Android/iOS App Version 3.26

Typisch:
Die App des Juice-Booster sagt, dass geladen wird, die App des Polestar sagt das Gegenteil. Nach etwa 5 Minuten neu Laden der App geht‘s dann endlich. Es hat aber auch schon 2 Stunden gebraucht.



Mal ein Blick über den Tellerrand hinaus: das nenne ich Service, wenn im Hintergrund an App und zugehörigen Servern gearbeitet wird (man sich sogar eine SMS schicken lassen, wenn Unterhaltsarbeiten anstehen oder im Gange sind):

1 „Gefällt mir“

Habe mich nun auch registriert und die Polestar ID eingegeben (funktioniert auch bei uns in AT wenn man eine deutsche PLZ verwendet). Der SoC Wert wird sofort angezeigt, davon kann man in der Polestar App nur träumen.

Tibber zeigt den SoC-Wert an, der dem Polestar-Server bekannt ist (App-Server-App), die Polestar-App baut eine Verbindung App-Server-Auto-Server- App auf und zeigt einen aktuellen Wert an.
Das da die Polestar-App langsamer aktualisiert ist klar, dafür ist der Wert (wenn er denn kommt) sicherer aktuell.
Das heißt nun nicht, das die Polestar-App keinen Verbesserungsbedarf hätte. Aber der Vergleich mit Tibber hinkt ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Ein ähnliches Phänomen sollte es mit Google Assistant geben.
Auf meiner Schwedenfahrt war Google immer aktueller als die Polestar-App…

Dann sind wir uns ja einig, dass die Polestar-App Verbesserungsbedarf hat.
Was und wie im Hintergrund aktualisiert wird, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur in den letzten Tage verfolgen können dass die Tibber App immer einen aktuellen SoC anzeigt, die Polestar App nicht. Da ich ab und zu gerne den SoC wissen möchte, reicht für meine Zwecke die Tibber App völlig aus und ich muss mich nicht minutenlang mit der Polestar App herumplagen :slight_smile:

grafik

Die Fotos hatte ich vorhin genau in dieser Reihenfolge aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Am besten in der App Bewertung in den jeweiligen Stores einen Kommentar mit diesem Vergleich hinterlassen. Es ist schon seltsam, wenn ein externer Anbieter die Daten besser oder sagen wir schneller anzeigen kann als die Hauseigene App.

Ja, wenn das Auto aktiv ist (Laden oder Fahren),werden in kurzen Abständen die Werte am Server aktualisiert. Hier eine kurzer Ausschnitt eines Ladevorgangs. Ich frage alle 5 Minuten den Server ab (linke Spalte MESZ) und sehe wann der SoC zuletzt am Server aktualisiert wurde (rechte Spalte UTC):

Die Regel wann der Wert aktualisiert wird, habe ich noch nicht gefunden, da ist alles zwischen 2 und 10 Minuten möglich.

Wenn das Auto steht (= inaktiv) wird der Server-Wert alle 24h aktualisiert, dazu wacht das Auto kurz auf. Der Zeitstempel korrespondiert mit einem kurzem Spannungseinbruch der 12V-Versorgung (=Fahrzeugaktivität)


3 „Gefällt mir“

Er ist vor allem sicher langsamer. Da man nie weiss, ob die Polestar-App noch einen alten Wert oder den aktuellen anzeigt, nützt es auch nichts, dass der Wert aktuell ist wenn er angezeigt wird. Polestar soll es so machen wie Tibber. Funktioniert bei mir bisher zu 100%. Die Polestar-App zu 95% nicht.

Sicher nicht. Die Polestar-App hat ein Problem die Anzeige zu aktualisieren - warum auch immer.

Glaub ich nicht. Bei mir geht es nur im Erdgeschoss (falls überhaupt). Im Obergeschoss, wo ich etwas schlechteres Netz habe geht es nie. Liegt wohl eher am Datenfeed als an der Anzeige.

Da mein Auto sowohl im Büro als auch zuhause an der Steckdose hängt (und ich diese SoC Abfragen zumeist auch am Tag bzw. zu Zeiten mache wenn das Auto lädt) ist in meinem Fall die Tibber App genauer als die Polestar App. Ich habe bisher noch nie den SoC Wert abgefragt bei einem inaktivem Zustand, also geparktem Auto ohne Laden.
Mein Vergleich hinkt also wirklich etwas, danke für die Erklärung. :+1:

1 „Gefällt mir“

Na das ist wohl ein Grundsatzproblem.
Um die Funktionalität der App zu betrachten sollte eine gute Mobilfunkverbindung von Telefon und auch des Autos eine Vorrausetzung sein - das mangelhafte ausgebaute Netz ist ja nun sicher nicht der Fehler von Polestar.

Tibber und auch sonst das ganze Internet funktionieren problemlos.

1 „Gefällt mir“

Auf mich macht es eher den Eindruck, dass die PS App auf einen Push wartet, während andere Apps über die API sich einfach mit einem Pull bedienen. Oder es gibt mehrere Token mit verschieden langen Intervallen… Alles egal, aber so, wie die PS-App momentan die Daten abgreift, ist es einfach schlecht, vor allem, wenn die API offensichtlich bessere Lösungen parat hält.

/edit: Jetzt gerade zB ist mein Admin Profil nicht mal in der App zu sehen, es gibt einfach keine Verbindung gerade. Daher auch kein SoC, keine Türen, kein Klima (mehr gibt’s ja eh nicht). Tibber zeigt mir dagegen einfach den aktuellen SoC an, fertig. Warte ich jetzt eine Weile, dann kommt evtl mal mein gekoppeltes Admin-Profil zum Vorschein und dann kommen auch zwischenzeitlich die Daten wie SoC und der Rest.

Also ich habe den Eindruck, dass 68% und auch irgendwas um die 48% irgendwie besondere Werte während einer Ladesession sind. Die paar mal, wo ich den SoC aktiv per App verfolgt habe, wurde bis 48% (bin mir da aus der Erinnerung nicht mehr ganz sicher) zunächst vernünftig aktualisiert. Dann ist der SoC stehen gelieben, und die Prognose des Ladeendes hat sich kontinuierlich verlängert. Dann eine einzelne finale Aktualisierung bei 68%. Erst nach dem Abstecken wurde der SoC von 90% korrekt in der App aktualisiert.

Wenn ich nicht lade, stimmt der SoC in der App normalerweise.

Keine Ahnung wie es funktioniert, aber der SoC in der Tibber App stimmt immer haargenau mit dem Wert im Auto überein, auch beim Laden. Veraltete Werte habe ich noch keine gesehen. Ich meine sogar gesehen zu haben, dass sich auch der SoC in der Polestar App aktualisiert, wenn ich mir einmal den SoC in der Tibber App anzeigen lasse, aber das könnte Zufall gewesen sein.

Oh man…

Das Problem, welches die Polestar App derzeit hat, ist doch nur vorübergehend (seit einem knappen Monat).
Das hat mit der Internetverbindung erstmal überhaupt nichts zu tun.

Das hat mit der installierten Version nix zu tun.
Das aktuelle Problem, gabs bisher noch nie.
Und sie bekommen es auch nicht gebacken, das Problem endlich zu fixen, unglaublich, es nervt einfach…

Ergo: Es liegt an der Polestar App und der Programmierkompetenzen der Praktikanten dort.

2 „Gefällt mir“

Hier gehts weiter:

1 „Gefällt mir“