

Falls Ihr die Polestar Mail von heute 23.07.2020 nicht habt:

Polestar 2: Neue Möglichkeiten, Streaming-Medien auch unterwegs zu nutzen

Der Polestar 2 ist das weltweit erste Auto mit einem Infotainmentsystem, das auf Google Android basiert und somit Google Apps und Dienste integriert. Zusammen mit der im Kaufpreis enthaltenen dreijährigen Internet Datennutzung wird der Polestar 2 damit zu einer Plattform, auf der neue Ideen für Streaming-Media-Apps präsentiert und genutzt werden können.

Über den Google Play Store auf dem Bildschirm können die Besitzer des Polestar 2 eine Reihe von Medienanwendungen herunterladen, um Podcasts, Radio, Hörbücher und Musik hören zu können. Mit dem in das Auto integrierten Google Assistant können diese Apps auch mit Sprachbefehlen gesteuert werden. Einfach „Hey Google, spiel Musik“ sagen und das System reagiert entsprechend. Sowohl für den Fahrer als auch für die Mitfahrer ein intuitives und unterhaltsames Erlebnis, das zudem die Sicherheit beim Fahren erhöht.

„Durch die Partnerschaft mit Google stellen wir sicher, dass das Infotainmentsystem auch in Zukunft stets aktuell bleibt, wie es zum jetzigen Zeitpunkt ist“, kommentiert Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Entwickler können sich in das offene Ökosystem loggen, um geeignete Apps für den Einsatz im Auto anzupassen und neue zu entwickeln. Den Kunden steht somit ein Auto zur Seite, das sich nahtlos in ihr digitales Leben integriert.“

Um die Programmierung noch reibungsloser zu gestalten, erleichtert Google den Entwicklern die Einhaltung von Richtlinien und Einschränkungen, die den Fahrer ablenken, und stellt Vorlagen für Medienapplikationen für das Android Automotive Betriebssystem zur Verfügung. Polestar bringt außerdem eine neue Version seines Systememulators für die Entwicklungsplattform Android Studio heraus, die nun eine vollständige Implementierung von eingebetteten Google-Anwendungen und -Diensten ermöglicht. Dadurch können die Entwickler gleichzeitig die Sprachsteuerung und andere Integrationen in ihren Anwendungen noch während der Entwicklung testen, sodass sie die Anwendungen auf die gleiche Weise sehen und steuern können wie die Benutzer des Polestar 2.

Zu den Apps, die in Polestar 2 verfügbar sein sollen, gehören: Podcast-Apps wie Castbox und Pocket Casts; Bibliothek-App Libby; Radio-Apps iHeartRadio, Swedish Radio Play und NRK Radio; Bauer Media Audio‘s Magic Radio und Radioplayer-Apps; sowie die Musik- und Podcast-App Spotify.

„Wir von Spotify möchten Musik und Podcasts leicht zugänglich machen - egal ob zu Hause, unterwegs oder im Auto“, sagt Sten Garmark, VP of Product bei Spotify. „Wir freuen uns darauf, unsere innovative Integration mit dem neuen Polestar 2 Infotainmentsystem auf der Plattform von Google Android Automotive vorzustellen. Diese Zusammenarbeit schafft ein nahtloses, qualitativ hochwertiges Hörerlebnis für unsere Benutzer im Auto.“

Calvin Jiang, Chief Marketing Officer bei Castbox, kommentiert: „Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit Polestar und ihrem neuen vollelektrischen Fließheckfahrzeug zusammenzuarbeiten. Polestar positioniert sich als führend in der Bereitstellung von Infotainment-Dienstleistungen für seine Kunden. Castbox ist stolz, an diesem Wachstum der vernetzten Fahrzeuge teilzuhaben und bietet seinen Nutzern gesprochene Audiodienste an.“

Russell Ivanovic, Chief Product Officer bei Pocket Casts dazu: „Wir sind begeistert, Teil des Einführungsangebots von Apps im Polestar 2 zu sein. Die Möglichkeit, richtig in das Auto integriert zu werden, ist für uns ein Traumszenario, das es unseren Kunden leichter denn je macht, ihre Lieblings-Podcasts zu hören, egal wo sie sich gerade befinden.“

„Mit der ständigen Internetverbindung des Polestar 2 und der Einführung des Google Android Automotive Betriebssystems freuen wir uns, unseren Hörern eine weitere nahtlose und sprachgesteuerte Möglichkeit zu bieten, neben Podcasts und Musik über eine vollständig eingebettete iHeartRadio-App auf Live-Radiosender aus dem ganzen Land zuzugreifen“, sagt Michele Laven, Präsident von Strategic Partnerships bei iHeartMedia.

