Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Beruhigt mich auch noch nicht bislang. Das war auf jeden Fall die info von polestar. Werde Santander aber auch noch mal in die Pflicht nehmen.
Dazu habe ich eben folgendes Problem dazu bekommen.

Ihre Fahrgestell Nr. Existiert nicht… Also dieser Autokauf kostet Nerven. Und so langsam wird es mir zu viel… Dieses hin und her, keiner Weise was vom anderen. Polestar verweist auf Miau, Santander auf Polestar.

Ich habe übrigens grade noch ein mal eine Mail an das BAFA geschickt (direkt an den Teamleiter, zu dem ich mich letztes Mal schon hocheskaliert hatte :sweat_smile: ). Darin beziehe ich mich noch mal auf eine Aussage, die ich im Mai erhalten hatte:

Beim Leasing wird die Weitergabe des Herstelleranteils geprüft, sollte der Herstelleranteil nicht in ausreichender Höhe an den Antragsteller weitergegeben worden sein, besteht nur die Möglichkeit diesen als Gutschrift vom Leasinggeber einzufordern.

In meiner Mail habe ich jetzt noch mal um Bestätigung und Konkretisierung gebeten, ob eine Ausweisung des Herstelleranteils ausreichend ist, oder ob auch der Basispreis ohne Sonderausstattung ersichtlich sein muss. Sobald ich da eine Antwort habe können wir entweder von Santander ablassen, oder wir haben es schwarz auf weiß, dass deren Unterlagen fehlerhaft sind.

2 „Gefällt mir“

Ich werde noch irre. Winterreifen liegen längst hier.
Warte auf die Felgen und das ist ein hin und her.

Weiß jemand zufällig die Zentrierlochgröße?

Der Felgen Händler ändert ständig die Felgen ab, da er ständig neue Infos dazu bekommt.

XD das geht nun schon 2 Wochen so….

Ich als Barzahler kann mir die Rechnung für den Polestar runterladen.
Aktuelle BAFA-Liste weist den Polestar MY23 in Zeile 1013 mit 39743,69€ aus.
Exakt dieser Betrag steht auch auf der Rechnung. Danach kommt die Sonderausstattung Pilot Lite 2100,84€,
Discount von -336,13€,
Service Contract 3 years über 336,13€ ;-),
Herstelleranteil am Umweltbonus -3000€,
Delivery Charge 840,34€
Macht netto 39684,87€ zzgl. MwSt 7540,13.
Kaufpreis 47225 €

So eine Rechnung müssten die Leasingbanken auch von Polestar bekommen.

3 „Gefällt mir“

Also ich mache mir auch ein bisschen Sorgen, ob das mit Dezember Lieferung und Zulassung alles passt. Aber ich hab glaube noch mehr Sorge, dass man es eher noch schlimmer macht, wenn man jetzt die Zustimmung zum Bafa Antrag zurück zieht.

Ich hoffe mal, wenn Übergabe ca. um den 15.12 herum ist dass die verbleibenden 2 Wochen Satander dann für den Antrag noch ausreichen. Auszahlung in 2023 ist ja OK, aber glaube der Antrag muss auf jeden Fall noch in 2022 gestellt werden.

Das wird nur was, wenn die zwischen den Jahren arbeiten. Und auch dann ist das schon seeeehr knapp. Der Leasingvertrag wird ca. 2 Wochen nach Übergabe aktiviert, und erst „wenige Tage danach“ wird der Antrag gestellt, so die Aussage von Santander.

1 „Gefällt mir“

So, ich gehe hier noch mal auf meine letzte Anfrage des BAFA ein. Folgende Antwort habe ich erhalten

Interessant finde ich, dass dieses Formblatt dem BAFA also scheinbar völlig egal ist(?)

Leider ist Herr B. nicht vollständig auf meine Frage eingegangen, bzw. fällt es mir schwer die Antwort zu deuten. Deswegen habe ich darauf noch ein mal eine Nachfrage gestellt:

Die Antwort ist noch ausstehend, aber hoffentlich ist die Frage diesmal unmissverständlich und es folgt zeitnah eine unmissverständliche Antwort. Je nach dem, wie die dann ausfällt, haben wir etwas, womit wir Santander wachrütteln können, oder wir können unbesorgt von Santander ablassen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Also das ist doch ein komplett unseriöser Haufen. Dieses ominöse Formblatt wurde durch Santander erstellt und von denen im original unterschrieben. (unabhängig obs die bafa interessiert, diese Formulierung…)
Also die wissen schlicht selbst garnicht was sie machen. Fakt ist, ich mach die bafa Beantragung selbst. Meine Mail dazu ist raus.

