Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Danke Maxi… Stimmt das hatte ich von dir schin gelesen.
Ich fahre Montag nach Frankfurt zu abholen. Ich werde vor Ort die Verantwortlichen auch noch mal auf den Schlips treten.

Hab bei Polestar eben mal angefragt. Es heißt die Übergabe ist für Anfang Januar avisiert.

An wen wende ich mich denn jetzt am besten um eine vorzeitige Zulassung zu erreichen? An Speed oder doch eher Santander?

Geht natürlich um die Prämie.

Für die Zulassung ist Speed zuständig. Die machen das auch früher, wenn du die darum bittest. Allerdings würde ich mir da aktuell vor allem um die Unterlagen von Polestar sorgen machen, die Santander erst nach der Übergabe bekommt und nicht finden kann wie es scheint.

Unser ganzes Unterfangen mit der BAFA-Förderung scheint ja im Moment darauf hinaus zu laufen, dass es mit einer Bestellung und/oder Rechnung von Polestar, in der der richtige Basispreis drin steht, steht oder fällt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Danke, dann warte ich jetzt noch ab.

Ich hatte im Sommer recht viel Kontakt mit einem Herrn G. Von Polestar der da scheinbar für die Flotten zuständig ist. Bevor ich da bei Speed jetzt was anleihere, stimme ich mich da lieber mit dem ab - bevor ich dann für nen Wagen zahle der zwar zugelassen ist, ich ihn aber nicht habe und auch nicht die Prämie beantragen kann.

Schade, dass das dann auch mit THG nicht mehr klappt… aber da ich ja 4 Jahre lease, müsste ich quasi bei Rückgabe im Januar 2027 auch nochmal die Quote für 2027 beanspruchen können.

Du kannst in dem Zuge ja direkt mal mit nachfragen, ob es möglich ist, dass wir Santander-Kunden eine Bestellübersicht bzw. Rechnung bekommen könnten (wie sie auch Santander bekommt), damit wir im Zweifelsfall nicht auf Santander warten müssen (mit dem expliziten Hinweis, dass es sonst Probleme mit der Förderung geben könnte, sogar bei Übergaben im November und Dezember). Der Support hatte da zwar eher negative Signale gegeben, aber wer weiß. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Genau… Bitte für uns mit Nachfragen. Ich Versuche es heute noch einmal bei polestar.
Ich werde bei der Abholung Montag erst unterschreiben wenn in irgend einem belastbaren Papier der (Richtige) Grundpreis ausgewiesen ist. Im Zweifel fahre ich mit der Bahn wieder nach hause​:joy:

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen. Der Space hat mir per Mail ja schon mitgeteilt, dass die keine Vertragsangelegenheiten bearbeiten. Vielleicht haben die nen Zettel für dich, aber ich würde nicht drauf wetten.

@Zaudi @MartinaD Habt ihr vor Ort bei der Übergabe irgendwas übergeben bekommen, was einer Rechnung oder Bestellübersicht mit Preisen nahe kommt? :thinking:

Ich habe nur eine Lieferübernahmebescheinigung erhalten in digitaler (und signiert) Form. Preise sind dort nicht ersichtlich.

Das deckt sich ja dann mit unserem bisherigen Erkenntnisstand. Die Übergabepartner haben nichts mit den Vertragsmodalitäten zu tun. Das heißt entweder, dass Polestar die Unterlagen (noch) nicht an die Santander geschickt hat (unwahrscheinlich, ich schätze auch mal, dass das Auto gar nicht übergeben werden würde, wenn der Papierkram nicht geklärt wäre), oder die Santander hat intern ein massives Problem und ihren Laden nicht im Griff (sehr wahrscheinlich, wenn man die bisherigen Aussagen bzw die generellen Kommunikationsfails hier betrachtet).

2 „Gefällt mir“

So Leute… Gerade eben ruft polestar Köln bei mir an.
Ein netter Herr wollte von mir genau geschildert haben wo die Probleme liegen. Habe ihm am tel unsere Bedenken geschildert.

  1. falscher Basispreis im Leasing Vertrag
    2.BAFA kann so negativ sein
  2. polestar sagt, man bekommt alle notwendigen Papiere für den BAFA Antrag bei der Übernahme. Ist aber nicht der Fall.
    Und und und.
    Auch er kann sich das nicht erklären.
    Rechnung von Polestar kann man uns nicht geben ,da die Santander andere Konditionen mit denen hat und diese Rechnung für uns nicht Hilfreich wäre.
    Stehe mit diesem Herren seid Tagen in Kontakt und hat erst mal gedauert ihn sensibel zu machen.

Er hält Rücksprache mit Verantwortlichen und meldet sich bei mir.

