Hier haben/hatten einige Probleme mit der Santander, die ist ja (leider) weiterhin der Leasinggeber.
Zum Preis… sicherlich höher als letztes Mal, wobei ja auch der Fahrzeugpreis gestiegen und die Förderung gesunken ist. Ist das im Angebot das MY23 oder MY24? Finde da keine Infos zu.
Zum Vergleich, habe exakt die gleiche Fahrzeugkonfiguration und Laufzeit wie im 528 EUR Angebot, aber doppelt so viele KM, und zahle ziemlich genau 100 EUR weniger im Monat
Ich hab das auch gesehen. Kann schon sein das es das günstigste ist. Ich habe meinen ja darüber 2022 bekommen da ist meine Rate aber 120€ günstiger. LRD M und beide Pakete plus 20"
Hat sich mittlerweile etwas ergeben? Bei mir gab es ja obwohl ich vorher schon Alarm machte wegen dem falschen Preis Probleme.
Mir haben sie nur 5.000 statt 6.000 überwiesen. Einspruch bei der Bafa läuft seit März. Wahnsinn. Wenn ich anrufe werde ich nur vertröstet. Ich weiß nicht mal ob das nachträglich durch geht weil die es net geschafft haben die Rechnung richtig zu erstellen.
Die sind für mich der letzte laden. Eben schaue ich meine jährliche Schufa Prüfung an und bin fast vom Stuhl gekippt. Monatlich, teilweise mehrfach fragt Santander meine Bonität ab. Wtf? Wie kann sowas bitte sein? Kann das noch jmd bestätigen?
Andere Frage… hat sich schon mal jemand mit dem Thema Leasingübernahme beschäftigt? So wie ich das aus im Tesla-Forum lese, scheint das bei der Santander wohl ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Hintergrund: für mich hat sich beruflich eine neue Möglichkeit aufgetan, und die kommt mit einem Firmenwagen zur Privatnutzung. Der Witz daran, es muss ein EV sein und die Leute vom Fuhrpark schlagen mir einen Polestar vor. Zwei Stück davon brauche ich aber echt nicht, vom mangelnden Parkplatz dafür in der Stadt mal ganz zu schweigen.
habe in Österreich ziemlich genau deine Situation durchgemacht.
Santander kann kein Privatleasing auf Firmenleasing umschreiben bzw. erlaubt keinen Tausch des Leasingnehmers… daher geht nur:
Endabrechnung bei Santander anfragen
KFZ-Händler finden, der das Fahrzeug zum entsprechenden Betrag auf dem Leasing herauskauft
KFZ-Händler bietet das Fahrzeug deinem Arbeitgeber als Firmenleasing (z.B. Porschebank o.ä.) an
Dienstwagen haben
Ist aber bürokratisch eine echt spannende Zeit. Santander liefert dir die „Endrechnung“ nur auf deinen Namen, nicht den Händler als Rechnungsempfänger.
Irgendwo kam am Ende dann doch ein „Fahrzeugüberlassungsschreiben“ aus dem Busch, mit welchem der Händler die Abwicklung mit der Santander erledigt hat.
30-60 Tage später wurde dann auch von der Santander die zuviel abgebuchte Leasingrate erstattet, da sich der Prozess gezogen hatte.
Danke für die Antwort, viele Infos drin die ich so noch nicht hatte!
Wie ist das in Österreich, gibt’s da auch noch eine Förderung beim Kauf?
In Deutschland habe ich mit Beginn des Leasings 6000€ Förderung vom Bund erhalten, mit der Bedingung dass das ich für 24 Monate Halter des Fahrzeugs bleibe… die müsste ich zurück zahlen wenn sich der Halter ändert, ja in dem von dir beschriebenen Konstrukt zumindest kurzzeitig passieren würde.
Mir ist einer hinten ins Auto gefahren. Santander hat 500€ erhalten, Erlaubnis für Reparatur gegeben und mir wurde eine neue Stoßstange eingebaut.
Als ich den Wagen abholen wollte, fielen mir 2 Macken an an der Stoßstange unterhalb der Rücklichter auf. Als ob denen in der Werkstatt die Stoßstange umgekippt wäre.
Also wieder rein und reklamiert. Haben sich entschuldigt und kümmern sich drum. Hat was von lackieren gefaselt. Der Schaden kst jeweils stechnadelkopf groß. Wäre mir egal, aber hab sorge, dass Santander da später bei Leasing Ende ggfls Ärger macht.
Eigentlich brauche ich nun nochmals die Freigabe von Santander, dass da was am Auto gemacht werden darf oder? Sonst bin ich später der doofe?!
PS: auf meine 1.000€ Differenz Bafa Prämie warte ich seit über einem Jahr immer noch. „Ist in Bearbeitung….“
Hm, also ich bin in der Hinsicht kein Experte, aber ich würde das als ein einzelnes Schadensereignis erachten. Du hattest ja keinen erneuten Unfall, sondern die Reparatur war mangelhaft. Solange das Ergebnis nach der Ausbesserung Fachgerecht ist, würde ich persönlich mir da keine Gedanken machen. Bei der Santander nachfragen wäre aber vermutlich nicht verkehrt.
