Ich hab echt die Faxen dicke. Seit über 4 Wochen hänge ich nach einer Falschbestellung in der Luft und weiß nicht wie es weiter geht, da Santander garnicht und Polestar (flotten Service) nur schwierig zu erreichen sind.
Hab nun nochmal ne Mail geschrieben und auch gefragt wie es mit Vertragsauflösung aussieht. Meine Vorfreude ist echt dahin. Nachfrage ist genug da und mein falsch bestellter Standard range wird sicherlich im November ohnehin ratzfatz weg sein…
3h später bekomme ich nun von der Santander einen 3-zeiler (ohne Namen, sauerei!).
Haben sie mir nur die Konditionen für den kleinen Akku geschickt und dann vor allem mit den aktuellen Konditionen. D,h. Nochmal 50-60€ mehr als das, was ich für den großen Akku normal laut meiner Bestellung zu zahlen habe. Da kann Polestar ihre 200 Ladegutschein gerne behalten. Weil so werde ich den Wagen nicht nehmen.
Hab die Faxen dicke und will echt nur noch raus. Sowas hab ich echt noch nie erlebt.
Möglicherweise muss ich meine Kritik zur Santander hinsichtlich Nichtreaktion & Nichterreichbarkeit zurücknehmen.
Nach 40min durchtelefonieren hatte ich wohl jemand mit Zuständigkeit bei Santander am Telefon. Seine Erklärung: sind nur Leasinggeber. MiAh bestellt Fahrzeug und ist Eigentümer.
Diese Logik ist grds. Nachvollziehbar, unterstützt durch den Leasingvertrag (wo MiAh genannt wird)
Dagegen spricht die Kommunikation von Santander, worin mir gegenüber gesagt wird, das Santander bestellt und sie sich kümmern.
Nun, MiAh behauptet ja das Gegenteil, sie sind nur Vermittler.
So, Problem bleibt wie immer das gleiche. Ich hänge in der Luft, keiner hat Ahnung, geschweige denn irgendeine Verantwortung. Und am Ende „liegts ja an Polestar“ . Am A****. Schlichtweg unmöglicher „Kundenservice“.
Zu Santander kann ich auch Geschichten erzählen.
Im Kundenkontakt sind Leute, die vielleicht bemüht sind, aber fachlich keine Ahnung haben. Bei Rückfragen geht das Spielchen dann wie bei stille Post. Es wird nur telefoniert und gibt keine klaren Angaben per Mail.
Erst nach viel Krawall kam jemand mit Wissen ans Telefon.
3 Wochen hätte man durch 3 Minuten Telefonat sparen können. Alles auf Kosten der Lieferzeit…
Siehe dem „bestellt 2022 bzw. MY23“ Thema. Zulassungsdienst speed nimmt Kontakt auf. Früher bereits wenn Fahrzeug auf dem Schiff, mittlerweile erst wenn Fahrzeug ausgeladen und aufm Weg zum Händler ist.
Ein kritischer Faktor von 2 Monaten, insbesondere zu Ende 2022.
Ich wiederhole meine Frage gerne ausführlich: Bitte eine Quellenangabe, dass Speed erst dann (erstmalig mit dem künftigen Fahrzeughalter) Kontakt aufnimmt, wenn das Fahrzeug auf dem Weg zum Händler ist.
Quelle? Guckt bzw. Lest doch die beiden Themen durch. Da geht’s tagtäglich drum.
2 Monate ist die Regel. Die Erfahrungen sind auch in beiden Themen nachzulesen.
Fahrzeug produziert bis Lieferung in Hafen 2 wochen
Schiff 4- 6 wochen
2 Wochen ausladen bis Händler
2 Wochen Auslieferung Händler (aufbereitung etc)
Und da sind die jetzigen Erfahrungen. Ohne Taiwan-eskalation, ohne Winter etc.
