Jetzt „kenn“ ich einen, der zuhause 22kW kann/könnte ![]()
2019 war das noch nicht so ein heikles Thema. Energieversorger hat das problemlos abgenickt. Ein 10mm² 5-polig vom Keller zur Garage reichte sogar für zwei Ladepunkte. (einer 22kW, der andere 11kW).
In der Wallbox werden natürlich Lastgrenzen berücksichtig, d.h. wenn das Haus auf einer Phase zuviel zieht (Kochen+Ofen+Spülmaschine), regelt die Wallbox den Ladestrom runter.
Im Leerlauf braucht mein Haus 200W, da sind 22kW fürs Laden kein Problem. Hausanschluss ist 3-phasig mit 63A abgesichert, wie bei den meisten Häusern.
Interessant, ich fahre aktuell auch noch eine Tesla Model Y Performance und hab mir heute den Polestar 4 LR Performance bestellt. Liefertermin Mitte Januar 2026.
Schönen guten Morgen ihr Lieben, auch wir haben uns ein Polestar 4 bestellt
gestern stand noch Lieferung Anfang Oktober und plötzlich 1 Minute später Ende Oktober. Hatte das jemand schon mal?
Liebe Grüße
Anfang Oktober ist bei Polestar bis 14.10., Ende Oktober ab 15.10…
Du siehst, es kann sich um 1 Tag verschieben und schon ist es gefühlt um einen Monat verschoben worden.
Viel Spaß mit dem neuen Auto.
Im Kaufvertrag 01.10
Support kontaktieren, vielleicht wirds auch wieder nach vorne korrigiert. Bei mir sprang das damals mehrfach von September auf November und wieder auf September und dann auf Oktober, schlussendlich wars der 18.10.
Support heute kontaktiert und es hieß KW43 oder 44. Jetzt auf einmal nicht mehr Verschiffung sondern Transport und Lieferung wieder Anfang Oktober ![]()
![]()
der Support hat glaube auch keine Ahnung
Gute Entscheidung, ich habe auch Performance gewählt ![]()
Hallo zusammen,
bei mir ist es am 22.10 17Uhr endlich soweit und ich kann meinen PS4 SM in Magnesium im HH Handover Center abholen - wir haben die Tailored Knit Sitze mitbestellt, auf die wir echt mal gespannt sind - so wie eigentlich auch auf den Rest des Autos.
Wir sind vorher nur einen PS4 DM mit den Kunstledersitzen probegefahren. ![]()
Bestellt hatte ich Anfang April über eine Leasing Gesellschaft… Anfangs stand noch August als Liefertermin. Es war aber klar, dass mein aktueller Leasingvertrag erst im Oktober endet und ich das Auto somit auch dann erst in Empfang nehmen kann. Erwartet hätte ich irgendwie, dass der Liefertermin im August bleibt und in der App dann zwischen August und Oktober „Vor der Auslieferung“ steht (da Polestar ja schon fertig ist).
Aber nix da, irgendwann war der Liefertermin auf Oktober und der Status hat sich bis kurz vor der Lieferung über Verschiffung und Transport bis jetzt „vor der Auslieferung“ verteilt…
Daher jetzt mal meine etwas provokante These zum Lieferstatus
:
Ich vermute, dass zu eine Zeitpunkt X ein Auslieferungsfenster (was wir in der App sehen) feststeht und der Lieferstatus auf der Basis nach einem festen Verhältnis der Dauer gesetzt wird (Z.B. nach verstreichen des ersten Drittels der Zeit Status=Verschiffung) ![]()
Wie auch immer wir freuen uns auf das Auto und hoffen, dass der Termin bleibt!
Viele Grüße,
Memex
Ich reihe mich hier mal ein. Mein Polestar 4 LR DM, Storm, Leder Zinc, Prime Paket, AHK wurde Anfang September im Firmenwagenleasing über Allane bestellt. Lieferung soll Ende Januar/Anfang Februar 2026 sein.
Leider kann ich den Lieferzeitpunkt nicht direkt verfolgen und bin auf die Informationen der Leasingfirma angewiesen. Oder gibt es trotzdem eine Möglichkeit an die Infos von Polestar zu kommen oder die Bestellung/das Fahrzeug bereits jetzt meinem Polestar-Account zuzuordnen? Hat da jemand Erfahrung?
Bei mir war es wie folgt: Nachdem PS die Bestellung erhalten hat bin ich bei PS normal ongeborded wurden, ab dann konnte ich die Bestellung in meinen PS Account sehen, hat aber leider 6-8 Wochen gedauert.
Viele Grüße und Erfolg mit der Bestellung!
← Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf ![]()
Letzte Woche den ersehnten Anruf bekommen das ich am 17.10 unseren Polestar in Köln abholen kann.
Heute kam der Anruf, dass der Termin verschoben werden muss, da angeblich die AHK nicht lieferbar sei
auf Nachfrage, wann ich es nun abholen kann sagte man mir, dass kann man nicht genau sagen es würde sich nur um ein paar Tage handeln. Laut Support gibt es keine Probleme mit der Lieferung der AHK.
Was soll man nun glauben??
Warum nicht das Auto ohne AHK abholen und später montieren lassen?
Das würde angeblich nicht gehen
Hmm… Also bei mir kamen AHK und WR auch zu spät. Ich habe das Auto einfach so übernommen und die Sachen dann später montieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sowieso irgendwas schlecht eingepasst, zerkratzt etc ist bei Übergabe, dann kann man diese Dinge gleich mit AHK Montage verbinden.
Wo hast du dein Polestar abgeholt?
Graz, Österreich.
Übergabe wäre ja schon Freitag, da hat man ja schon einiges dahingehend geplant. Besser nochmal anrufen.
Das habe ich, aber es kam keine Rückmeldung mehr. Klar hatten wir alles geplant Urlaub etc.