Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Tatsächlich steigt mein Verlangen, rechtliche Schritte anzudrohen, mit jedem Tag. :upside_down_face: Allerdings bin ich genauso wenig Jurist und kenne mich mit dem Thema auch null aus. Das höchste der Gefühle war mal ein Gerichtstermin wegen eines Blitzerfotos, auf dem der Fahrer verwechselt wurde :joy:

So aus dem Stehgreif wüsste ich da gar nicht, wo ich da für eine Erstberatung am ehesten hin laufe (meine Rechtsschutz beginnt zudem erst am 20.11. :upside_down_face: )

Im schlimmsten Fall haben wir einen Schaden von 6.000€. Wenn das BAFA der Meinung ist, dass die Rechnung der Leasingantäge von Santander fehlerhaft ist, dann hat das noch ganz andere Konsequenzen als nur der verringerte Fördersatz ab 2023.

Man müsste das mal Hochrechnen. Das Kontingent beim MiAu waren meine ich 200 Fahrzeuge. Nehmen wir mal an die hälfte hat eine der LR-Varianten bestellt, die vom Falschen Grundpreis betroffen sind. Das sind dann 100 x 6.000€. Ob man Santander mal mit voraussichtlich 600.000€ an Schadenersatzforderungen drohen sollte? :nerd_face: :joy:

1 „Gefällt mir“

Es wurde Wort gehalten!

Vertrag ist nun aktiv.

4 „Gefällt mir“

Hi Jonas,

konnte auf die schnelle deinen Beitrag nicht finden. Seit wan ist dein Auto angemeldet und seit wann hast du den? Besitzt du ein LRDM über Santander geleast?

Möchte jetzt nicht in der Haut des MA bei Santander stecken, der die eingegangenen Papiere fleißig in die Werbetonne gepfeffert haben muss.

Bei mir wurden die 6000€ heute ebenfalls einkassiert. Die Leasingraten vor ein paar Tagen. Anmeldung war am 17.10. - Bafa Antrag selber am 20.10 gestellt und noch in Bearbeitung.

1 „Gefällt mir“

Zulassung war 11.10.22
Abgeholt habe ich am 19.10.22

An der Stelle frage ich direkt mal: Welche Unterlagen hast du für den Antrag genutzt?

Ja bei mir auch.
Hatte ich völlig übersehen.

Magst du dann noch mal versuchen zu erfragen, welche Unterlagen von Polestar die Santander nun für den BAFA-Antrag benutzt? :upside_down_face: Habe immer noch Angst vor einem Ablehnungsbescheid :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Zaudi danke dir für di Info =) Hast du auch ein LRDM? und @mat91 bei dir Infos zu den 2 Themen? Wir sitzen auf heisen Kohlen sorry :smiley:

Ja LRDM (20ZeichenPflicht)

1 „Gefällt mir“

Verbindliche bestellung ist der Leasingvertrag, so stehts bei den hinweisen im bafa-Antrag.

1 „Gefällt mir“

Aaah, finanzguru, bester Guru :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da ich meinen Polestar hoffentlich am 15.12. bekomme, habe ich den Antragservice bei Santander auch schon mal vorsorglich widerrufen und geschaut, was man so braucht.

Laut Merkblatt der BAFA benötigt man

  • Leasingvertrag
  • verbindliche Bestellung
  • Kalkulation der Leasingrate

Da ich den Standard Range mit 2 Paketen bestellt habe, passt bei mir der Preis im Leasingvertrag zu der BAFA Liste. Der Leasingvertrag enthält also eigentlich alle 3 Punkte. Zum Thema verbindliche Bestellung schreibt die BAFA aus Ihrer Homepage zum Beispiel VW:

Im Fall der Volkswagen Leasing wurde der Umfang der einzureichenden Unterlagen reduziert. Ab sofort werden lediglich Ihre Leasingbestellung und Leasingbestätigung benötigt. Da bei der Antragstellung mit Leasing grundsätzlich drei Dokumente hochzuladen sind, laden Sie bitte eines der Dokumente zweimal hoch.

Ich würde also vermuten, dass man mit dem Leasingantrag (der auch die Kalkulation enthalt), der Mail von Santander (Annahme Ihres Leasingantrages) und der Mail von Polestar (Ihre Polestar Bestellung ist bestätigt) alle nötigen Infos beisammen hat.

Hat jemand ausser dem ominösen Formblatt, welches ja wohl nicht zu gebrauchen ist, noch andere Dokumente?

1 „Gefällt mir“

Und mein Lieferdatum in den Metadaten ist gerade vom 15.12. auf den 19.12. gesprungen. Bin gespannt ob das im Dezember was wird…

Bei mir weiterhin keine Buchung. Abgeholt habe ich am 21.10. Ich bin aber schon froh, dass bei dir Bewegung drin ist. Dann sollte das bei mir hoffentlich zeitnah folgen.

Schein als würde Santander, aus welchem Grund auch immer, den Vertrag und die Abbuchungen exakt 1 Monat verzögert starten.

Ich würde das eher darauf zurück führen, dass in den letzten Tagen Polestar und Santander so auf den Zahn gefühlt wurde, warum noch nichts passiert ist. Santander und Polestar haben sich ja darin widersprochen, ob die Dokumente schon bei Santander liegen.

In wie fern das automatisiert abläuft oder ob jemand jetzt den Stapel liegengebliebener Dokumente abarbeiten muss, können wir nur mutmaßen.

Gerade mal spaßeshalber bei Speed angefragt, was die Zulassung macht.

Lustiger weise wurde das Auto genau heute zugelassen. Der Mitarbeiter meinte dann zu mir, dass sie eine Info von Polestar bekommen, wann Sie das Auto zulassen können. Das Verfahren hat sich aber wohl kürzlich geändert. Bisher war es so, dass Sie erst zugelassen haben, wenn das Auto beim Händler ist. Da aber viele die Förderung noch in 2022 beantragen wollen, hat Polestar dies wohl geändert und gibt jetzt früher das GO.

Er schickt mir am Montag eine Kopie des Fahrzeugscheins. Das Gute daran - ich kann die BAFA Prämie also dann beantragen. Das Schlechte - ich zahle Versicherung für ein Auto, was ich gar nicht habe…

1 „Gefällt mir“

Habe gerade geschaut es ist von polestar noch nix gekommen. Weil Freitag ist habe ich gleich noch mal nachgelegt. Ich bleibe drann. :grin:

1 „Gefällt mir“