So wie ich das mitbekommen habe ist die Bestellung ja bei den Meisten schon im Polestar-Konto vermerkt. Im Prinzip warten wir nur noch auf die VIN und damit auf das voraussichtliche Lieferdatum.
Ich habe aber auch schon am 12.4. den Vertrag unterschrieben, also relativ früh. Wann war das bei dir?
Dann wird das noch etwas dauern. Bei uns waren das mehrere Wochen, bis was bei Polestar aufgetaucht ist. Da hat zwar vermutlich etwas der MY-Wechsel reingespielt, aber ich denke so mit ca. 2 Wochen musst du rechnen. Das war so die Zeitspanne, die uns genannt wurde, bis die Bestellung dann Bearbeitet sein sollte.
Nunja, hier kann ich mich auch mal nützlich machen statt immer nur mitlesen
Genau der nächste Schritt ist die Bestätigung mit Bestellnummer von Polestar.
Ich habe vorhin die Info von Santander bekommen, dass die Auftragsbestätigung von Polestar zur Zeit bis zu 6 Wochen dauern kann. Angeblich soll sich das aber nicht auf die Lieferzeit auswirken.
Ich hab am 25.05 die Mail von Santander bekommen und warte nun ebenfalls.
Hier mal meine bisherige „Customer Journey“:
11.04. Abschluß Leasinganfrage (IDnow)
12.04. Santander, Annahmebestätigung: "Den Rechnungsbetrag zzgl. der gesetzlichen MwSt. Ihres im Leasingvertrag ausgewiesenen Fahrzeuges, werden wir an Ihren Händler
Neuwagen Online GmbH auszahlen, sobald uns alle notwendigen Unterlagen (u.a. Zulassungsbescheinigung Teil II etc.) vollständig und dem Leasingantrag entsprechend bis zum 08.10.2022 vorliegen. "
02.05. MiAu, „Fehler bei Santander, Überführung muss in die Leasingrate“
02.05. neues Angebot & Abschluß (IDnow)
06.05. Santander, Annahmebestätigung: „Den Rechnungsbetrag …. werden wir …. auszahlen, sobald uns alle notwendigen Unterlagen …. bis zum 29.10.2022 vorliegen.“
11.05. Santander „Wir haben Ihr Fahrzeug beim Hersteller bestellt.“
19.05. Polestar „… Die Daten werden in Kürze sichtbar sein. Da wir sie noch nicht in unserem System haben, können wir Ihnen kein Lieferdatum nennen. Es wird erwartet, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge ab Januar 2023 verfügbar sein werden.“
19.05. MiAu (tel): frägt nach
25.05. Polestar „…Account scheinbar doppelt angelegt wurde.“
26.05. Bestellung bei Polestar sichtbar (Web/App), Lieferung Okt-Dez
Vielen Dank für die Aufstellung. Ich bin ca 2 Wochen hinten dran. Hoffe bei mir passiert dann auch was. Wenn ich Mitte/Ende Mai bestelle mit 4-6 Monaten Lieferzeit, dann gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die zumindest die Zulassung in 2022 noch hinbekommen…
Der zeitliche Abstand zwischen Leasing Annahme und Bestellung war bei mir ähnlich. Der 15.11 wurde mir als Datum für die Überweisung genannt.
Edit:
Glaub ich muss doch mal nachfragen. Eigentlich sollte der Wagen bei mir schon zu sehen sein, bin nicht weit nach dir.
Bestellt um den 4.5. vorige Woche wurde nach Nachfrage bei Santander gesagt ist schon längst bestellt. Es können aber 6 Wochen vergehen bis bei polestar eine Bestellnummer vergeben wird. So jedenfalls der Rückruf von Santander. Ich bin gespannt.
Hi! Stand heute vor der gleichen Frage, und habe nach Rücksprache mit Santander und Mitarbeiterautohaus „neu“ bestellt.
