Android Automotive

Ich mache es mir da zugegeben einfach, indem ich davon ausgehe, dass Polestar und auch Google keinen Selbstmord begehen, indem Ihre Autos, bzw. Automotive-Software dem Kunden nur wenige Jahre Nutzung garantieren. So verrückt können die garnicht sein - oder ich werde auf meine alten Tage noch naiv :wink:

1 „Gefällt mir“

Ohne das ich jetzt eine offizielle Antwort auf diese Frage habe kann ich dir garantieren das dein Auto keine Updates in 20 Jahren bekommen wird.

öhm…sorry ich komm aus de IT Hardware Sparte und sehe das Auto ehr wie ein PC auf Räder.
4-5 jahre Updates wäre bei einem Android System schon Weltrekord.
Da kannst natürlich versuchen das Auto 20 Jahre zu fahren und das geht vielleicht auch aber die Software wird eines Tages nicht mehr mitgehen…Interessant wäre natürlich zu erfahren welche Laufzeiten da die Verträge bei Google so haben… aber sicher keine 10 Jahre…verabschiedet euch von dem Gedanken das 10 Jahre OTA Updates kommen…das wäre weltklasse …aber wird nicht passieren.

Ist tatsächlich ne sehr interessante Frage wie lange die mit Updates aktuell rechnen. Ich glaube schon das es länger sein wird als bei einem aktuellen Android Smartphone die frage ist nur wie viele Jahre mehr… über Jahrzehnte brauchen wir hier aber nicht reden…

Ich hatte ganz zu Anfang bei Polestar nach der Update-Strategie und der Lnagzeitverfügbarkeit des Systems gefragt.

Ihr könnt Euch denken, was ich als Antwort bekommen habe…

Warscheinlich wissen sie es selbst jetzt noch nicht.

Gleichzeitig muss man sich fragen, was es bedeutet keine Updates mehr zu bekommen. Wenn die aktuellen Apps laufen und ich neue instaliieren kann, so what!
Spannender wird das Thema mit der Sicherheit des Systems. Da sind die Updates eher relevant und führen zu einer veralterung.

Ein Punkt den ich mir überlegt habe, was sich erst später zeigen wird is der follgende. Das Internet bekommen wir ja drei Jahre von Polestar (mit der Bemerkung, dass sie es bei übermäßiger Nutzung beschränken).
Wahrscheinlich laufen alle Daten über Polstar als Proxy und die können somit eine Art Viren- und Sicherheitsschutz bieten. Ich meine damit, dass die Android-Automotive devices keine freien Internetteilnehmer sind sondern dass wir in einer Seifenblase oder Sub-System des Internets laufen.
Damit kann ich die Sicherheit des System (wenn ich alle Apps auf dem System kenne) zu einem gewissen grad garantieren.

Automotive scheint vom Android 9 abzustammen. Das ist jetzt nicht das Allerneueste. Aber wenn es sicher und Stabil ist - alles gut. Ich glaube nicht, das es jedes Jahr eine Version gibt, wie im Smartphone Segment.

Das wird alles wesentlich konservativer ablaufen. Die Dynamik und Innovationen kommen über die Apps.

4 „Gefällt mir“

Ich darf davon ausgehen das die Hard facts an Sys components / apps einen long life support haben.

Dies beinhaltet für mich:

  • alle für Automotive heute relevanten Apps/ Features wie Tür öffnen, Klima Steuerung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Maps.

Alles andere ist sofern die nativen Funktionen nimmer updatebar sind, über android Auto verfügbar, da das Thema mirroring davon losgelöst zu betrachten ist.

In wie weit hier Apps die ein „nice to have“ darstellen, einen Long Life Support bekommen, wage ich nicht zu erahnen. Fakt ist das diese wie der Name schon sagt „nice to have“ sind.

Auch wenn jemand der Meinung ist, dass ein PKW 20 Jahre und länger eine Updatefähigkeit vorweisen sollte…

Ja aus persönlicher Nutzersicht, sofern das Nutzerverhalten dem entspricht ist diese Anforderung berechtigt.

Nein im Sinne von vendor Business, denn die durchschnittliche Halternutzung ist wesentlich kleiner 20 Jahre, oder ähnlichem…

Hier läuft dann der „Stand der Technik“ mit in den Wiederverkaufswert.

Man muss auch hier realistisch bleiben und nicht von einem Hersteller in unserem Fall Polestar Sachen abverlangen, die nicht „Usus“ sind

2 „Gefällt mir“

Umfang und Anzahl der über Android steuerbaren Funktionen ist doch durch die Hardware des Fahrzeuges bestimmt und damit sehr begrenzt. Die fahrzeugspezifischen Upgrades sind eines Tages bei Ultimo angelangt. Dann funktioniert alles perfekt.
Alles, was das Infotainment betrifft -und das ist der Hauptinhalt- wird über die APPs realisiert und in sehr naher Zukunft zu einem so großen Angebot kommen, dass das alles überhaupt nicht genutzt werden kann. Man sucht sich die APPs heraus, die einem passen, und dann ist gut.
Mit dem Einstieg von PSA ist Android Automotive im Polestar keine Insel mehr und die Entwicklung des Softwareangebotes wird so gewaltig, dass wir uns nach ein paar Jahren unbedingt ein neues ‚Tablett‘ mit z.B. mehr Speicher/Leistung in den Polestar wünschen und auch wohl leisten können.
Da jetzt Befürchtungen aufzubauen, halte ich für sehr unbegründet.

