Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Also, habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir ist es nun leider von gestern 07.10 auf heute 18.10 nach hinten gerutscht :frowning_face:
Abholung Muc

Edit 22.09: Heute wieder auf 13.10 vorgesprungen. Anscheinend herrscht gerade ein großes Durcheinander mit den vielen Ankünften in Zeebrügge. :sweat_smile:

Ich bin leider ebenfalls von 07.10. auf 18.10 gerutscht

Ich habe eben eine Mail von Santander erhalten, sinngemäßer Inhalt:

Der Polestar 2 kommt bald und die Sonderzahlung wird am Tag der Aktivierung des Leasingvertrages eingezogen. Das Konto soll entsprechend gedeckt sein.

Was der „Tag der Aktivierung“ ist, steht nicht dabei, aber ich würde mal vermuten Zulassung oder Übergabe, ich hoffe auf letzteres. :thinking:

Die Mail habe ich auch gerade erhalten.

Gleiche Mail hier. Hab zwar seit dem 20.09. eine VIN aber Übergabe ist immer noch Januar… Daher finde ich den Satz „Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Fahrzeug“ schon etwas verfrüht… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast doch EDD 31.10 oder nicht? Na mal schauen ob ich die Mail auch erhalte…

Ebenfalls die Mail bekommen. Laut Vertrag müsste die Aktivierung der Tag der Zulassung sein. Also mal schauen wann es eintritt.

Alle guten Dinge sind „Drölf“, ich bekam die E-Mail auch =)

Aber mal eine andere Frage. Klar ist mir ja, dass wenn das Auto erst im Januar zugelassen wird, ich leider nicht die 6000 EUR BAFA Prämie bekomme sondern ja nur noch 4000 EUR. Haken dran.

Allerdings gibt es ja auch noch die 3000 E-Prämie die Polestar als Hersteller zahlt. Jetzt steht bei Polestar im Konfigurator: „Bitte beachten Sie, dass nach aktuellem Kenntnisstand die Innovationsprämie in Höhe von 3.000 € Brutto zum 31.12.2022 ausläuft.“ Zusätzlich ist in meinem Leasingvertrag von der Santander die Leasingrate einmal MIT und einmal OHNE E-Prämie angegeben. Die Frage ist jetzt, muss ich im schlimmsten Fall, wenn das Auto erst im Januar zugelassen wird, neben der BAFA Lücke auch noch die erhöhte Leasingrate ohne E-Prämie zahlen?

MA Autohaus sagt, ich soll mal ne Mail schreiben, Sie klären das mit Santander. Polestar Support sagt, wir wissen noch nicht, wie es nächstes Jahr weiter geht. Aber eigentlich müsste ich sie bekommen da der Vertrag schon läuft. Sicher ist man sich aber auch nicht…

Jemand schon ne klare Aussage hierzu?

Das macht jeder Hersteller anders. Von Polestar habe ich dazu noch nichts gehört. Aber da Polestar sich bei Preissteigerungen bisher immer kulant gezeigt hat (Preisschutz beim Modelljahreswechsel z.B.) denke ich nicht, dass die nachträglich den Herstelleranteil von 3000€ auf 2250€ reduzieren.

Die Sonderzahlung i.H.V 6.000€ musst du ja als Vorausleistung zahlen. Da wird sich ohne dein Zutun nichts ändern. die zusätzlichen 1.500€ musst du dann aus eigener Tasche tragen. An der Leasingrate sollte sich nach meinem Verständnis aber nichts ändern.

Die „Rate ohne E-Prämie“ auf dem Leasingangebot gilt nur der Übersicht (die Differenz läuft auch auf die 6000 EUR und nicht die 3000 EUR Herstellerprämie hinaus). Und weil eben die 3000 Euro die „Herstellerprämie“ ist, geht damit Polestar ins Risiko, nicht der Käufer (also in unserem Fall Santander).
/edit: Maxi hat den LN-Teil dazu nochmals gut beschrieben :slight_smile:

Woran machst Du das fest? Es wird bei der Auflistung des Kaufpreis von E-Prämie (3000 EUR) und Leasingsonderzahlung (6000 EUR) gesprochen. Bei der Leasingrate wird sich dann auf die E-Prämie bezogen. Daher gehe ich davon aus, das die Differenz in der Leasingrate die „fehlenden“ 3000 EUR sind.

