Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Insbesondere super ärgerlich, weil mehrere Runden, locker 70 Autos zwischenzeitlich als „Sofort verfügbar“ angeboten worden sind. Da muss doch mal deine Konfiguration dabei gewesen sein… Aber das ging sicher nicht, weil Santander mit irgend nem festen Kontingent gebucht wurde und bla. Mega ärgerlich man… :anger:

Nachdem ja alle hier, die zwischenzeitlich das EDD 15.12. und dann irgendwann gar keinen Wert mehr hatten: Ab heute gibt es wieder ein EDD: 26.12. (!), gemeinhin als 2. Weihnachtsfeiertag bekannt. Auch das paymentDueDate hat jetzt den 28.11. (war bei mir vorher leer), was die Auslieferung noch in diesem Jahr fast schon unmöglich macht (insbesondere in München). Auch das mit der Förderung wird jetzt richtig ärgerlich, sollte das seitens Santander weiter so gehandhabt werden.

Bei mir gab es auch ein Update. Delivery Date ist jetzt der 15.12. - Payment Date 17.11.

Auch von mir ein kurzes Update. Polestar Support hat sich gemeldet auf meine beiden Mails. Ein Einzeiler: Hallo, wir dürfen Ihnen keine Rechnung ausstellen, bitte Melden Sie sich diesbezüglich bei Santander " :clown_face: :clown_face: :clown_face:

Und so geht das Spiel weiter. Natürlich habe ich die letzten Tage nicht untätig rumgesessen sondern auch Santander genervt. Antwort von denen. Wir warten auf die Dokumente von Polestar =) . Man könnte ja meinen das irgendwas oder irgendwer den Befehl gegeben hat möglichst viele Anträge auf nächstes Jahr zu verschieben Aluhut absetz . Wieso eine Bank teilweise Wochenlang/Monatelang auf Ihre Leasingraten „verzichtet“ oder diese verspätet abbucht, erschließt sich mir nicht!!! Ebenso wieso der Antrag trotz Zulassung nicht gestellt wird.

Böswillige Absichten würde ich da nicht sehen. Die Bank hätte davon ja keinen Vorteil, außer Kunden zu verärgern.
Ich würde das eher unter Desinteresse einordnen :upside_down_face:

Ja war auch eher als Scherz gemeint ^^. Trotzdem verwunderlich das eine Bank bereits seit Wochen laufende Leasingvertrag Beiträge nicht einzieht und den Prozess startet. Aber so wirklich kommen wir nicht weiter. 3 Optionen: Wir kriegen wegen falschen Dokumenten gar keine BAFA 2. Weniger BAFA wegen Santanders unnötiger Verspätung 3. Wir machen uns völlig umsonst Sorgen und die haben eigentlich alles im Griff und auf dem Schirm :stuck_out_tongue:

EDIT:
Übrigens fällt mir gerade ein das Santander gestern behauptet hat Sie warten auf DOkumente von Polestar und Polestar schreibt mir heute aber ich soll mich bezüglich Rechnung an Santander wenden… Wer lügt nun, und warum?

1 „Gefällt mir“

Das eigentlich beunruhigende ist, dass alle drei Optionen gleich wahrscheinlich sind :see_no_evil:

Ich weiß leider auch nicht, ob wir mittlerweile irgendwas in der Hand haben, um rechtliche Schritte anzudrohen. Gibt es sowas wie ein „Recht auf korrekt ausgestellte Rechnungen“? :joy:

Dann wär es doch ein leichtes, mit einer E-Mail die Bedenken, die ja nun wirklich bekannt sein dürften, aus dem Weg zu räumen?

/edit: Und zwar nachvollziehbar. Unverbindlich „Es wird schon alles irgendwie gut“ ist leider nicht belastbar, wenn es nichts wird. Und die Indizien lassen gerade wenig Hoffnung auf einen positiven Ausgang zu.

Ich habe die selbe Antwort bekommen

1 „Gefällt mir“

Update:
Mit der schriftlichen Bestätigung seitens Polestar, dass mein Auto definitiv nicht in 2022 geliefert wird, habe ich mich an die Santander gewendet und nach Möglichkeiten eines Widerrufs gefragt.
Der erste MA meinte knallhart, 14 tägiges Widerrufsrecht schon lange vorbei, d.h. ich als Kunde muss da nun durch.
Telefonisch einen weiteren MA bei Santander kontaktiert und den momentanen Stand und Werdegang geschildert. Dieser MA hatte offensichtlich Verständnis, konnte meinen Unmut nachvollziehen und hat mit eine Mailadresse genannt, an die ich meinen Widerruf inclusive Schilderung senden soll.
Das habe ich gestern getan.
Gestern Abend bekam ich eine Mail des Polestar Supports, dass ich bitte das Widerrufsformular ausfüllen soll, was ich sofort erledigt habe.
Mittlerweile ist meine Bestellung in der APP und auch auf der Website nicht mehr zu sehen.
Es bleibt spannend!

2 „Gefällt mir“

Ein Santander-Mitarbeiter, der ein Problem versteht und einem sogar weiter hilft? Das es sowas noch gibt … :joy:

2 „Gefällt mir“

Ob er geholfen hat werde ich sicher bald erfahren, bei Polestar kann ich mir auch vorstellen, dass sie auf mein Drängen die Bestellung storniert haben, ohne auf Rückmeldung von Santander zu warten.

Die haben es geschafft, dir 3 Monate die Information vorzuenthalten, dass dein Auto nicht in den Verkauf gehen kann. Erst durch deine eigene Initiative kam das raus, die hätten dich womöglich noch monatelang in der Luft hängen lassen. In der Zeit hätten sie längst Alternativen bzw Kulanzen mit dir besprechen können. Egal, ob das jetzt Polestar oder Santander in der Kommunikation verbockt hat, dir zu sagen: da musst du jetzt durch ist - gelinde gesagt - einfach nur rotzfrech. Ich wär dem sowas von aufs Dach gestiegen. Einfach nur unglaublich…

Bei mir ist die Bestellung nun von Dezember auf Januar gesprungen. Das war es dann wohl.

