Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Glatte 5.000€? Das kann ja eigentlich nicht sein. Entweder ist das Auto nach Förderliste förderfähig oder eben nicht. Das heißt: alles oder nichts. Das BAFA kann nicht mach eigenem Ermessen den Fördersatz reduzieren. Zumal 5.000€ keine mir bekannte Abstufung wäre. Edit: ok, musste noch Mal nachlesen. Ist doch die Abstufung für 40.000+, sorry :upside_down_face: Aber ändert nichts daran, dass der Polestar 2 in der Förderliste unter 40k steht und mit einem Preis darüber eigentlich gar nicht förderfähig ist.

Ich würde erst Mal direkt beim BAFA anrufen und nachfragen. Das sieht eher nach einem Fehler in der Überweisung aus. :thinking:

Ich kann heute allerdings den Geldeingang bestätigen. Die vollen 6.000€ sind angekommen.

3 „Gefällt mir“

Es ist einfach nur zum kotzen. Genau wie von mir letzten Sommer moniert, ist der Listenpreis zu hoch der im Leasingvertrag steht. Daran würde die Bafa sich orientieren. Die Bafa-Förderungsliste ist da egal. Die schauen nur in den Vertrag. Dazu kommt: Irgendwie war erst Modelljahr 2023 ausgewählt und dann wurde das von Santander geändert auf 24 und dadurch passte es auch mit den Listen der Bafa net mehr.

Jetzt soll ich nen Widerspruch hochladen und korrigierte Dokumente.

Ich ruf später jetzt mal bei Santander an. Eigentlich will ich mich damit net rumschlagen, wenn ich dann einen Fehler mache beim Widerruf liegt’s an mir. Aber andererseits vertraue ich den Amateuren null…

edit

Der von der Santander hat das Problem erst überhaupt nicht erfasst. Wollte mich wieder an den Dienstleister verweisen, aber die können ja nur damit arbeiten, was sie von der Santander an Daten bekommen haben. Ich musste ihm erst erklären, dass der Netto Betrag unter 40.000 liegen muss. WIE KANN DAS SEIN? Wie kann jmd. In der KFZ Leasing Abteilung arbeiten der diese (simple) Problematik net erfasst?

Ich muss bei allem hinterher sein, ich kann mich null drauf verlassen das sich dort jmd. Verantwortlich fühlt. Angeblich gibt er es jetzt an die Kollegen der Vertragsanpassung weiter und es wird sich jmd. Bei mir melden.

Weiß jetzt schon, dass ich da nächste Woche hinterher telefonieren muss.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe selbst beantragt, mit einem falsch ausgewiesenen Nettopreis im Vertrag, habe in einem Schreiben darauf aufmerksam gemacht und eben auf den BAFA-Listenpreis verwiesen. Damit ging alles glatt über die Bühne.
MJ24 wird ja noch nichtmal gebaut? Gut, das ist der BAFA egal, aber dann können laut Liste ja trotzdem keine 5k rauskommen? Das scheint dann doch über den falsch zu hoch errechneten Nettopreis (unabhängig von der Liste) schief gelaufen zu sein. Allerdings bekommt man ja vorher Meldung über den Bescheid, und spätestens da hätte ja der Dienstleister/Santander dich kontaktieren müssen? Ich schätze mal, dass die BAFA da jetzt nichts mehr macht und man wohl auf Kulanz von Santander hoffen muss, da der Dienstleister ja im Grunde nichts falsch gemacht hat.
Mal schauen, wieviele Werkstudenten sie haben, denen sie dann die Mediamarkt-Coupons im Gegenwert streichen müssen.
Auch wenn das jetzt ein Einzelfall zu sein scheint, war mir das ganze Gebaren von dem Sauhaufen nicht geheuer, und ich bin froh, diesen „Service“ rechtzeitig storniert zu haben.

Hätte auch gern selbst beantragt, aber da ich eben keine relevanten Rechnungen hatte, wollte ich das Risiko eben nicht eingehen.

Das mit dem MJ24 finde ich total komisch. Vor allem weil die Dame meinte 22+23 sind berechtigt und bei mir hätte erst 23 gestanden und sei dann auf 24 geändert worden?? Wobei mein Antrag ja am 19.12 gestellt wurde, da war MJ24 doch noch garnicht angekündigt? Alles sehr mysteriös.

Ich warte nun bis spätestens Mittwoch und fasse wieder nach. Sau haufen. Alle. Bin ohne Ende bedient und trübt mir echt den Spaß am Auto. Wenigstens das läuft bislang aber problemlos und wie es soll.