Wir drehen uns seit ein paar Monaten im Kreis. Mitarbeiterautohaus sagt sie sind nur Vermittler und leiten die Anfrage an die Santander weiter. Santander schreibt dass sowas (Übernahme oder vorzeitiges beenden) grundsätzlich nicht möglich sei, ich mich doch aber an meinen Händler wenden solle, dann lässt sich schon eine Lösung finden.
Mitarbeiterautohaus sagt sie sind nur Vermittler und leiten die Anfrage an Santander weiter
Ich hab jetzt erstmal statt des Firmenwagen eine BahnCard100 genommen
Hast du mal bei der Santander nachgefragt, wer denn dann der Händler ist, wenn das MiAu nur der Vermittler ist? Die müssen ja wissen, an wen das Auto nach dem Leasingende dann gehen soll.
Bei den letzten Entwicklungen in Sachen E-Gebrauchtwagen kann es dem LG ja eigentlich nur gelegen kommen, auf so einfachem Wege einen Käufer zu finden
Ich hatte die Schleife mit der Santander Bank und dem Mitarbeiterautohaus auch durch:
Eine Übernahme des Polestar ist während oder nach der Leasinglaufzeit leider nicht möglich, ebenso keine Leasingverkürzung.
Was die Santander Bank anbietet, ist eine Reduzierung der jährlichen Fahrleistung (lohnt sich finanziell aber kaum).
Das Mitarbeiterautohaus hat hier als Vermittler keine Aktien mehr im Spiel.
Die ursprüngliche Info der Santander, dass das Mitarbeiterautohaus noch „etwas tun kann“, ist eine Fehlinformation von der Santander - dies hatte mir die nächsthöhere Instanz bei der Santander erst vor zwei Wochen schriftlich bestätigt.
Ok, das gleiche (ich solle das MiAu kontaktieren) wurde mir auch mitgeteilt als ich die Santander unter der allgemeinen Nummer (+49 (0) 2161 9060-374) angerufen habe.
Das MiAu hat mich dann logischerweise auch wieder zurueck an Santander verwiesen. Habe allerdings danach direkt das Vertragsanpassungs Team von VCFS unter +49 (0) 2161 90 60 305 kontaktiert und da wurde mir wiederum bestaetigt, dass ich sehrwohl einen Uebertrag meines Leasingsvertrag auf eine andere Person durchfuehren kann, allerdings nur an Gewerbetreibende (@snowy18). Also lediglich von Privat zu Gewerbe oder Gewerbe zu Gewerbe. Die schriftliche Rueckmeldung, bzw Bestaetigung, steht allerdings noch aus.
Danke für die Info, das ist gut zu wissen und gleichzeitig schade - da ich mit den km auf 4 jahre gesehen nicht hinkomme, hätte ich ihn gerne früher zurück gegeben (auch um sonstige Kosten zu sparen) und dann was anderes geholt.
Meine never ending Story bezüglich der fehlenden 1.000 € geht nach 13 Monaten nun endlich weiter.
Nachdem ich zuletzt im Dezember und März („Ihr Widerspruch wurde zur unabhängigen Bewertung an unser Rechtsreferat abgegeben, weshalb ich Ihnen hierzu keine inhaltliche Auskunft geben kann.“) bei der BAFA nach dem Stand gefragt habe, kam heute nun ein Brief der Bafa.
Punkt 1. Die Firma Holman hätte sich umbenannt, somit würde keine Vollmacht von mir mehr vorliegen
2. Das fiel scheinbar erst auf, weil auf ein Schreiben von November 2023 von der Bafa an die FA. HOLMAN nicht reagiert wurde
3. das eigentliche Problem: „DIE VERBINDLICHE BESTELLUNG“ würde fehlen und wurde auch bei den letztes Jahr im März nachgereichten Unterlagen nicht mitgeliefert.
Da frage ich das ganze Jahr nach und warte drauf, aber keine Sau meldet sich. Jetzt scheiben sie mir mit dem Hinweis DRINGEND (Kursiv), ich soll schnell reagieren sonst verfällt binnen 4 Wochen mein Anspruch.
Kann sich von euch noch jemand erinnern, wie die verbindliche Bestellung aussieht? Laut Angabe der Bafa muss die das Bestelldatum und noch 4-5 weitere Punkte zum Preis und Ausstattung enthalten)
Wie mich das ganze einfach nur ankotzt. So ein Saftladen. Hätte ich das damals bloß mal alles selbst in die Hand genommen.
Ich danke dir. Ich hatte nun mit Holman Kontakt und sie meinten sie hätten nun alles NOCHMAL eingereicht. Es wäre schon im März 2023 alles korrekt eingereicht worden. Da bin ich nun mal gespannt.
Obiges Blatt liegt mir auch garnicht vor - vermute mal, auch aufgrund deiner Aussage, dass es das nur auf Anforderung damals direkt von Santander gab… Ende der Woche sind nun dann schon 2 Wochen rum, von der 4-wöchigen Frist der Bafa. Bislang keine Reaktion. mhhm
Man man man… mach 1,5 Jahren und vielem nachfragen und hin und her Geschicke von Unterlagen, habe ich heute die restlichen 1.000€ von der Bafa erhalten. Puuuh.
————-
Haben hier eigentlichballe 4 Jahre geleased oder gibt es auch Leute, die ihn dieses Jahr abgeben müssen?