Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Es ist offensichtlich, dass hier die Santander einen Fehler begangen hat. Das ist ja genau der Fehler, den wir seit Monaten mit der größten Vehemenz ankreiden und nicht ernst genommen werden.

Hast du denn der Person vom BAFA versucht, die Situation zu erklären und dass ja 3.000€ Herstelleranteil ausgewiesen sind?

Ansonsten: Lass dir das schriftlich geben und leite es an die Santander weiter. Am besten direkt mit der Androhung rechtlicher Schritte, falls die nicht in den Quark kommen, mit Hinweis darauf, dass mehrere Kunden vermehrt und mit Nachdruck auf exakt dieses Problem hingewiesen haben.

Bin mal gespannt, was da bei mir bei rum kommt. Bisher habe ich noch nix vom BAFA gehört :upside_down_face:

Und dabei haben sie es ja sogar schon mal hin bekommen die Berechnung richtig zu machen:

August („Dieses Dokument benötigen Sie zur Beantragung der BAFA-Förderung.“):

Dezember („Aufgrund verschiedener Meldungen seitens der BAFA, versenden wir hiermit nochmal ein anderes Blatt der Kalkulation.“)

:man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Was ich in bezug zur BAFA nicht verstehe, mal abgesehen von der Vollkatastrophe, die die Santander hier fabriziert hat:

Ein Polestar, egal in welcher Ausführung, wird als Neuwagen nur über den digitalen Weg über PS selbst verkauft zu einem fixen Nettopreis zum jeweiligen Zeitpunkt (in unserem Fall 2022). Der Polestar ist auf der Liste von 2022 der voll förderfähigen Fahrzeuge (Neuwagen, Erstzulassung), ohne Einschränkung oder dergleichen, ohne weitere differenzierte Modellvarianten.
Wieso wird bei der Bewilligung zwischen Leasing (natürlich über die 23 Monate Leasingdauer hinaus) und Kauf scheinbar jetzt ein Unterschied in der Bearbeitung gemacht? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Prozess der Bewertung nur deswegen unterschiedlich ist, weil geprüft werden muss, ob der Herstelleranteil in den Leasingraten transparent herausgerechnet ist. Dies ist ja grds der Fall, und zwar in maximaler Höhe, was ja auch nur möglich ist, wenn die Grundbedingung 40k Maximalnettopreis erfüllt ist. Oder habe ich hier irgendetwas noch nicht gänzlich durchblickt?

/edit: natürlich 2022 statt 2023

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade mit einem BAFA Mitarbeiter telefoniert und ihm mein Leid geklagt.

Er war dann so freundlich und hat sich meinen Antrag kurz angesehen und bestätigte mir, dass sämtliche Unterlagen der Santander Bank für den BAFA Antrag schädlich sind, da der Netto Basispreis nicht korrekt ausgewiesen ist.

Ich habe lediglich ein Dokument, was mir zu einem positiven Antrag verhelfen kann (E-Mail vom 11.05.2022: Ihre Anfrage für einen Polestar 2 bei der Santander):

Durch die Blume teilte er mit mit, dass der Antrag damit wohl positiv beschieden wird (aber noch nicht ist).

Warteschleife beim BAFA war rund 8 Minuten: 06196 - 9081009

3 „Gefällt mir“

Als pdf Abspeichern und abschicken würde ich jetzt sagen… Lass es wie ein Offizielles schreiben aussehen. Ganz ehrlich… Bevor man sich den scheis mit Santander gibt und irgendwelchen Gerichtsverfahren die Monatelang sich ziehen können.

2 „Gefällt mir“

Und genau das erwarte ich so auch. Eigentlich gilt nur zu prüfen, ob ich
a) der LN und damit Halter dieses Autos über 23 Monate hinaus bin und
b) in meinen Leasingraten der Herstelleranteil korrekt und nachvollziehbar herausgerechnet wurde

Dass das Auto an sich mit Zulassung und Antragstellung in 2022 für den vollen Umweltbonus qualifiziert ist, ist mmn ja durch die BAFA-Liste geklärt.

1 „Gefällt mir“

Werde mir die Mail dann wohl auch schon mal als PDF vorbereiten :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es noch keine Meldung seitens der BAFA. Muss also abwarten. Ich kenne positive Bescheide seitens der BAFA .Muss sagen es liegt teilweise auch wirklich daran welche Person den Antrag bearbeitet.

@Zaudi - hast du die Mail auch vorliegen? Vielleicht reicht es das aus?

Hat jemand Kontakte zur örtlichen Verbraucherzentrale? Meine Vorstands und BaFin Beschwerde wird nicht beantwortet.

Die Mail habe ich auch, ja.

Ich lade die jetzt einfach mal hoch

1 „Gefällt mir“

Welche mail meint ihr. Von wo?

Totti hat ein paar Beiträge weiter oben einen Screenshot gepostet.

2 „Gefällt mir“

Ok… Ich schauen mal. Watcjetz länger nicht im Thema weil ich einfach die BAFA abwarten wollte.

Ah jetzt bin ich im Bild. Danke

Ich habe heute von Fynn auf Nachfrage meine Vorgangsnummer erhalten. Antragsdatum war der 20.12.22 (knappe Kiste … :upside_down_face:) und der Status steht noch auf „In Bearbeitung“. Soweit also nichts neues oder spannendes.

Auf den Status brauchst du nichts geben. Obwohl bei mir die Bewilligung bereits eingetroffen ist, steht der Status noch auf „Antrag in Bearbeitung“.

In ca. 2 Wochen solltest du was von der BAFA hören - vermute ich.

1 „Gefällt mir“

Mein Antrag ist vom 07.12. und ich habe auch noch nichts von der BAFA gelesen.

Bei meinem gestrigen Anruf bei der BAFA wurde mir gesagt, dass die Bearbeitungsdauer momentan bei acht bis elf Wochen liegt.

3 „Gefällt mir“

Mein Antrag liegt auch seit 1.12. bei der BAFA. Noch kein Update bisher.

1 „Gefällt mir“

da scheine ich echt Glück gehabt zu haben. Mein Antrag ist am 28.11. bei der BAFA eingegangen (Datum laut Santander war der 18.11.) und es ist alles bearbeitet.

Drücke Euch die Daumen