Will echt ungerne die im Herbst abgeschlossene Rechtsschutzversicherung testen.

So sehe ich die Sache auch… Muss abwarten was bei mir überwiesen wird.

Gibt es mittlerweile einen neuen Stand in dem Fall?

In meinem? Letzten Donnerstag bei Santander nachgefragt:“ja wurde an die Fachabteilung weitergegeben“.

Holeman Dienstleister angerufen „ja wir stehen im Kontakt mit Santander, wir kümmern uns drum“.

Geredet und gesprochen wird sehr viel. Aber es passiert halt einfach nichts. Diese Woche ist dann die Hälfte de reit für die widerrufstfrist vorbei.

Meine 6000€ sind seid 10.2. auf dem Konto.

1 „Gefällt mir“

Ich Plätze gleich. Eben Ruf ich wieder bei Santander an. Man hätte mich versucht am Montag zu erreichen. War aber nicht so. Dann wollte sie selbst sich intern erkundigen. Nach 10 Minuten hieß es dann, die Santander hat nichts falsch gemacht. Sie können den Betrag bzw den Vertrag nachträglich nicht anpassen. Sie sagte mir quasi mein Fehler, wenn ich den Vertrag mit über 40k unterschreibe. Bin echt so bedient. Zum einen hab ich es ja moniert im Sommer und es hieß kein Problem. Zum anderen gehe ich davon aus dass alles geregelt wird wenn ich den Service buche!

Laut Santander hat der Händler eine falsche Kalkulation und Preise gesendet.

Hab nun mit dem MiAh gesprochen. Die kapieren nicht wie sowas sein kann da alles voll förderfähig ist. Man will dich nun drum kümmern. Hoffe nur es gibt nun kein Problem weil mein Vertrag im Sommer ja neu aufgesetzt wurde (ohne dass das MiAh davon weiss) weil ja das falsche Modell bestellt wurde.

Bin echt sowas von bedient, dass die Santander jetzt mir bzw dem Autohaus den Fehler in die Schuhe schieben will.

Sorry für den wirren Text. Eben ne halbe Stunde auf der Arbeit mit dem scheiss verbracht und jetzt schnell am Handy runter getippt.

2 „Gefällt mir“

War fast zu erwarten, jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist. Jetzt heißt es, sie mit ihren eigenen Aussagen von damals zu konfrontieren und wenn nicht reagiert wird evtl dann doch die Öffentlichkeit suchen (gibt ja diverse Kanäle). Wenn da nicht wenigstens Kulanz im Gegenwert rausspringt in Form von Ladeguthaben oder sowas. Mit nem Fuffi von Mediamarkt ist das jedenfalls nicht getan…

Meld dich gerne per PN bei mir, wenn du noch Interesse an E-Mails aus der Santander-Anfangszeit hast. Wir haben das ganze ja damals schon extrem stark hochkochen lassen. Dass du da jetzt scheinbar der Leidtragende bist, ist echt mies.

Vielleicht ist es auch tatsächlich eine Idee, die Geschichte in seiner Gänze Nextmove vorzutragen? Ich denke die haben da bestimmt Freude dran, Kunden vor einer Leasinggesellschaft zu warnen, die einen feuchten Kehricht auf die begründeten Einwände der Kunden gibt.

Hast du bereits mit dem BAFA darüber gesprochen, dass andere, identische Fahrzeuge positiv beschieden wurden und MY24 noch nicht mal produziert wird?

Mit der bafa hatte ich vor 2 Wochen bereits telefoniert und da war die Aussage, dass sie rein nach den vorliegenden Unterlagen gehen.

Ich warte nun Mal noch ab was Herr K vom MiAh erreichen kann. Er hat zumindest mir vorhin nochmal per Mail bestätigt daß er dran ist und morgen evtl schon mehr weiss. Diese Mail ist schon mehr als das was ich bislang von Santander gehört hab. Null Rückmeldung und gleichzeitig viel unwissend. Dort scheinen die Leute in der leasing Abteilung auch nach Jahren der Prämie, immer noch nicht entsprechend geschult zu sein.

Kulanz wird es von der Santander net geben. Die sehen bei sich ja keinen Fehler.
Ich muss am WE Mal schauen ob meine 3 Monate bei der Rechtsschutz Versicherung schon abgelaufen sind. Das sind zwar 125€ die es mich sicher kostet und ich würde mir den ganzen Stress gerne sparen, aber es geht halt einfach Mal um 1.000€ die mir rechtmäßig zustehen.