Für mich steht fest, falls Ende Oktober nicht produziert, werde ich stornieren. Ab da keine Chance mehr, das Fahrzeug rechtzeitig zugelassen werden kann.
Speed lässt jetzt erst zu, sobald der Wagen beim Händler ist und nicht sofort nach Ankunft in Belgien. Hintergrund laut PS: „es haben sich Kunden beschwert, weil sie dann früher Versicherung zahlen müssen“, Zitat Ende.
Da ich mit Speed was anderes vereinbart hatte (Zusendung des KFZ-Scheins nach Zulassung bei Ankunft in Belgien) und PS sich weigerte Speed den Auftrag zur Zulassung zu erteilen, bevor der Wagen beim Händler steht, gab es regen Austausch zwischen PS und mir.
Fazit: ich habe erklärt, dass ich eine Dienstleistung (Zulassung) Monate vorab bezahlt habe, ebenso das Fahrzeug und ich entscheide, wann man Eigentum (wenn auch noch nicht Besitz) zugelassen und mein Dienstleister tätig wird. Insbesondere wenn PS ja auf der HP im Konto empfiehlt (aus welchen Gründen auch immer) „ca. 2 Monate vor Übergabe zu versichern“, was ich so ungefähr tat. Zudem ist es mir sche…ßegal, was andere stört. Am Ende war meiner als Einziger vorab zugelassen von denen, die gleichzeitig ankamen. Man hat dies als „Entgegenkommen“ bezeichnet, das habe ich mir allerdings verbeten.
Das ist ca. 1 Monat her, ich halte es also durchaus für möglich, dass die inzwischen sogar erst Kontakt aufnehmen, wenn Wagen auf Weg zum Händler ist. Eigentlich wollte man nach einem längeren Telefonat kürzlich den Mailaustausch mit mir aber als Anregung nehmen und weiterleiten, weil man so wahrhaftig nicht mit Kunden umgehen kann. Soll man halt 'nen Button einbauen beim Bestellprozess, ob man früher Zulassung möchte oder nicht. Man entschuldigt sich, es sei kaum Platz für individuelle Wünsche, da alles automatisiert. Ich habe mitgeteilt, dass man dann vermutlich im falschen Preissegment aktiv ist.
Mir war es vollkommen wurscht, wann ich den Wagen bekam, bin ja mit einem weiteren PS mobil (jetzt nicht mehr, meine Frau gibt den nicht mehr her ) aber ich wollte so früh wie möglich die Förderung bei der BAFA save haben, man weiß ja ne was aktuell passiert. Am Ende ging es aber nur ums Prinzip und die Unverschämtheit „wir ändern das jetzt mal, mitteilen werden wir das aber nicht, auch nicht für die Kunden im laufenden Prozess, sind ja nur Kunden“.
Woher wusste ich, dass Du das sagst ? Ich war mir da auch recht unsicher, es spielt aber für die ganze Sache an sich überhaupt keine Rolle. Meine Aussage und mein Anliegen ist bzw. war ja eindeutig und nachvollziehbar verständlich für PS. Tatsache ist auch, die konnten mit meinem Geld schon „arbeiten“. Ich wäre ggf. wegen diesem Vorgehen auch vom Vertrag zurückgetreten, so hätte ich nicht starten wollen. Auch jetzt bleibt ein Gschmäckle.
Ich möchte dann jedoch nicht unerwähnt lassen: am Ende läuft es dann, weil sich Mitarbeiter höchstmotiviert zeigen und im Grunde genau wie Du sehen, dass das Konzept ihre AG nix taugt. Bislang war jeder Mitarbeiter (m/w/d/cowboy/was weiß ich) höchstmotiviert, freundlich, engagiert … und i.d.R. macht- und hilflos weil das Firmenkonzept nicht passt.
Ob die im Vertrag irgendwo erwähnt werden habe ich gar nicht geschaut. Ich habe allerdings auch gekauft, glaube allerdings nicht, dass das was am Zulassungsdienst ändert.