Von „könnte“, „eigentlich müsste es wieder gehen“ oder „vielleicht“ lese ich in meiner Antwort vom Support jetzt nix…
Das stimmt so nicht.
Das Synchronisations-Schema sieht wie folgt aus:
AAOS/App -----> Cloud -----> AAOS/App
Hier werden dann nach aktuellem Stand SoC (sollte eigentlich so sein ist aber noch nicht zuverlässig so), sowie Türstatus, Klimastatus (inkl. Standklimazeitenliste), als auch die geplanten Ladezeiten synchronisiert (wenns denn klappt).
Nehme ich nun an diesen Einstellungen entweder im Auto, in der App oder direkt am Auto (bspw. Außen an den Türgriffen) Änderungen vor, läuft die Synchronisation wieder über die App/das Auto zur Cloud und wieder zurück, damit der jeweils korrekte Status korrekt auf allen Komponenten angezeigt werden kann.
Wenn das alles rechtzeitig klappt, gibts auch keinen Timeout.
Vorrausetzung ist natürlich eine funktionierende Internetverbindung aller Gerätekomponenten.
Bluetooth ist lediglich für den DK und hat mit der eigentlichen App überhaupt nichts zu tun.
Deswegen ist auch der Tipp vom Support, den @Enso oben gepostet hat, völliger Blödsinn, absolut übertrieben und unnötig bzw. wenn überhaupt nur für den DK evtl. hilfreich.
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, denn wir wissen absolut nicht, wie die Kommunikation abläuft.
Wir stellen ja sogar fest, dass es innerhalb des Fahrzeugs unterschiedliche „Datenquellen“ geben muss, wenn aufgrund von Netzwerkproblemen das Ladeziel nicht ins Dashboard übernommen wird.
Zudem könnten (!) die Hinweise zum Zurücksetzen auch mit der Authentifizierung zu tun haben und nicht zwingend mit dem reinen Datenfluss.
Also, ich war das Versuchskaninchen und kann jedem Betroffenen davon abraten: Es bringt rein gar nix!
Was hab ich gemacht?
Bei der Option zum Zurücksetzen gibt es auch die Möglichkeit, nur WLAN und Bluetooth zurückzusetzen (Netzwerk). Das hab ich natürlich mal zuerst ausprobiert.
Vorher grundsätzlich immer:
- Handy-App getrennt
- Abgemeldet aus Handy-App
- Handy-App beendet
Netzwerk-Reset hat nix gebracht.
Also hab ich dann wohl oder übel den Werks-Reset angestoßen. Dort wird ja wirklich alles resettet, was geht und gelöscht und was weiß ich nicht noch.
Nach dem Werksreset Admin-Profil neu eingerichtet.
- Polestar-App gestartet
- Anmeldung an Polestar-App
- Kopplung App mit Fahrzeug → App-Funktionen lassen sich koppeln, kein Problem
- Digital Key einrichten → App zeigt an, dass Bewegungsdaten benötigt werden und diese nach erfolgreicher Kopplung angefragt werden
- Radar-Animation läuft etwa eine Minute, dann Sprung zu 7.
- Beim dritten Anstoßen der Kopplung bleibt die Radar-Animation stehen und es tut sich nichts mehr
- Irgendwann im Centerdisplay des Fahrzeugs kommt eine Meldung „Kopplung wurde aufgrund eines technischen Problems abgebrochen. Versuchen Sie es später erneut“.
So, jetzt richte ich erst mal wieder mein Profil zu Ende ein.
Ich bin ein wenig sauer - aber nur ein wenig, weil ich mir das ja schon so gedacht hatte.
Also:
Finger weg vom Werksreset → nutzt nix!
Nein, AAOS ist da nicht involviert. Da redet das TCAM-Modul direkt mit den Steuergeräten.
Ist auch egal, bei mir gehts jetzt wieder nicht mehr.
Ein Rotz…
Ich kann verstehen, dass ihr alle ziemlich haas(so sagt man auf wienerisch, man ist sauer ) was ich dazwischen 3 mal gemacht habe, war die App zu löschen, das Telefon neu zu starten und dann wieder neu zu installieren…
Die Wahrscheinlichkeit, dass das hilft ist zwar gering, aber ein letzter Versuch vielleicht…
Ich habe vorgestern morgen meiner Frau den Innenraum über die App vorheizen wollen.
Die App hat natürlich wieder nur die Klima-Kachel angezeigt, wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass dies nicht auf einer bestätigten Kommunikation mit dem Auto beruht. Warum? Ich habe noch nie erfolgreich Standklima aktivieren können, wenn die anderen Kacheln nicht auch gefüllt sind.
