Angekündigte Liefertermine

Nachdem ich nun seit einigen Tagen sehr begeistert, phasenweise auch mit etwas gemischten Gefühlen aber zunehmender Ungeduld hinsichtlich meines angekündigten Liefertermins für meinen P4 dieses fantastische Forum durchstöbere, wäre ich sehr dankbar, wenn der ein oder andere mir von seinen Erfahrungen hinsichtlich (der Einhaltung oder Verschiebung) des angekündigten Liefertermins berichten kann.
Mein Status für die Lieferung meines P4 lautet seit ca. 10 Tagen „Verschiffung“, die Lieferung ist auf Anfang April terminiert. Eure Meinung: Wird der Termin gehalten? Rein rechnerisch mit allen anstehenden Liefervorgängen könnte das doch sogar etwas früher gelingen, oder nicht?

Ihr merkt, ich freu mich sehr auf meinen P4 LRDM und bin entsprechend ungeduldig.

Vielleicht ein ganz kurzer Rückblick auf meine jüngere „Car history“:
Vom XC90 B5 R-Design vor ca. 3 Jahren auf einen P2 LRDM (das Downsizen hatte persönliche Gründe, Scheidung :grimacing:).
Die vielen Sorgen und Probleme, von denen ich hier über den P2 lesen „durfte“ habe ich tatsächlich nie selbst erlebt. Vielleicht bin/war ich weniger kritisch, war vielleicht von diesem extrem attraktiven Fahrzeug-Design geflasht und habe daher über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinweggesehen oder manche funktionierende/nicht funktionierende Features haben mich schlicht nicht interessiert. Den P2 bin ich ca. 1,5 Jahre und 35tkm gefahren. Bei mir teilen sich Autobahn, Landstraße und Großstadt etwa zu 1/3. Ich gehöre eher zu den sportlich-ambitionierten Fahrern, allerdings immer sehr vorausschauend und immer höchste Reku. Verbrauch im Schnitt nie über 23kWh, eher immer unter 20kWh nach Display. Die Ladegeschwindigkeit unterwegs am DC fand ich immer so na ja, hm, ausbaufähig… wurde ja zwischenzeitlich bei den jüngeren Modellen angehoben.

Hatte jetzt ein Jahr ein Tesla Model Y, Verbrauch (nach Display) besser als im P2, Bedienung über die kleinen fipseligen Tasten im CD hat mir überhaupt nicht gefallen, gruselig! Ansonsten ein gutes Auto, Design aber total langweilig.

Nun steht der P4 in der Warteschleife und ich bin total gespannt, wie mir das Auto im täglichen Leben und mit meinen persönlichen Ansprüchen (Design, Fahrverhalten, Bedienbarkeit) gefallen wird. Probefahrt in und um Berlin war sensationell, auch die Kids sind total begeistert.

So, das war mein Auftakt in diesem Forum, ich hoffe, ich kann Euch bald Neuigkeiten aus meinem Polarstern-Universum vermelden und freu mich über Rückmeldungen hinsichtlich avisiertem Liefertermin…

7 „Gefällt mir“

Hallo lieber Klaus.
Ich bin auch noch ganz neu hier.
Habe am 12.12.2024 bestellt. (Ein verfügbares Auto)
Erster angegebener Liefertermin war Anfang März 2025.
Ein paar Tage nach der Bestellung hat sich der Status auf „Verschiffung“ geändert und der LT auf Ende Februar.
Vor 1 Woche habe ich zwei Terminvorschläge für die Übergabe in Österreich erhalten: 3.Februar oder 4.Februar. (Habe den 4.Februar bestätigt)
Seit 3 Tagen steht in der App „Transport“
Ich habe gestern eine Mail erhalten, dass das Auto nun in Österreich ist. :smile:
In Österreich werden noch die Anhängevorrichtung und die Winterreifen montiert.
Ich freue mich schon sehr.
Bis jetzt eine tolle Kommunikation mit Polestar.
Alles Gute…

1 „Gefällt mir“

Ok, das klingt ja vielversprechend. Der Lieferslot erscheint recht knackig, ich befürchte, dass das bei uns in D länger dauern wird als in A. Wir sind ja auch weiter von den Seehäfen entfernt…:thinking::wink::sweat_smile:

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier im Forum!

Aus meiner Erfahrung ist die Zeitvorgabe im Polestar-Portal recht verlässlich, aber natürlich gibt es immer wieder Berichte von kleineren Verzögerungen. Ich drücke dir die Daumen, dass dein angekündigter Liefertermin Anfang April eingehalten wird! :blush:

Zu deinem Erfahrungsbericht mit dem P2 und deiner Einstellung kann ich nur sagen: Du wirst mit dem P4 sicher extrem glücklich sein – Glückwunsch zur Wahl dieses großartigen Modells!

Allgemein lässt sich sagen, dass im Forum oft die Dinge diskutiert werden, die nicht optimal laufen oder verbessert werden könnten. Das führt schnell zu dem Eindruck, der P4 habe viele Macken. Aber aus meiner eigenen Erfahrung (und der meiner beiden Kollegen, die ebenfalls einen P4 fahren) kann ich sagen: Der Wagen ist in puncto Hardware und Design einfach großartig.

Ja, die Software hat ihre Schwächen, und je nachdem, wie tolerant man ist, sieht man darüber hinweg oder es wird zu einem echten Thema. Hinzu kommt, dass die Probleme offenbar unterschiedlich verteilt sind. Beispielsweise berichten manche von sehr schlechten Ladezeiten (immer unter 100 kW am DC), während andere keine Probleme haben. Ähnlich verhält es sich mit den Windgeräuschen – in einigen Fahrzeugen ein Thema, in anderen nicht.