Und ich ,hätte schlichtweg Angst das ich das mit der Antragstellung selbst verbock.

Ich lasse die Santander den Antrag weiterhin stellen, wenn das schief geht und die Santander keine Haftung übernehmen möchte, wende ich mich an „Nextmove“ etc. :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Ich lasse das auch über die Santander abwickeln. Ich werde berichten ob alles passt. Bin aber optimistisch (oder blauäugig - je nach Sichtweise), dass das schon passen wird. Es sind sicher nicht die ersten e-Autos die über die Santander abgewickelt werden.

Bisher wurden bei mir aber noch nicht die 6000 Euro eingezogen. Erst danach soll ja der BaFa Antrag gestellt werden.

In der Regel soll das wohl 2 Wochen nach der Übergabe passieren. Wie viele Tage später der BAFA-Antrag gestellt wird, weiß wohl (noch) keiner. Wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob man den Vertrag früher aktivieren lassen kann, damit das nicht so knapp wird. Das bastle ich dann vielleicht noch mal in meine Mail rein, je nach dem, was das BAFA sagt :upside_down_face:

Auf Antworten warten ist noch schlimmer, als auf das Auto zu warten :joy:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist bei Santander ist einfach die lange Wartezeit ,bevor man auf Fragen eine Antwort bekommt. So habe ich das festgestellt.

Bei mir gab es heute bzw. gestern seit längerem mal wieder ein Metadaten-Update.
Das EDD ist jetzt leer :grimacing: In der App aber weiterhin Dezember. Ansonsten steht jetzt der Manufacturin Month drin (2022-09). Weitere Änderungen konnte ich nicht erkennen

Ähnlich bei mir, Metadaten über Nacht 2 Versionen weiter gesprungen. EDD ist raus, dafür manufacturingMonth (2022-10, VIN habe ich seit 30. September), state (isLocked), state/hasBeenLockedAtLeastOnce (True), financeApplication/approvedBeforeSoftLock (True) drin. Sieht danach aus, dass die Bestellung bestätigt wurde und die Zahlung demnächst ansteht. Dann könnte man ja eventuell bald die Zulassung veranlassen.

/edit: App sagt bei mir auch weiterhin Lieferdatum Dezember

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch 2 Versionen weiter: EDD leer (statt 15.12), Manufacturing Month 2022-09, in der App unter Status „other“ (statt Bestätigt). Dezmeber steht nur noch in der App, im Browser steht unter voraussichtliches Lieferdatum nichts mehr, und im Browser ist nun alles schwarz, statt leicht ausgegraut wie bisher.

1 „Gefällt mir“

dito (20202020202020)

Dann wird es mich als Barzahler mit EDD 15.12. wohl auch erwischt haben. Nur leider kann ich nicht nachsehen, weil der Praktikant mal wieder schlecht geschlafen hat und daher in keinem Browser die Login-Seite angezeigt wird. Gab es in letzter Zeit häufig. Irgendwann geht es dann wieder.

In der App steht jedenfalls auch bei mir „Status Other“, aber immer noch Dezember.

EDIT: Jetzt geht der Login wieder.
Gibt bei mir im Browser und in den Metadaten keinerlei Veränderung. EDD weiterhin 15.12.
Woher der Status „Other“ in der App kommt kann ich nicht nachvollziehen.
Letzte Metadatenänderung war am 25.10. auf v46.

Wir sitzen ja buchstäblich alle im selben Boot :slight_smile: Was mich leicht irritiert ist, dass das EDD jetzt schon rausgeflogen ist. Meiner Erfahrung nach hier im Forum, wurde das immer nur berichtet, wenn die Autos wirklich kurz vor Lieferung standen oder schon beim Übergabepartner angeliefert waren, was bei uns ja eigentlich nicht der Fall sein kann.

Apropos, ich habe jetzt auch Zugang auf den Extras Shop im Polestar Account :open_mouth:

Vielleicht eine gecachte Version? Vielleicht läuft der Prozess aber bei Flottenkunden auch anders? Du hattest ja schon eine Weile dein manufacturingMonth, richtig?