Danke Dir David, genau die Info habe ich gesucht. Dann bestelle ich mir mal ein Verlängerungskabel.
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Ich möchte an meiner AHK einen 120 W Dauerverbraucher betreiben und frage mich nun:
- Wird das Dauerplus gem. Bedienungsanleitung abgeschaltet? S.o. Auszug aus der Bedienungsanleitung: „… kann … automatisch abgeschaltet werden …“.
- Wird die 12 V Batterie aus dem Hochvoltakku nachgeladen? Bei 120 W, also 10 A sollte die 70 Ah starke 12 V-Batterie spätestens nach ein paar Stunden nachgeladen werden.
Hallo @JimRockford,
ich habe es heute noch mal getestet. Der PS wurde nun etwa 6 Tage nicht bewegt. Gerade habe ich diesen an den Caravan angeschlossen und das 12v Gebläse im Anhänger eingeschaltet (17 Watt). Nach etwa 30 Minuten schaltet dieser den Dauerplus Ausgang offensichtlich ab. Leider verrät mir der Polestar nicht, warum er den Ausgang abschaltet. Unterspannung der 12v Batterie halte ich für unwahrscheinlich, da nur ca 1,4 A verbraucht werden und eine 70 Ah Batterie im Polestar verbaut ist.
Also zum autonomen stehen schein der Ausgang nur bedingt geeignet zu sein, weil die Verfügbarkeit des Stroms am Ausgang nicht abschätzbar ist.
EDIT: ein paar Infos spezifiziert. Weiter habe ich den PS Support mal angeschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme, poste ich diese gerne hier.
Liebe Grüße
Stefan
Mit der 77ah Batterie muß ein Kühlschrank und das Gebläse der Gasheizung mindestens eine Nacht durchlaufen. ZB Übernachtung auf Parkplatz o ä. Sonst brauche ich kein Dauerplus sondern ein Aggregat vor der Tür… (dann kann man auch noch nachladen… )
UPDATE: Ich habe auf meine Frage an den PS Support, ob der Anschluss der Anhängerkupplung dauerhaft mit Strom versorgt wird, folgende Antworten bekommen:
Guten Tag Herr XYZ.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anleitungen zum Verändern des Batteriemanagements können und dürfen wir hier nicht verteilen.
Wenn das System entscheidet, den Anschluss abzuschalten, dann dient dies dem Selbstschutz des Systems.
Für eine 12 V Batterie gilt, dass der Spannungswächter die Entladung ab 11,5-11,2 V abschaltet, um eine vollständige Entladung zu unterbinden.
Beste Grüße
und
Guten Tag Herr YXZ,
das Fahrzeug schaltet ab, um wie bereits erwähnt das System bzw. die Batterie vor einer Entladung zu schützen. Gleiches gilt für die Klimaanlage. Das Fahrzeug weiß nicht, dass es bewusst gewollt ist hier weitere Verbraucher zu versorgen.
Beste Grüße
Meine Beobachtung ist dazu, dass der Anschluss nach ca. einer Stunde abgeschaltet wird, egal, wie voll die 12v Batterie des PS ist. Getestet habe ich das mit dem Anhänger an den kälteren Tagen, an denen ich die Gas Heizung, welche komplett autark läuft, und den kleinen Lüfter (laut Hersteller 12v / 17 Watt) laufen hatte.
Damit ist der Anschluss als Dauer-Stromversorgung des Anhängers nicht zu gebrauchen. Sehr schade, denn eigentlich wäre so die Option gegeben, mit dem PS und dem Anhänger mal 1 - 2 Tage autark zu stehen.
Nun muss leider eine andere Lösung her.
Dann wäre eine Option z B bei mir, die Batterie, die nur den Mover im WoWa versorgt, von derzeit 36ah auf 55ah oder mehr umzurüsten, und von dort durch eine Belüftungsöffnung mit einer Kupplungan den 13pol Stecker auf Dauerplus zu gehen. Nachladen dann am Ziel. …nur so als Idee… sind allerdings auch wieder ein paar Kilo mehr und ich bin jetzt schon „sehr nahe“ an den 1,5 to.
Das dürfte ja erst passieren, wenn die Ladung des Hochvoltakkus zu niedrig ist. Eigentlich soll also der Hochvoltakku die 12V-Batterie vorher noch stundenlang aufladen können. Und dadurch den „Dauerplus“ mit Saft versorgen!
Das würde stimmen, wenn die Hochvolt-Batterie dauerhaft die 12V-Batterie speist. Tut sie aber nicht.
Dieser Fehler sollte aber schon vor Monaten gefixt worden sein. Man hört ja seither auch nicht’s mehr über tiefentladene 12V Batterien.
Hallo, ich hatte mir für meinen alten Wohnwagen eine 35Ah Batterie gekauft und diese über eine 5A Sicherung ans Wohnwagennetz angeschlossen. Damit hatte ich zB über die Pfingsttage Strom für Licht, Pumpe und USB-Anscluss zum Laden der Handys. War nicht teuer. Hatte sie aber nur während der Standzeit abgeklemmt. Lg
Der Fehler, den Du beschreibst bezieht sich auf fehlendes Nachladen im aktiven Zustand.
Wenn das Auto aus ist wird meines Wissens nicht nachgeladen
OK., kann möglicherweise stimmen Mit einem „Dog-Mode oder Camping-Mode“ könnte man dem Abschalten entgegenwirken.
Doch, ab 12,2V wird der DCDC angeworfen und aus dem Fahrakku nachgeladen; selbst nachgemessen und irgendwo hier im Forum veröffentlicht.