Dann hoffe ich mal, dass Ihr recht habt und die 3000 EUR angerechnet werden. Fände es auch seltsam, einen „Rabatt“ vom Liederdatum und nicht vom Kaufdatum abhängig zu machen. Ausserdem hoffe ich einfach mal, das der Polestar ende Dezember zugelassen wird :slight_smile:

Ach und warum ich überhaupt in den Vertrag geschaut habe. Wollte schauen ob er auf Sommer oder Winterreifen kommt. Aussage vom MA Autohaus - immer auf Sommerreifen…

Ich kenne ja dein konkretes angenommenes Angebot nicht, aber die Differenz der akkumulierten „Raten ohne E-Prämie“ zu den echten Raten in meinem würde über die Laufzeit ein Vielfaches der 3000 Euro Herstellerprämie sein (nämlich etwas über 6000 Euro…).

/edit: Die 6000 Euro Sonderzahlung hat erstmal nichts mit der 6000 Euro Prämie zu tun, sondern gilt als ganz normale Anzahlung. Der Betrag ist natürlich so gewählt, dass es marketingtechnisch zu einer „0 Euro Anzahlung“ verargumentiert wird, da du ja dann rückwirkend genau diesen Betrag (in 2022) von der BAFA zurückfordern kannst.

Die 3000 Euro Herstelleranteil werden vom Hersteller vom Kaufpreis abgezogen, und dann wird der Vertrag gemacht. Somit liegt hier das Risiko bei PS, dass das ganze noch in 2022 zum Abschluss kommt.

Es gibt Hersteller, die sich diese Option offen halten, den Preis ab einer gewissen Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung nach oben anpassen zu dürfen. Polestar hat da meine ich noch nie Gebrauch von gemacht.

Der Herstelleranteil der Umweltprämie würde ja auch nicht komplett entfallen, sondern geringer werden. Aber wie gesagt, das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Bei mir sind es 3.792€, also nur etwas mehr als der Herstelleranteil. Meine Sonderzahlung beträgt dagegen insgesamt 10.000€.

Macht Sinn, da du ja mit höherer Anzahlung die einzelnen Raten drückst.

Es macht aber keinen Sinn, dass dadurch die Differenz zwischen mit und ohne E-Prämie größer wird. Bei dir würden dann ja ca. 3.000€ Vergünstigung aus dem Nichts entstehen, die mir fehlen. Kann ja nicht sein, dass ich mehr (aus eigener Tasche) anzahle und dann weniger E-Prämie bekomme :thinking:

Schau mal in den von dir unterschriebenen Vertrag. Da hat sich das bei mir auch deutlich von der „ohne E-Präme“-Rate im Angebot unterschieden (dort wäre die Differenz ca. 7.500€ gewesen, vielleicht alle Rabatte, nicht nur E-Prämie?). die Gesamtleasingrate ist identisch geblieben.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt nachgeschaut, tatsächlich sind das ganz andere Beträge zwischen Angebot und Vertrag… Verwirrenderweise wird in beiden Fällen nur von „… ohne E-Prämie“ gesprochen. Im Vertrag ist die Differenz dann deutlich kleiner. Letztlich wird dann gar nicht mehr wirklich klar, ob es sich um Gesamtprämie, oder ausschließlich Hersteller- oder Käuferanteil handelt. (Meine Differenz über die Laufzeit wären tatsächlich sogar nur knappe 2k…)

/edit: Im Vertrag kann es sich dann eigentlich nur um den Herstelleranteil handeln, da ja der Käuferanteil hinterher seine eigene Sache ist, und die Leasingrate selbst ja nicht berührt. Sorry @L12652 , dachte beim ersten Lesen, dass das finale Angebot gemint war, weil ich dort eben genau dieses Wording „Rate ohne E-Prämie“ auch gelsesen hatte. Dort war es allerdings tatsächlich nur als Orientierung gedacht, auch bestätigt durch den Kontakt bei MiAh.

Beim Leasing muss nachgewiesen werden, dass der Herstelleranteil zu 100% an den Leasingnehmer weitergegeben wird. Wenn da bei dir ein zu kleiner Wert ist, dann würde ich da noch mal beim MiAu/Santander anklopfen …
Der Staatliche Teil ist für den Leasingvertrag und das BAFA völlig egal. Das ist im Grunde eine ganz normale Sonderzahlung. Du kannst theoretisch auch 0€ Sonderzahlung tätigen und die 6000€ einfach behalten. Beim Barkauf will das BAFA ja auch nicht nachgewiesen haben, dass du von ihnen 6000€ bekommen hast, sondern dass der Hersteller seinen Anteil weitergibt.

Wenn du magst kannst du mir ja mal deine Preisübersicht aus deinem Vertrag per PN schicken. Vielleicht sehen vier Augen mehr als zwei :sweat_smile:

Jetzt nochmal an alle die heute eine Santander Mail bekommen haben: welches EDD habt ihr?

31.10.

Wer weiß wovon es abhängig ist, dass der Versand getriggert wird, vielleicht auch vom Bestelldatum oder Kontingent :thinking: