Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Genau. 20202020202020

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen LR DM und habe das Beiblatt gefordert und sofort bekommen… Leider steht in dem Beiblatt wieder 42k€ Netto als Basislistenpreis drin. Kp wozu dieses Beiblatt erstellt wurde. Ich denke es ist nutzlos. Würde mich sehr über Rückmeldungen von Leuten freuen die solch ein Fzg Zugelassen und den Antrag an die Bafa bereits abgeschickt haben freuen.

Ich habe das Formblatt jetzt auch mal beim MiAu angefordert. Antwort kam nach 4 Minuten, aber nur, dass die Anfrage zu Santander weitergeleitet wurde … und wir wissen ja alle, wie reaktionsfreudig die sind.

Mal sehen, wo das alles noch hin führt. Eigentlich hatte ich da ja schon einen Strich drunter gemacht :upside_down_face:

So, ich schreibe hier noch mal meine Gedanken rein, weil mir das Thema schon wieder gewaltig gegen den Strich geht.

Im Mai habe ich von Santander folgende Aussage bekommen, als ich händeringend versucht habe, das Problem darzulegen.

  1. Mai:

Wir werden zum BAFA-Antrag die korrekte Auflistung (Grundpreis und Zusatzausstattung) liefern. Sie haben völlig Recht, ohne ein entsprechendes Zusatzschreiben mit der Auflistung Ihrer Mietberechnungsgrundlage würde der Eindruck entstehen, dass Ihr Fahrzeug nicht förderfähig wäre.

Sie können aber beruhigt sein, dass ist nicht das erste Fahrzeug, welches wir erfolgreich durch den BAFA-Antrag begleiten. Wenn Sie möchten, haben wir sogar einen BAFA-Antragservice im Angebot. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, die Polestar Bestellbestätigung und Auflistung folgt noch vor Lieferung

Einen Tag später, am 11. Mai folgte diese Aufstellung mit dem Korrekten Basispreis und dem Angebot für den Kostenlosen Antragsservice:

Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass damit dann ja alles gegessen sein wird und auf dem Zusatzschreiben ebenfalls der korrekte Preis wie in der formlosen E-Mail stehen wird.

Dann sind vor kurzem die „Formblätter für die effiziente Bearbeitung von Leasinggeschäften“ aufgetaucht. @Niko92 war dann der erste bekannte Fall mit einem LRDM, bei dem erneut der falsche Basispreis von 42.831,93€ aufgeführt ist. Meine Anfrage auf Einsicht in dieses Formblatt für meine Bestellung wurde übrigens mit der Begründung, ich hätte den Antragsservice angenommen, abgelehnt :roll_eyes:

Wie kann es sein, dass dieser Smoothieladen einen Fehler erkennt und diesen dann wenig später wieder macht, wenn es um für die Förderung relevante Unterlagen geht? Die Mail ist leider Formlos und daher für das BAFA uninteressant. Aber ich hätte die identischen Werte auch in dem Formblatt erwartet.

Ich habe jetzt in einer Word-Datei noch mal eine Mail vorgeschrieben, in der ich auf diese Problematik noch mal sehr Ausführlich eingehe (Insgesamt 4 Seiten inkl. vorhergegangener Mails für den Kontext). Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob ich diese parallel zu meiner noch offenen Anfrage an „meinen“ direkten Kontakt bei Santander schicke, oder ob der Laden dann davon überfordert ist und spontan in Flammen aufgeht.

In der noch offenen Anfrage habe ich auf die obenstehende Aussage vom 10.05. hingewiesen und folgende Fragen gestellt:

Können Sie mir versichern, dass eine Ablehnung des Antrages aufgrund von fehlerhaft von Ihnen angegebenen Preisen ausgeschlossen ist, wenn dieser Antrag über Ihren BAFA-Antragsservice gestellt wird?

Wurde über Ihren Antragsservice bereits ein Polestar 2 Long Range 78kWh erfolgreich gefördert, oder stehen die ersten Anträge noch aus?

Wenn die erste Frage positiv beantwortet wird, dann hätte man wenigstens eine belastbare Aussage.

Eigentlich will ich mich einfach zurück lehnen und wie der Support meinte „mich um nichts kümmern müssen“. Aber dafür ist mir das grade alles zu unsicher und langsam weiß ich echt nicht mehr, was man sonst noch machen könnte. Sobald ich irgendwas von Santander höre werde ich euch das natürlich sofort wissen lassen.

Vielleicht mache ich mir auch völlig zu unrecht so große sorgen und alles läuft Problemlos ab. Aber dann hätte ich von Santander wenigstens eine Erklärung, auf welcher Grundlage das BAFA die Unterlagen prüft und genehmigt, statt irgendwelcher Beschwichtigungen. Z.B. dass beim Leasing allein die 3.000€ Herstelleranteil auf den Leasingzeitraum relevant sind oder sowas. Aber solche Informationen findet man ja nirgends aus zuverlässiger Quelle. Und dass es bei Mobility Concept einen sehr ähnlichen Fehler gab macht einen nicht weniger skeptisch.

Sorry für den langen Text, aber das Thea treibt mich echt um. Mittlerweile ist es mir auch egal, ob’s 6000€ oder 4500€ Förderung in 2023 werden. Aber ein Totalverlust wegen falscher Unterlagen wäre extrem bitter.

2 „Gefällt mir“

Moin. Ich stimme dir überall zu. Ich hab auch nur kryptische, unklare Mails bekommen… Leider… Wird die Santander nix versichern und bestätigen, daß der Service 100% bafa Garantie hat.
Guck mal in die Bedingungen des service… Das dürfte garnicht Bedingung heißen.
Am Ende steht da nur drin: "Wir nehmen die Unterlagen und schmeißen die der bafa hin. Falls auf den Dokumenten Blödsinn steht, dein Problem wenn du keine bafa erhälst. "

Also, wie vorher befürchtet, und sofort bestätigt: es ist und bleibt ein dubioses, unfähiges Unternehmen.

Und du musst dir mal vorstellen… Wir sind dort im firmenkundenbereich. B2B. Will garnicht wissen was die mit privaten Leuten a stellen…

1 „Gefällt mir“

Jetzt macht mir keine Angst… Ist denn hier noch keiner wo das durch ist.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht nur um die 4500€ vs. 6000€
Auf meinem Antrag sind auch die Leasingraten ohne Prämie angegeben. Das kann sich ja nur auf den Hersteller Anteil beziehen. Die Anzahlung ist ja prinzipiell unabhängig von der BAFA Prämie.
Also dürfte sich aufgrund des geringeren Herstelleranteils dann auch die Leasingrate erhöhen, oder sehe ich das falsch?

Der Herstelleranteil wird sich für uns ziemlich sicher nicht mehr ändern. Ich denke nicht, dass polestar den nachträglich anpasst.

Aber darum geht es auch nicht. Der Herstelleranteil ist ja korrekt angegeben und wird auch in voller höhe von den Leasingraten abgezogen, das passt. Knackpunkt ist der Basispreis. Soweit ich weiß ist ein Fahrzeug nur förderfähig, wenn der ausgewiesene Basispreis unter dem BAFA-Listenpreis liegt bzw. Identisch ist. Beim Kauf ist das in jedem Fall so. Ich wüsste keinen Grund, warum es beim Leasing anders sein wollte. Und wirklich verlässlich könnte mir bisher niemand was dazu sagen. Irgendwo hieß es Mal, dass angeblich die volle Weiterreichung des Herstelleranteils reicht. Aber da gibt es keine offiziellen Angaben zu.
Und um auf Nummer sicher zu gehen hätte ich gerne von Santander, dass in diesem Formblatt der richtige Basispreis steht.

2 „Gefällt mir“

Tja, bin auch mal gespannt. Auf meinem 2023er Modell wird der Grundpreis lt. Bafa von 2022 aufgerufen… Halt vor der Preiserhöhung des 23er Modell…

Jedoch ist auf dem Blatt keine Angabe des Modelljahr. Sicher aber im Leasingvertrag :slight_smile:

Mit einem SMSR ist man auch fein raus. Da gibt es ja keine Motor-Sonderausstattung, die man in den Basispreis einfließen lassen könnte :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s ja auch laut bafa Liste nicht. Achso, wegen über 40k dann die Kürzung. Verstehe verstehe… :octopus:

Ich habe auch nur diesen „Nachweis“ per E-Mail damals erhalten, da stimmt das zwar alles soweit, aber ob das als Nachweis gilt… Müsste uns nicht aber auch eigentlich Polestar selbst (via Support) einen Nachweis zusenden können, die haben ja unsere Kundendaten/Lieferdaten auch?

In der Mail, die ich oben zitiere, hieß es ja:

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, die Polestar Bestellbestätigung und Auflistung folgt noch vor Lieferung

Außer dieses Formblatt gab es bisher aber keine Weiteren Unterlagen. oder habt ihr noch irgendwelche Zusatzunterlagen bekommen, nachdem der Vertrag aktiviert wurde, @Zaudi @MartinaD ?

Und das Polestar uns möglicherweise einen Nachweis liefern kann bringt uns auch nichts, wenn wir den BAFA-Antragsservice benutzen. Santander sollte da einfach mal zusehen, dass die ihre Eigenen Unterlagen als Leasinggeber auf Vordermann bringen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass sie es in der Mail richtig machen, nachdem wir die Bude angezündet haben, danach dann im Formblatt aber wieder falsch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nur das Form Blatt.

Ja klar, wenn man den Service in Anspruch nimmt, dann muss man sich auf Santander verlassen… aber genau das möchte ich nicht (mehr), zum einen wegen der Sorge der mangelnden Sorgfalt, was ja hier als Problem erkannt wurde, aber auch, weil die Zeit knapp wird zum Jahreswechsel. Und wenn ich das richtig verstanden habe, stellt Santander die Anträge erst „einige Tage“ NACH Aktivierung/Übergabe… Das kann in meinem Fall leider 2023 bedeuten. Dann möchte ich das lieber direkt nach Zulassung selbst in die Hand nehmen. Reicht dazu die Auflistung als Nachweis, die oben gezeigt ist, oder kann/sollte man da von Polestar noch etwas „offizielleres“ anfordern? Und wie soll dieses angesprochene Formblatt genau aussehen? Ich habe auch schon letzte Woche Santander angeschrieben, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich werd mich jetzt mal beschäftigen, welche Unterlagen man wie bei der bafa selbst einreicht… Müsste ja genügend Videos geben…

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle stark, dass eine Formlose E-Mail vom BAFA als Nachweis akzeptiert wird. Das Formblatt ist unterschrieben und gestempelt, entsprechend bescheinigt das, dass das offizielle Angaben des Leasinggebers sind.

Mittlerweile werde ich allerdings auch etwas misstrauisch, da bin ich bei dir. Aber das ändert ja nichts an den fragwürdigen Unterlagen, die wir bisher erhalten haben…

2 „Gefällt mir“

Schriftlich von polestar

Folgende Antwort.

Zu beachten ist das …die Grund Preise für BAFA Prämien 2022 nach der Liste der förderfähigen Fahrzeuge der BAFA gehandhabt werden…

Die BAFA hat eine übermittelte Liste nach der gehandhabt wird.

Nicht Ausschlaggebend ist der Tatsächliche Preis ihres Fahrzeuges.

Es kommt daher zu unterschiedlichen Angaben der Preise. Was Normal ist und die volle Förderung nicht verhindert.

1 „Gefällt mir“

Hm, das überzeugt mich ehrlich gesagt nur wenig. Dass der Tatsächliche Endpreis nicht relevant für dir Förderung ist ist klar.

Aber der Fahrzeuggrundpreis, der auf Vertrag/Formblatt ausgewiesen ist, dient ja zur Identifizierung des Fahrzeugs und der Förderfähigkeit. Damit soll verhindert werden, dass Hersteller die Preise anheben und trotzdem der volle Bonus gewährt wird. So, wie es jetzt in dem Formblatt steht, könnte das auch eine 4000€-Preisehöhung sein, die auf den Grundpreis aufgeschlagen wird, statt der Sonderausstattung für die Motorisierung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir allerdings nachwievor nicht sicher, ob es einen Unterschied gibt, ob man direkt von Polestar kauft oder eben als LN das über den Vertrag mit dem LG oä. nachweisen muss. Dass das Auto an sich voll förderfähig ist, und das auch in der Liste der BAFA steht, wissen wir ja alle. Aber muss ich als LN noch etwas extra ausweisen, damit ich selbst Nutznießer der Förderung werde?