Santander sagt das man die Fahrleistung während des Vertrags anpassen kann, aber nur zu dann gültigen neuen Konditionen.
Laut Mitarbeiterautohaus ist das Fahrzeug intern wohl eh schon mir zugeordnet, und das Neuabschließen hat daher keinen Einfluss auf die Lieferzeit. Habe auch schon die neue Bestätigung seitens Santander erhalten, jetzt mit spätestem Übernahmetermin Anfang Dezember (vorher November).
Falls das noch relevant für dich ist musst du dich aber heute noch an das Mitarbeiterautohaus wenden, ab morgen dürfen sie keine Anträge mehr zu Polestar einreichen.
Wo hast du denn das schriftlich, Übernahmetermin Dezember? Hab ja exakt den gleichen Prozess durch. Ich hab nix mit Liefertermin. Nur im Angebot hieß es, das angeblich 200 vorzugsreserviert sind. Vertraglich ist, erwartungsgemäß, überhaupt garnix festgehalten was Lieferzeit betrifft.
Komisch. Ich hatte ja Santander als auch das MiA beide mehrfach angefragt bzgl der Änderung der km. Wurde immer verneint…
Aber wollte es ja eh vor allem, aufgrund der ursprünglich sehr günstigen Konditionen. Zu aktuellen Konditionen macht es sicherlich keinen Sinn mehr für mich.
Hab auch das Fahrzeug immer noch nicht in der App, aber aktuell keinen Nerv nachzuhaken woran es liegt. Werde im Juli aber spätestens da nochmal anklopfen.
Da habe ich etwas unklar ausgedrückt. In der Annahmeerklärung der Santander ist ein Termin genannt, bis zu dem ihnen alle Unterlagen vorliegen müssen:
Den Rechnungsbetrag zzgl. der gesetzlichen MwSt. Ihres im Leasingvertrag ausgewiesenen Fahrzeuges, werden wir an Ihren Händler
Neuwagen Online GmbH
auszahlen, sobald uns alle notwendigen Unterlagen (u.a. Zulassungsbescheinigung Teil II etc.) vollständig und dem Leasingantrag entsprechend bis zum 17.12.2022 vorliegen.
Im Umkehrschluss interpretiere ich das so, dass die Santander davon ausgeht das bis zu diesem Termin geliefert wurde. Ist aber natürlich keine vertragliche Zusicherung dessen.
Ich warte auch schon ewig auf die Bestätigung von Polestar. Die Mail von Santander bzgl. BAFA-Übernahme und „Wir haben Ihr Fahrzeug bestellt“ habe ich am 16. Mai erhalten. Im Mitarbeiterautohaus sagte man mir gestern aber auch nochmal, dass das bei Polestar zur Zeit alles recht undurchsichtig ist, manche Kunden bekommen nach zwei Wochen Bescheid, andere müssen über sechs warten.
Achso. Ich hab das als automatisch generiertes Datum verstanden, denn wenn Polestar nicht weiß wann geliefert wird, dann Santander erst recht nicht…
Ich finde bei denen übrigens eh keine Telefonnummer, wo ich tatsächlich richtig bin… (Santander)
Bafa-übernahme: da hab ich von Santander die mail zurück bekommen, dass ich mich ans mitarbeiter Autohaus wenden soll.
Ist für mich auch schon wieder verwirrend. Letzte Woche nach 1000 mal Nachfragen ,sagt Santander Auto ist schon längst bestellt. Auf die Frage nach einer Bestellnmer sagt Santander, wir haben noch keine Rückmeldung von Polestar . Bestellung war im der 1. maiwoche .
Hi Zusammen, seit heute ist bei mir das Lieferdatum etwas konkreter geworden und von Oktober-Dezember auf November umgesprungen. Hat sich bei Euch auch was bewegt?
Sehe jetzt auch in den Metadaten:
„estimatedDeliveryDate“: „2022-10-25“
Dies sollte auch die Ursache für das konkretere Lieferdatum sein.