3 „Gefällt mir“

Ich kaufe mir nicht für 60K ein Auto, was in wenigen Jahren nicht mehr funktioniert. Von einem Auto was soviel kostet erwarte ich einfach, dass es auch noch in 20 Jahren funktioniert. Ob es es dann noch OTA Updates gibt weiß ich nicht. Dann erwarte ich aber zumindest einen Zustand, der so dauerhaft Bestand hat. Meinetwegen so dass es nicht mehr gehackt werden kann und zumindest so dass die wesentlichen Funktionen, d. h. Navigation etc. noch weiterhin ordentlich funktionieren. Das ist ja bei jedem anderen Auto auch so.

Und nicht so wie bei Smartphones, dass man sie irgendwann einfach nicht mehr nutzen kann, weil die ganzen Anwendungen nicht mehr funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Die Frage was man sich leisten kann ist sehr individuell. Der eine zahlt das Auto aus der Portokasse, für den anderen ist es die Verwirklichung eines Traumes, auf welchen Jahre lang hingespart wurde. Zudem sehe ich ein Elektroauto vor allem auch aus ökologischen Gesichtspunkten und will mir von daher schon allein aus dem Grund nicht alle paar Jahre ein neues kaufen.

5 „Gefällt mir“

Ja genau so sehe ich das auch. Die wesentlichen Funktionen müssen einfach dauerhaft funktionieren. Auch noch in 20 Jahren.

Alternativ könnte Polestar ja auch anbieten den Computer/Tablet auszutauschen. Das wäre dann auch noch eine Option, falls es die Hardware nicht mehr hergibt.

Das wird es wohl…trotzdem ist meines erachtens es kaum realistisch 20 Jahre lang ein Auto zu nutzen. Bei mir wird es maximal 6 Jahre bleiben…dann ist es nicht mehr ökonomisch zu betreiben und vermutlich technisch derartig überholt das sich schon einige apps nicht mehr öffnen lassen. So ergeht es auch fast jedem Smart TV.
Die Grundfunktionen werden schon noch gehen im P2 nach 10 Jahren… aber vermutlich werden die ausführbaren Apps irgendwann weniger werden. ähnlich wie es jetzt dem Android 4.4 ergeht.
Wer etwas haben möchte was wirklich lange bestand hat sollte etwas mit möglichst viel mechnik und ganz wenig Elektronik kaufen… das wird nie OTA Updates bekommen und bei guter Pflege immer so bleiben wie es ist… Ein Landrover Defender z.b. oder eine Lada Niva.
Ein Hersteller schränkt sein Wachstum schon etwas ein wenn er über eien lange Zeit eien Cloud für die Systeme offen hält. Ich stelle mir das schon recht schwer vor.
Wer hier 20 Jahre ein Auto fahren will sollte glaube ich auf Dinosaft Antrieb umschwenken und puristisch kaufen mit viel Hubraum. So lange es sprit gibt wird ein 5Liter Saugmotor laufen :wink:
war das nun zu krass?

Bin da im Wesentlichen bei dir bzw. deiner Meinung @Mars!

Ich erwarte mir auch von einem Auto eine entsprechende Lebensdauer und wenn man den Preis vom PS2 bedenkt auch entsprechend lange Updates.

Ein Barkäufer denkt darüber ohnehin anders und hat die Absicht das Auto i.d.R. länger zu fahren, als es jemand im Leasing tut.

BTW:
20-30 Jahre hält heutzutage kein Auto mehr und ist daher auch sehr unrealistisch.
Mal abgesehen davon möchte es auch niemand mehr so lange, selbst bei sehr gepflegtem Zustand fahren, Stichwort Sicherheit, Verschleiß, Optischer Zustand, Tapetenwechsel, etc. pp.)

Aber ~15 Jahre halte ich durchaus für realistisch!

Sehe ich anders. Der Vorteil vom Elektroauto ist ja gerade, dass er kaum verschleißt. Ich kenne einige Leute mit über 20 Jahre alten Autos. Das ist gar nicht so lange. Zeit vergeht schnell. Und deren Autos sind alle auch noch gut in Schuss.

Ich sehe Polestar auch nicht als Volumenhersteller. Ich denke der Polestar 2 wird lange im Programm bleiben. Von daher erhoffe ich mir auch eine lange Unterstützung.

Auch kaufe ich mir das Auto aufgrund der Qualität und Verarbeitung. Und hoffe es sehr lange zu nutzen.

Btw. Bin ich niemand?