Richard Dawkins, COO von Bauer Media Audio, sagt: „Audio ist ein wesentlicher Bestandteil der Erfahrung im Auto, und wir freuen uns über die Partnerschaft mit Google in dieser zukunftsweisenden Plattform.“

Google Apps und -Dienste im Polestar 2 bestehen aus dem Google Play Store zum Herunterladen von Apps, Google Maps für die Navigation und Google Assistant für die Sprachsteuerung.

Google und Google Play sind Marken von Google LLC.

#######
Der Knackpunkt ist, dass Android Automotive Open Source ist und damit weltweit APPs im Wettbewerb und im Überfluß gebastelt werden können. Da kommt mittelfristig keine Insel-Lösung gegen an.
Das gleiche trifft auf das Ladenetz zu. Die 74++ Supercharger von Tesla sind schnell überholt, wenn man künftig an jeder Milchkanne laden kann.

1 „Gefällt mir“

Das setzt aber vorraus das Android Automotiv in vielen Fahrzeugen zum einsatz kommt.
Die beschränkung auf Audio Apps finde ich auch nicht gut…gerade youtube und Netflix oder amazon prime sollten doch an der Ladesäule möglich sein.
Oder gar ein webbrowser … diesen hat Tesla schon lange.
Auch die Cloud verbindungen z.b. zu outlook.de wäre super.
Das ganze muß noch viel mehr in richtung Tablet gehen…wo all das bereits problemlos funktioniert.

Ah ja. Volvo hat sich der Sicherheit verschrieben. Alles, was vom Fahren ablenkt, gehört da nicht hin.

Es kann sicherlich nicht alles von Anfang an gehen. Auch das IPad musste sich entwickeln.
Da wir alle das Auto länger fahren wollen, werden wir in der Zukunft an den tollen Möglichkeiten teilhaben können.

1 „Gefällt mir“

Gebe ich Dir Recht - Ich will auch sicher unterwegs sein.
Aber Google Automotive weiss ob sich die Räder drehen.
Wenn Räder drehen, dann Video aus.
Thats IT!

1 „Gefällt mir“

so ist es…video natürlich nur wenn das fahrzeug geparkt ist oder meintwegen sogar nur beim Laden.
Ist bei anderen Herstellern auch so. Ich kann auch meien Ipad mitnehmen …aber im grund eist ja ein Pad bereits im Auto…was das Technisch auf alle fälle kann. Die möglichkeiten für Apps wäre groß…nur die Kundschaft selbst ist noch etwas klein… bis das durchstartet brauchen auch andere Fahrzeuge das System… bis dahin werden wir wohl erst einmal nur bugfixes bekommen…was ja auch ok ist…

1 „Gefällt mir“

spannend wären sicher auch Apps und Erweiterungen in Richtung Tourenplanung (die Unterstützung bzgl. Ladeinfrastruktur scheint bei Google-Maps noch verbesserungsfähig), Empfehlungen für günstiges Laden, Mobile Office (verbales Notizbuch, Kalender/ToDo-Listen etc.) usw.
Alles Tools, die während der Fahrt nützlich sein könnten

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Wäre toll, wenn das gehen würde!

Ich höre während der Fahrt gerne Hörbücher. Das sollte nach den Regeln/Festlegung von Google auch nicht vom Fahren ablenken. Daher sollten Hörbuch-Apps ja möglich sein.
Es gibt m.W. im System Google Books.
Als Amazon-Kunde habe ich aber meine Hörbücher über Audible. Dan kann ich mit Google Books nichts anfangen.
Audible hat schon die App für Android Auto. Jetzt müssten sie es nur noch nach Android Automotive bringen (was lt. Google kein großer Aufwand wäre).
Ich habe Audible schon angeschrieben.
Wenn jetzt vielleicht einige aus dem Forum sich auch mit einem 3-zeiler an Audible wenden und eine App für Automotive einfordern würden, könnte das vielleicht helfen schneller sie im Playstore zu haben.
Helft mir bitte…

Ok.

Aber warum?

https://polestar.fans/t/alternatives-navi-via-app-moeglich/112

Audible ist doch dabei :see_no_evil:

Auf einigen bildern und auf der Demo App gibt es einen google Kalender…bei den ganzen Videos konnte ich diesen aber nicht mehr erkennen…der scheint rausgenommen zu sein… was extrem scahde ist denn diesen würde ich oft und gerne nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ja, nutze den auch sehr häufig auf dem PC und Smartphone synchron.

Im Auto wäre das auch noch super…

OK!!! Super!!!
Ich habe es bis her nicht geschafft gehabt rauszufinden ob Audible dabei ist.

Dann ist die Welt für mich gut!

Danke.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade ne Mail an Audible geschickt mit der Bitte um App Erstellung

1 „Gefällt mir“

Gut das hier gelesen wird :joy::joy::+1:t2::+1:t2:

Schlecht gelaufen :sweat_smile:
Hatte ich tatsächlich überlesen

1 „Gefällt mir“