Unterm Strich wünsche ich dir viel Freude – sowohl in der Vorfreude als auch mit deinem neuen P4! Es ist ein besonderes Fahrzeug, und ich bin sicher, dass es dich in vielen Bereichen begeistern wird.

Viele Grüße und gute Nerven für die Wartezeit.

6 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen,

mein LT war auf Ende Februar datiert. Beim Wechsel von dem Status Verschiffung auf Transport änderte sich der LT auf Anfang Februar. Eine Woche später den Anruf erhalten und einen Termin in der ersten Februar Woche vereinbart, ich hoffe auf Einhaltung bin aber sehr zuversichtlich.

VG Patrick

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde, heute Schreiben von Polestar bekommen, Liefertermin nun in 03/25.
Das lässt hoffen und würde mich ausgesprochen freuen…

2 „Gefällt mir“

Hi Sirius
Wie wusstest du so schnell Bescheid wo dein Fz unterwegs ist? Nehme an, da es ein Lagerfahrzeug war. Aber wie hast du so schnell die VIN gekriegt und wo hast du dies nachgeschaut?

Ich frage darum, da ich vor gut 1 Woche meinen P4 bestellt habe, wohl nicht am Lage, auf der Bestellung steht Juni/Juli Lieferung.

Eine Polestar ID habe ich und auch die App. Aber sehen tu ich nirgends was.
Der nette Polestar Verkäufer hat mir gesagt, dass ich erst kurz vor Auslieferung Bescheid erhalte…

Danke dir

Hallo Pat.
Ich habe recht schnell nach der Bestellung die VIN per Mail erhalten. Ca. 1Woche nach der Bestellung.
Mit der VIN habe ich mich in der App angemeldet…und darüber die Infos bekommen.
Liebe Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Ok, danke Sirius
Die VIN hast du von Polestar erhalten und nicht vom Verkaufsstore nehme ich an oder?
Gruss Pat

Ja, genau. Direkt von Polestar. Kommt zu dir, wenn du dich bei Polestar registriert hast, was ja notwendig ist, um die Bestellung abzuschließen…
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe oben mal das r ergänzt.
Die VIN kann ja erst zugeteilt werden, wenn das Auto gebaut wird. Die restlichen Schritte kommen dann später.
Ich habe auch ein vorkonfiguriertes Auto bestellt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt, dass sich das Fahrzeug bereits in Zeebrügge befindet, trotzdem gab es dann im Polestar-Account noch den Status Verschiffung. Erst wenn das Fahrzeug dann auch wirklich zum Zielort transportiert wird, ändert sich das wieder. Und auch hier kann es zu Verzögerungen kommen. So hat mich der Space angerufen, dass das Fahrzeug seit drei Tagen in Düsseldorf sei, aber es stand bei mir immer noch auf Transport.

1 „Gefällt mir“

Hallo DOC
Ja, deine Erklärung leuchtet schon ein.
Ich habe nach der Bestellung schlicht einfach mehr Infos bezüglich wie es nun weiter geht erwartet. Habe nicht mal eine Auftragsbestätigung erhalten. Vielleicht bin schlicht zu erwartungsvoll gepaart mit „kann es kaum erwarten“ bis der P4 vor der Türe steht :wink:

Es kommt mir trotz allem komisch vor und habe irgendwie ein komisches Bauchgefühl die haben meine Bestellung vergessen :smiling_face_with_tear:

Siehst Du im Polestar-Konto nicht den Eingang Deiner Bestellung? Dort gibt es explizit einen Punkt Bestellungen

Sehe ich aber da steht …
Du hast keine aktiven Bestellungen
Das ist was mich verwirrt :pray:

Dann kontaktiere doch mal den Support

Ja, habe ich gerade vorhin gemacht :wink:
Danke dir

Hallo Zusammen
Habe nun die Erklärung warum ich bis anhin keine Informationen erhalten habe …bzw. überhaupt werde :unamused:
Da ich das Fahrzeug via dem Polestar Space in Zürich bestellt habe…der Support sagte sprichwörtlich „via einer Garage“…sehe der Support und die Polestar App, bis kurz vor der Auslieferung kein Fahrzeug bzw. keine Daten dazu.
Dies sei nur möglich wenn es online bestellt wird oder eben sobald es für die Auslieferung vorbereitet wird. D.h. ich kann nichts von alle dem war ihr geschrieben habt, Produktionsstand, Transport, Ankunft etc. sehen. Ok mag nun nicht so schlimm sein aber jede Positionsänderung würde die Vorfreude etwas erhöhen :wink:
Der Support war sehr freundlich aber dies wundert mich doch schon ein wenig, das es sich doch um einen offiziellen Polestar Store handelt…
Dann werde mich halt im Polestar Store von Zeit zu Zeit melden und nachfragen wie der Stand ist :person_shrugging:
sie sollten dies zumindest wissen hoffe ich.
Grüsse aus der Schweiz

2 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich auch bei Bestellung darum bitten, dass die Auslieferung später erfolgt? Ich lease meine beiden Teslas noch bis September bzw. Oktober. Momentan steht auf der Polestar Website Lieferung Juli/August. Ich möchte aber ungern, dass es sich zu viel überschneidet - und ohne Auto für einen Zeitraum dazustehen wäre auch ungut.

Ja, das geht eigentlich ganz gut. Sprich das mit dem Support ab, am besten zuerst telefonisch und dann per Mail.

1 „Gefällt mir“