Aber @Berlin, das ist interessant.

Ich hatte ja Mitte Mai bestellt und mir wurde das falsche Fahrzeug bestellt. Nach langem hin und her wollte ich dann im August stornieren und das wurde knallhart von Santander abgelehnt. Ich erhielt als Entschädigung einen Ladegutschein und nun wird das wohl nichts mit Auslieferung im Dezember und Heimfahrt zur Familie an Weihnachten. Ich kotze im Strahl…

Ich hatte diesbezüglich heute ein Telefonat mit Polestar.

Santander behauptet bei mir auch, Brief und Rechnung fehlt.

Polestar hat mir am Telefon versichert, dass die das alles haben. Sei voll digital und funktionierte immer problemlos.

Er hat es gegengeprüft und ebenfalls bestätigt.
Dennoch wollte er sich nun für mich bei Santander melden.

Der Zulassungsdienst Speed hat mit ebenfalls versichert, dass der Brief schon lange bei Santander sei.

Die einzigen die ich weder per Mail noch per Telefon erreichen konnte…. War Santander.
Sonst Antwort innerhalb Minuten, nun gar nix.

2 „Gefällt mir“

Du kannst bei Santander anrufen… Ich habe gemerkt es kommt darauf an wen du am anderen Ende dran hast. Ich habe gestern 3 mal angerufen und 2 waren so unhöflich und haben noch nicht mal nach Nennung der Leasing Nummer irgendetwas unternommen.
Kommentar… Ich kann Ihnen nicht weiter helfen… Erst wenn alle Papiere hier sind und das Leasing scharf geschaltet ist.
1 netter Herr hat sich Zeit genommen für unser Anliegen.

Hat schon mal wer versucht unser Problem mit jemanden von der BAFA zu Besprechen. Glaube wir sollten das auch mal probieren.

Ja, habe ich versucht. Da kam auch nicht viel bei rum. Hatte mich irgendwann zum Teamleiter Elektromobilität hocheskaliert :joy:
Allerdings stehen die in Sachen Kommunikationsfreudigkeit der Santander nur wenig nach. Folgende Infos habe ich bekommen:

Sehr geehrter Herr G.,

alle Rabatte werden zum Herstelleranteil dazugerechnet. Ob diese sich auf das Basismodell oder Sonderausstattung beziehen ist irrelevant.

Bei der Antragstellung wird die Leasingkalkulation als Upload verlangt. Ein leider im Internet geisterndes Formblatt für die effiziente Bearbeitung von Leasinggeschäften wird nicht anerkannt und eine Leasingkalkulation angefragt, sofern diese dem Antrag nicht beiliegt.

Jedoch ist dies in der Regel unproblematisch, die meisten Leasinggesellschaften legen diese Unterlagen alle bereits Ihrem Kunden vor. So dass wir hier selten Rückfragen hierzu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Sehr geehrter Herr G.,

entweder geht der Basispreis, so wie in der BAFA Liste aufgeführt aus der Kalkulation hervor oder der Gesamtpreis des Fahrzeugs, dann wird die Bestellung herangezogen, da dort der Listenpreis aufgeführt ist.

Wie gesagt, es kommt sehr selten vor, dass der Herstelleranteil problematisch bei Leasinggeschäften ist.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Zudem hatte ich zu beginn der ganzen Problematik auch telefonischen Kontakt und habe leider den Fehler gemacht, mir die Aussage nicht noch mal schriftlich bestätigen zu lassen. Sinngemäß hieß es in dem Telefonat: „Wenn aus einem der Dokumente eindeutig der Basispreis hervorgeht und dieser mit der BAFA-Liste übereinstimmt oder darunter liegt, sollte die Antragstellung kein Problem sein.

Diese Aussagen interpretiere ich so, dass die Bestellung/Rechnung von Polestar die „Rettungsleine“ sein könnte und wenn die bei dem Antrag dabei ist den falschen Grundpreis weiter aufschlüsselt und damit alles wieder passt. Vorausgesetzt dass Santander/Polestar irgendwann mal mit dieser Rechnung/Bestellung raus rücken. Das wurde mit im Mai auch von Santander zugesichert:

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden zum BAFA-Antrag die korrekte Auflistung (Grundpreis und Zusatzausstattung) liefern. Sie haben völlig Recht, ohne ein entsprechendes Zusatzschreiben mit der Auflistung Ihrer Mietberechnungsgrundlage würde der Eindruck entstehen, dass Ihr Fahrzeug nicht förderfähig wäre.

Sie können aber beruhigt sein, dass ist nicht das erste Fahrzeug, welches wir erfolgreich durch den BAFA-Antrag begleiten. Wenn Sie möchten, haben wir sogar einen BAFA-Antragservice im Angebot. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, die Polestar Bestellbestätigung und Auflistung folgt noch vor Lieferung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digital Customer Care & Conversion Center

Eine Mail, in der ich mich auf diese Santander-Aussage beziehe, ist bereits in den Startlöchern, sollte nicht bald was in die Richtung passieren.

Bei mir war das gleiche Spiel. Die können erst etwas unternehmen wenn der Vertrag aktiv ist … Finde es einfach nur nervig.

Ist hier bei jemanden schon der Vertrag aktiv? Falls ja, wann wurde das Auto abgeholt?

Verstehe auch nicht das hier noch niemand ist wo die BAFA durchgewunken wurde oder eben nicht.

1 „Gefällt mir“