@ixam evtl komme ich nochmals auf dich zu. Danke

1 „Gefällt mir“

Hat jmd zufällig noch screenshots vom Miah wo zu sehen ist, das man 6.000 € von der Bafa zurück erhält?

Leider hat sich der Kollege von Miah am Fr nicht mehr gemeldet.
Dafür hatte ich nen Brief von der Santander wo drin steht „wunschgemäß haben wir Ihnen den Leasingvertrag nochmal zugesandt“. War nie die rede von, hab den ja digital. Aber die bleiben hart…

Ich brech echt ab. Ich befürchte echt, ich werde um die Rechtsschutzversicherung net drum herum kommen. Hätte mir das echt gerne erspart.

Kann doch echt net sein, dass ich deutschlandweit der einzige Idiot sein würde, der von der Santander um 1.000 € geprellt werde, weil die zu doof sind die Rechnung entsprechend zu stellen. Polestar hat die Preisgestaltung ja nicht umsonst so gemacht…

Ich kann dir anbieten:

die 6.000,00 € werden wenige Wochen vor Auslieferung bei der Santander Bank von Ihnen angezahlt.
Nach Zulassung können Sie den Antrag bei der BAFA stellen.

*Die aktuelle BAFA-Prämie ist als Anzahlung einkalkuliert.
(einmalige Sonderzahlung EUR 6.000,00)
Bei der Sonderzahlung müssen Sie erst in Vorkasse gehen. Danach können Sie den Antrag direkt bei der BAFA stellen.
Alle Infos bzgl. der Bafa finden Sie hier:
BAFA - Elektromobilität

Angebots-Optionen:
Antrag des BAFA Umweltbonus durch Santander 117,81€

Gern übernehmen wir für Sie nach Auslieferung des Fahrzeuges den Antragsprozess Ihrer Umweltprämie bei der BAFA. Diesen Service berechnen wir regulär mit netto € 99,- / brutto € 117,81.

Sag Bescheid wenn dir was davon hilft, dann leite ich dir die Email(s) weiter.

Könntest du denn eventuell bei der Bafa ein Dokument „nachreichen“? Dann würde ich dir empfehlen die Mail von Santander als pdf zu speichern in der der korrekte Preis ausgewiesen wurde damals und sich für die Bestellung bedankt wurde. Das sollte doch reichen? Behaupte einfach das hast du bekommen.

Danke euch. Ich versuche das jetzt aktuell nochmal friedlich mit dem MiAh zu klären. Die sind im Kontakt mit der Santander. Im Zweifel sollte es vllt auch ganz simpel reichen, wenn das MiAh mir das Schreiben gibt, was alle Selbstbeantrager erhalten haben.

Sollte das bis nächste Woche nicht fruchten, muss ich hier bei euch an Infos ziehen was ich bekommen kann und werde wohl erstmalig überhaupt in meinem Leben, meine Rechtsschutz Versicherung in Anspruch nehmen.

Ich hab leider keine e-mail mit korrektem Preis erhalten.

Update. Das MiAh scheint meine Rettung gewesen zu sein, musste nun mehrfach nachhaken aber am Fr wurde nun kurz vor Schluss Widerspruch eingelegt. Eben bekam ich nochmal vom MiAh einen Anruf dazu.

Insgesamt schob man da jetzt der Bafa irgendwo die Schuld zu. Aber ist mir jetzt eigentlic egal. Ich hoffe die haben es nicht nochmal verbockt und die restlichen 1.000€ kommen dann irgendwann.

Mein learning: niemals mehr Santander, niemals mehr so nen Service in Anspruch nehmen!!

6 „Gefällt mir“

Dann stehen die Chancen ja gut, dass es doch noch zu einem gerechten Ende für dich führt!

Danke. Hab das Schreiben was an die Bafa ging angefordert. Darin tritt man ganz schön forsch gegenüber der Bafa auf. Man hat den falschen Preis im Leasingvertrag unkommentiert gelassen, verweist aber u.a. darauf als Rechtfertigung wieso man antragsberechtigt ist. Allerdings wurde zudem eine Kalkulation mitgeschickt, die ich gerade zum ersten Mal sehe, wo der Preis dann bei 39,x liegt.

Mal sehen was da raus kommt. Aber ich bleibe dabei, dass der Fehler nicht bei der Bafa passiert ist. aber sei’s drum - hoffe das wird nun so akzeptiert.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier, hoffentlich gute, Nachrichten?