5 „Gefällt mir“

Ich wäre ja für einen „runden Tisch“, an dem Polestar, Santander und ein paar von uns Kunden sitzen. Dann hätte das vielleicht endlich mal ein Ende, dass jeder was anderes sagt :upside_down_face:

Hoffentlich kann der nette Polestar-Mensch da irgendwas für uns erreichen :crossed_fingers:

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist das ganze jetzt tatsächlich mal weiter rauf eskaliert, großes Danke an euch, Achim und Maxi bis hierhin schon einmal. So langsam bewegt sich hier ja was! :slight_smile:

Langsam geht es an die Substanz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist fast schon untertrieben, bald gibt’s kein Zahnfleisch mehr, auf dem man noch gehen könnte. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt… Arbeiten ,schlafen, tel ,mail und jeden Tag aufs Neue. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und dazu kommt dann verstreut über den Tag der Gedanke, ob man sich vielleicht unnötig Gedanken macht und alles gut wird und man die armen Mitarbeiter zu unrecht nervt :joy:

1 „Gefällt mir“

Nachdem es mir mit der BAFA-Beantragung durch Santander jetzt doch zu „zäh“ ist, habe ich nach längerer Zeit mal wieder hier gelesen. Dabei musste ich feststellen, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht. Ist wirklich unmöglich, wie sich die Santander hier aufstellt!
Mein PS2 wurde am 11.10.22 zugelassen, ich habe ihn knapp zwei Wochen später übernommen. Leasingrate oder Anzahlung wurden bisher noch nicht abgebucht.
Bereits am 15.08.22 habe ich vom MiA ein „Formblatt für die effiziente Bearbeitung von Leasinggeschäften“ als pdf erhalten. Ganz naiv gesprochen sollte ich doch damit, mit dem Leasingvertrag und der Zulassung selbst die BAFA beantragen können oder was fehlt noch zwingend?

2 „Gefällt mir“

So wie ich es aktuell verstehe braucht man den Leasingvertrag, eine verbindliche Bestellung und die Leasinkalkulation. Kalkulation und Vertrag kann man mit dem, was wir haben vermutlich abhaken. Das Formblatt hat nach Aussage des BAFA keine Gültigkeit. Ich zitiere hier noch mal aus der Mail vom BAFA:

Bei der Antragstellung wird die Leasingkalkulation als Upload verlangt. Ein leider im Internet geisterndes Formblatt für die effiziente Bearbeitung von Leasinggeschäften wird nicht anerkannt und eine Leasingkalkulation angefragt, sofern diese dem Antrag nicht beiliegt.

Was uns fehlt ist die verbindliche Bestellung bzw. die Rechnung von Polestar. Ebenfalls laut BAFA wäre die in der Lage, den Basispreis, wie er im Leasingvertrag steht, aufzuschlüsseln. Angeblich soll die Santander bereits Unterlagen von Polestar erhalten haben, Santander sagt das Gegenteil (daher auch keine Aktivierung des Leasingvertrags). Hier steht wieder Aussage gegen Aussage. Ich hoffe jetzt darauf, dass @Twin 's Kontaktmann bei Polestar endlich das Wirrwarr auflösen kann. :upside_down_face:

Was möglicherweise gehen könnte: Absichtlich den Antrag mit unvollständigen Unterlagen stellen, damit die Frist gewahrt wird, und dann die Unterlagen nachreichen. Allerdings geht man dann das Risiko ein, dass das BAFA vielleicht doch alles hat, was es will, und die Sachen nur falsch sind. :man_shrugging:

Das war beim BAföG damals einfacher. Formloser Antrag → Frist gewahrt und man bekommt alle nötigen Unterlagen zum ausfüllen zugeschickt :joy:

Update:
Ich habe ja am Montag erfahren, dass meine Auslieferung in 2022 in mehr funktionieren wird.
Und darauf hin versucht meine Leasingvertrag bei der Santander zu widerrufen.
Diese stellte sich erwartungsgemäß quer und hat sich auf das 14tägige Widerrufsrecht berufen.
Polestar hatte dann mittlerweile meine Bestellung storniert und auch aus dem Account gelöscht.
Ich hätte eine Rückmeldung von Polestar erwartet und auch von der Santander wie es nun weitergeht.
Beide Rückmeldungen blieben aus.

Jetzt habe ich gerade an die Santander eine MAil mit der Bitte um Rückmeldung zum Stand des Widerrufs gebeten und innerhalb von 5 Minuten eine für mich erfreuliche Rückmeldung erhalten.

"Sehr geehrter Herr…,

hiermit bestätigen wir ihnen den Widerruf ihres Leasingvertrags…"

Somit hat das für mich nun ein Ende und ich wünsche euch eine baldige Lieferung, eine schnelle Bearbeitung eures BAFA Antrags und viel Spaß mit dem Polestar.

1 „Gefällt mir“

Ich sag’s gleich, dass ich kein Jurist bin, nicht mal ansatzweise, drum frage ich mal naiv, weil es mich, obwohl ich Barzahler bin, interessiert.

Haben ihr Santander-Abhängigen eigentlich schon mal an rechtliche Schritte gedacht?
Wenn Santander nicht in der Lage oder nicht willens ist, korrekte Unterlagen für den BAFA Antrag rechtzeitig zur Verfügung zu stellen, obwohl die Fahrzeuge z.T. schon zugelassen/ausgeliefert sind, habt ihr einen Schaden von 1500 Scheinen.
Jetzt ist allerdings nichts so dämlich wie geltendes Recht (hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun) und nichts ist unverständlicher als juristisches Gequatsche.
Kann also sein, dass man sich das abschminken kann.
Wäre ich betroffen, würde ich mich mit meinem Rechtsschutz in Verbindung setzen und mal anfragen, was man für Möglichkeiten hat. Sollte es eine mögliche Handhabe geben, kann man damit mal bei Santander noch mehr Druck machen. Manchmal hilft die Drohung schon. Hatte ich erst vor wenigen Monaten mit Audi.

1 „Gefällt mir“