Also habe ich die App weggeflitscht und somit neu gestartet. Selbes Ergebnis.
Also habe ich die App weggeflitscht und somit neu gestartet. Selbes Ergebnis (<- dies ist kein Versehen, sondern einfach noch einmal).
Nun habe ich ich mir den Schlüssel geschnappt und habe das Auto aufgeschlossen, 30 Sekunden gewartet und wieder abgeschlossen. Die App neu geöffnet und siehe da: Alle drei Kacheln waren mit Infos gefüllt.
Irgendwo in diesem Forum wurde schon einmal die Vermutung geäußert worden, dass der Wake-Up des Fahrzeugs über die App nicht regelmäßig funktioniert. Weiterhin scheint Polestar regelmäßig an der Cloud zu schrauben und man in dem Moment keine Chance auf eine belastbare Verbindung hat.
Geht, geht nicht, geht, geht nicht…
Nun funktioniert es wieder.
Ja, aber warum muss das auf Kosten der Kunden passieren und warum hat man keine zweite „Umgebung“ für Tests, wie es jedes gescheite Unternehmen auch macht?
Mein Wagen steht unverschlossen in der Garage.
Bei mir wird der SoC während dem Ladevorgang an der Wallbox oft nicht aktualisiert.
Öffne ich die Tür (ohne Schlüssel in der Nähe), aktualisiert der SoC in der App adhoc…
Das ist einfach…
Die Kommunikation läuft immer App - Server - Auto und rückwärts. Ausnahme ist der DK mit seiner BT Anbindung. Server-Kommunikation hat auch immer etwas mit Auslastung, freien Ports etc. zu tun. Das bedeutet was „im Kleinen“ läuft geht noch lange nicht im großen Maßstab.
Die Frage muss eigentlich lauten: Warum erfindet Polestar das Rad neu und setzt nicht auf die bestehende Volvo-App und das Backend auf. Das wären nur Änderungen an der Fahrzeugumgebung und die User-GUI.
Kennt jemand die Volvo-App? Ist die auch so schlecht?
Ja, weil das Auto dann wach und online ist. Der Hund liegt irgendwo in der „wake up on call“ Prozedur. Ich habe schon oft gesehen das da nichts durchkommt. Entweder schickt der Server kein wake-up oder das Auto ist nicht in der Lage den „Anruf“ zu verarbeiten.
Ja, laut meinem Werkstattmeister ist die Volvo-App genauso schlecht und hat die gleichen Bugs.
Würde mich auch wundern, wenn es nicht so wäre.
Man muss sich nur mal die Bewertungen in den Stores dazu durchlesen.
Ich habe letztens bei Volvo/ Polestar Moll in Düsseldorf gesessen. Seit diesem Modelljahr setzt Volvo in allen Fahrzeugen außer dem XC90 (der nächstes Jahr neu kommt) auf AAOS. Und seitdem gibt es kein Carplay und die SW-Probleme sind wie bei uns.
Mal ne ganz Dumme Frage als außenstehender Mitleser: soweit ich weiß kann man ja die Interne eSIM nicht anrufen. Aber was passiert denn, wenn man es versucht? Sorgt das ggf. dafür, dass das Auto aufwacht? Wäre zwar ein nerviger Workaround, aber wer weiß …
dazu müsste man ja die Telefonnummer der eSIM irgendwo finden? Wo?
In Ermangelung eines P2 kann ich dir das nicht sagen. Aber ich habe hier in einem Thema schon mal gelesen, dass jemand versuch hat, die eSim anzurufen.
Schon klar…. Ich wollte ergänzend zu @DOC nur signalisieren, dass auch ein „aufgeschlossenes“ Fahrzeug dieses Problem zeigt.
Ich denke einfach, dass nahezu jede Interaktion am Fahrzeug zum aufwachen führt. Tragischerweise nur nicht per App.
Habe mal ein wenig nach „Volvo On Call“ gegoogelt - die wundern sich das „Standheizung“ durch „Klimatisierung“ ersetzt wurde, warum wohl… . und Probleme bereitet. @MrMidnight, dein Meister ist da voll bestätigt.
Vielleicht nur Zufall, aber die Volvo Problemmeldungen sind alle aus 2021, davor ist es sehr ruhig.
My 2 cents: unsere App ist die Konzernvorlage als Basis für den Umstieg auf AAOS - da brauchen wir uns also über nichts zu wundern. Der P2 und XC40 sind einfach das First Rollout und der Feldtest.
Die App wird übrigens VOC abgekürzt, @TaskForce klingelt bei euch da was?.