1 „Gefällt mir“

Kannst du ja auch machen nur die Erwartungen was die Software des Infotainments sowie Updates angeht wirst du runterschrauben müssen.
Wenn man sich die Entwicklung von IT Hardware und Software in allen Bereichen ansieht der letzten 10 - 20 Jahre alleine wird es einfach keine 30 Jahre Updates geben. Hacker Sicherheit und Bug-Freiheit wird dir kein Softwarehersteller für so einen Zeitraum jemals garantieren können. Da kann das Auto auch 1 mille gekostet haben ^^ das heißt aber nicht das man das Auto nicht noch in 30 Jahren fahren kann aber Abstriche wird man gegebenenfalls machen müssen.

Tatsächlich wenn ich so in meinem Bekannten- und Kollegenkreis nachsehen bist du zumindest in meiner Bubble Einzigartig ^^ heißt natürlich nichts aber das maximale was ich so kenne ist das jemand Mal nen Auto 10 Jahre hat - Oldtimer ausgeschlossen ^^

Meinetwegen kann es ja auch eine finale Version geben, die dann auf Dauer funktioniert und alle wesentlichen Funktionen abdeckt.

Ich fände es aber eine Katastrophe, wenn ich das Auto irgendwann starten will und es geht nicht, es kommt nur noch ne Fehlermeldung, die mir sagt, dass mein System nicht mehr aktuell sei, aber ich es nicht updaten könne, weil die Hardware zu alt wäre.

Das wäre wohl nen worstcase Szenario sollte aber nie passieren da Android Automotive „nur“ das Infotainmentsystem abdeckt nicht aber die reinen Auto-Funktionen - Die Setting Screens sollten auch mehr oder weniger Final sein in 10 - 20 Jahren ^^ also da würde ich mir weniger sorgen machen…
Kann halt nur sein daß du für z.b. Spotify usw keine Updates mehr bekommst und Spotify irgendwann sagt daß du so keine Musik mehr hören kannst. Für sowas kann dir Polestar Auch keine Garantie geben.

Ja okay, das könnte natürlich sein. Solange sich das Auto mit den wesentlichen Funktionen bedienen lässt, bin ich zufrieden.

Die m Funktionen zum Betrieb werden sicher länger „online“ sein, als es der Antriebsstrang, die Karosserie mitmacht.
Ergo wird es die „Dauer“ erfüllen.

Einen Anspruch fern ab der Norm zu haben halte ich persönlich für surreal.

Der Vergleich „ich bezahle 65k€, da erwarte ich…“ finde ich schön, mehr aber auch nicht

Kommt drauf an, aus welcher Sicht man es betrachtet.
Wie schon öfters geschrieben ist ein E-Auto schwerer, klar vielleicht dafür ausgelegt, aber Fahrwerkskomponenten werden genauso und sogar noch mehr belastet, als beim Verbrenner.

Karosserietechnisch geben sich Verbrenner und E-Auto wohl nichts.

Der Akku wird auch keine 20-30 Jahre halten.
Ein Austausch des kompletten Akkus müsste dem Restwert des Autos dann gegengerechnet und entschieden werden, ob es sinnvoll, oder ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Klar, beim Verbrenner sind es andere, schlimmere Faktoren, da mehr Teile verbaut sind und mehr kaputt gehen kann, aber trotzdem.

Etwas objektiver könnte man das ganze schon betrachten!

Sorry, etwas OT!

1 „Gefällt mir“

Es kommt immer darauf an wie man sein Auto behandelt. Wenn man sehr sorgsam fährt, langsam beschleunigt, Schlaglöcher vermeidet usw. kann man sein Auto schon sehr schonend fahren. Und es ist ein Elektroauto, das darf man nicht vergessen. Das ist nicht vergleichbar mit der anfälligen Technik von Verbrennern.

Beispiel: ich hatte als Jugendlicher immer so ferngesteuerte Autos, die man selbst zusammengebaut hat. Unter anderem auch eines mit Benzinmotor. Den Benziner hatte ich mal für einige Zeit im Keller stehen, wollte es dann wieder fahren, da war der Motor kaputt, da er sich zugesetzt hatte. Die Autos mit Akku haben hingegen nie Probleme gemacht. Lediglich der Akku musste mal getauscht werden. Ansonsten haben die einfach gehalten.

Ich gehe davon aus, dass es ähnlich bei Elektroautos ist. Denn letztendlich funktionieren sie nicht viel anders wie meine RC Cars von damals. Der Motor ist einfach aufgebaut und verschleißt kaum. Genauso die Bremsen, die man eher selten nutzt. Ansonsten ist in dem Auto ja nicht viel drin, außer dem Akku.

Natürlich könnte der Akku irgendwann hinüber sein. Dann hoffe ich aber, dass man ihn dann auch austauschen lassen kann, ggf. ja dann sogar mit neuerer Akkutechnologie.

Naja, wir werden sehen. Ich kann euch ja dann hoffentlich in 20 Jahren berichten wie es läuft.