Android Automotive

Wenn ich das so lese denk ich einige glauben das nach 3 Jahre es keine Updates mehr gibt das dann der Bildschirm schwarz wird ? Leute ein Maybach kostet das 10 fache oder so und bekommt überhaupt keine Updates lässt Mal die Kirche im Dorf. Nenn mir ein Fahrzeug was Updates hat mit contend außer Tesla ? ( Und das ist immer nur so toll weil sie ein riesen Update machen müssen weil es gekapselt ist bei uns ist es offen Apps spiele (Ladeweile)) also ernsthaft Smart TV , Fahrzeuge , Handys Toaster , Kühlschrank was wäre der Mehrwert außer neue Apps für ein Update Sicherheitslücken werden sowieso geschlossen und wenn Polestar nach 7 Jahre raus-findet das wegen einen Bug Reihenweise die Autos gegen die nächste Hauswand fahren glaube ich daß es dann trotzdem ein Update gibt oder Rückruf . Und wenn man Mal ganz ganz ehrlich ist ich bekomme ständig Updates auf mein Handy und ich merke überhaupt nichts davon weil es vom Handy Hersteller doch keinen contend gibt höchstens Mal nen neuen Taschenrechner weil der alte sich verzählt hat oder ein neues Hintergrund Bild Thema mit passenden screensafer??? Oder was !!!

Ich wüsste nicht wie das derzeit gehen sollte…

So fern ich weis geht kein Android Auto im Polestar. da ja bereits Android Automotiv auf dem System läuft hat man es nicht mehr für nötig gehalten bzw war dann wohl nicht mehr möglich.
Ich bin gespannt wie es später mit Carplay geregelt wird.

Android Auto wird von Google aber auch explizit als wichtiges Tool für Automotive gerade für Messaging betrachtet - steht so zumindest in deren Docs, wie aktuell das ist keine Ahnung.

Mich wundert es tatsächlich das Android Auto nicht supported wird und es auch keine Alternativen zur Zeit für Apps wie Whatsapp, Telegram etc gibt. und auch nicht so einfach via Automotive geben kann.
Hätte nach der Ankündigung das Carplay später kommt eigentlich erwartet das Android Auto für Whatsapp und Co. funktioniert.

Wenn das so bleiben sollte könnten tatsächlich nächstes Jahr Apple User nen Vorteil haben weil sie direkt ihren Whatsapp Account usw. vom iPhone nutzen können während Android User dies nicht können.

Bleibt spannend zu erfahren woran das aktuell liegt und wann und ob überhaupt da Abhilfe geschaffen wird.

1 „Gefällt mir“

Tja, dann weiß die Dame möglicherweise nicht 100%, wovon sie spricht, und WhatsApp wird schwierig zu realisieren, da an mobilnr gekoppelt. Oder geht das mittlerweile abseits von Browser und PC?

Da Android Auto (nicht OS!) quasi nur eine „Verlängerung des Smartphone-Displays“ ist, würden Messenger gehen. Aber auch für Automotive OS sind Messenger vorgesehen – da ist das halt eine Frage der Zeit. Die Authentifizierung findet dann ohne Telefonnummer statt (vermutl. vergleichbar mit WhatsApp Web).

Ne nur über die Webapp die man Natürlich in eine native Android Automotive App packen könnte aber das wäre trotzdem eine neue App bezweifle das WhatsApp das machen wird.

Telegram sobald man die Verschlüsselung nutzt btw verhält sich genauso

Ich meine es wäre mir nun nicht mal so wichtig auf dem Center Display zu antworten, auch wenn es elegant wäre direkt eine Nachricht über Voice zurück zu schreiben o.ä. – aber meine persönliche Mindestanforderung wäre, dass ich die Benachrichtigung zumindest erhalte…

1 „Gefällt mir“

Danke fürs verschieben :slight_smile:

Ja das wäre die Mindestanforderung zurück schreiben tue ich eh nur mit meiner Frau ^^ ist aber oft schon sehr praktisch gewesen.

Was mir beim Thema WhatsApp Web einfällt nen Browser zum googlen während man irgendwo steht wäre auch cool.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal unsere Polestar Club App in den Store, da schummeln wir dann alles rein, was man so braucht :smiley:

Ja das mit dem Browser ist aktuell sehr bitter gelöst… Wenn man irgendwo auf einen Link klickt kommt entweder eine Meldung („Öffnen Sie diesen Link xxx auf Ihrem Smartphone“) oder ein QR-Code zum Abscannen, der den Link beinhaltet. Ein wirklicher Browser ist aktuell wohl nicht vorgesehen. Schon strange, wie viele Steine einem künstlich in den Weg gelegt werden. (Ich finde es okay, dass das nicht während der Fahrt geht, aber bei der „Ladeweile“ wäre das schon sinnig, auch wenn man das Handy ohnehin dabei hat. Vielleicht ist es aber aufgrund des Traffics der dann über die Polestar SIM läuft nicht gewollt… Wobei ein bisschen Surfen im Gegensatz zu Netflix und Co vermutlich lächerlich wäre von der Datenmenge.)

5 „Gefällt mir“

Hatten wir das schon?

Im Artikel ist die Rede von neuen App Kategorien, so sollen neben „media“ und „messaging“ auch „navigation“, „parking“ und „charging“ unterstützt werden. Die genannten Anbieter sind zwar jetzt nicht der Brüller aber ein Launch der API’s zum Jahreswechsel lässt auf neue Anwendungen in 2021 hoffen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir aber hier nicht zu viele Hoffnungen machen. Im Artikel bezieht sich das auf Android Aufo.

Das Portieren von Apps von Android Auto zu Android Automotive ist zwar angeblich nicht sehr aufwändig, aber es muss etwas dafür getan werden.

Aktuell ist hierbei auch nur von der Kategorie „Media“ die Rede und dabei sehen wir im Moment eigentlich auch nur Audio-Apps.

Also wir werden sehen, mit welcher Dynamik das weiter geht…

@d-man

richtigt - und genau darum geht es u.a. auch in dem Artikel. Es wird etwas dafür getan um es einfacher zu machen:
„… If the tests are successful, Google will release the underlying APIs so that other developers can start building Android Auto and Automotive apps in the same categories…“

Wahrscheinlich kann man es wie immer positiv oder negativ interpretieren - das Wichtige: es tut sich etwas!

1 „Gefällt mir“

Das soll jetzt seit kurzem aktuell sein

https://support.google.com/googleappsincar#topic=9858252

1 „Gefällt mir“

Hat sich das mal jemand mit Datenschutz/ Privacy Expertise angeschaut?
Bzw. wissen wir welche von unseren Fahrt-/ Infotainment-Daten wohin laufen? An Polestar, an Google, welche verbleiben im Auto?

1 „Gefällt mir“

Mal sehen wann wir das bekommen :wink:

Android Automotive 11 release (8.9.20)

https://source.android.com/devices/automotive/start/whats_new

7 „Gefällt mir“

Klingt auf jeden Fall spannend :slightly_smiling_face:

Das klingt spannend!

1 „Gefällt mir“

Das wird @MrMidnight interessieren:

Bluetooth
Cover art. Cover art for currently playing and browsed tracks via AVRCP can now be received.

1 „Gefällt mir“

Nicht schlecht könnte der Grund sein warum sie schon seit Juni das Automotive im Polestar nicht mehr geupdated haben.

Darf man wohl gespannt sein was da noch kommt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“