Same here, ich dachte, da der Polestar ja eine sehr großer Akku ist (mir ist klar, dass der 12 Volt Akku „nur“ um die 70 Ah hat), wäre es nice, mit diesem einfach mal ein oder zwei Tage autark stehen zu können ohne weitern Akku, Powerstation what ever. Schon ziemlich schade, dass die Elektronik den Anschluss abschaltet.
Ansonsten den WoWa mit einer Batterie autark machen. Ich werde definitiv meine Mover-Batterie an den Stecker anschließen und habe dann mein Dauerplus. Für eine Nacht reicht da auch die 36ah. Ladegerät ist fest eingebaut und geht mit Landstrom direkt in Ladebetrieb.
Ich würde wohl mit einer Powerstation arbeiten, aber gleiches Prinzip. Schade finde ich es trotzdem, da der Polestar mit der 70 Ah auch schon ausreichend Kapazität hätte, um etwas Licht oder den Lüfter (alle 12 Volt) für eine Nacht zu betreiben. Aber gut. Einen 12 Volt Eingang habe ich an der Board Elektronik noch frei, dann muss der eben genutzt werden.
Ich habe den Polestar Support gerade noch mal angeschrieben. Nach meinem Verständnis stimmt die Info im Betriebshandbuch nicht und das System funktioniert nicht, wie es sollte. Dauerplus (Klemme 30) liegt nach allgemeiner Definition im 12 Volt System eines Autos IMMER an. Eine Sicherheitsabschaltung aufgrund von Unterspannung ist davon natürlich ausgenommen
Hallo liebes Polestar Team,
danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage bzw. meine Beobachtung ist nach wie vor nicht aufgeklärt. Könnten Sie diese bitte einmal intern klären und mir eine entsprechende Rückmeldung geben?
Hintergrund ist, dass nach meiner Beobachtung der Anschluss nach einer Stunde pauschal deaktiviert wird. Unabhängig davon, wie hoch die Batteriespannung des 12 Volt Systems tatsächlich ist. Das Verhalten lässt sich verifizieren, denn ich kann, nachdem der Polestar 2 den Anschluss abgeschaltet hat, diesen sofort wieder aktivieren.
Dazu schließe ich das Auto auf und starte einmal das System, in dem ich in den Fahrmodus wechsele. Anschließend hat der Anhänger sofort wieder für eine Stunde Strom. Das entspricht aber nicht der Definition von Dauerplus und auch nicht der Beschreibung in der Bedienungsanleitung und ließe sich vermutlich durch eine Softwareupdate oder eine Einstellung im Boardsystem durch einen Händler ändern.
Viele Grüße
XYZ
UPDATE:
Nicht, das ich erwartet hätte, dass Polestar die Firmware ändert. Hier die Aussage des PS Supports:
Guten Tag Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.
Moderne Fahrzeuge trennen die Dauerplusleitung nach einer gewissen Zeit ist wie bereits beschrieben eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der 12V Batterie. Diese Einstellung wird von uns nicht verändert und es werden auch keine Anleitungen dazu versendet.
Falls Sie dennoch das Gefühl haben, dass an Ihrem Fahrzeug etwas nicht stimmt können Sie Ihr Anliegen jederzeit einem unserer zahlreichen Service-Partner vorführen.
Der nächste in Ihrer Umgebung ist : Automobile XYZ GmbH
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Und hier meine Antwort darauf:
Guten Morgen ZXY,
Ihre Aussage verstehe ich. Anbei die Information aus dem Handbuch. Anhängerkupplung* (polestar.com)
Beim Abstellen des Fahrzeugs kann die konstante Batteriespannung an der Anhängerbuchse automatisch abgeschaltet werden, um ein Entladen der 12-V-Batterie zu verhindern.
Die Aussage ist sachlich nicht richtig, wenn die Anhängerkupplung immer nach 60 Minuten getrennt wird. Obenstehende Aussage wird so verstanden, dass das System die 12 Volt Spannung überwacht und bei Bedarf, „um ein Entladen der 12-V-Batterie zu verhindern.“ abschaltet. Wie schon geschrieben, deckt sich das nicht mit meiner Bobachtung und auch nicht mit der Aussage vom Polestar Support.
Daher sehe ich zwei Optionen: Die Aussage in der Bedienungsanleitung entspricht nicht der technischen Umsetzung. Das würde im simpelsten Fall heißen, dass die Bedienungsanleitung angepasst werden muss. Zweite Option ist, dass bei meinem Wagen irgendetwas anders ist, als in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dann müsste ich von einem Mangel ausgehen, da das Fahrzeug sich nicht im Rahmen der beschriebenen Funktion verhält.
Welche der beiden Optionen trifft aus Ihrer Sicht zu?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
der Polestar Support hat recht schnell geantwortet. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Guten Tag Herr XYZ,
vielen Dank für den Hinweis aber wir sehen keinen Fehler in der Anleitung. Das System schaltet die Dauerplusleitung automatisch ab, um ein Entladen der 12 V Batterie zu verhindern. Was in Ihrem Fall ja auch zutrifft. Die Spannung schaltet sich ja automatisch nach 60 Min. ab. Unabhängig davon wie hoch die Batteriespanung ist. Es geht hier tatsächlich um den Schutz des Systems.
Sollten Sie das Gefühl haben es stimmt was nicht mit Ihrem Fahrzeug. Dann führen Sie dies bitte einem Servicepartner vor und nehmen Sie auch dazu bitte den Verbraucher mit.
Beste Grüße
Ich werde das Thema nicht weiter verfolgen. Ärgerlich ist es trotzdem.
Die scheinen ja nicht viel Vertrauen in ihre 70Ah Batterie zu haben. Die gleiche Batterie hat ein 3l Diesel mit 4 Zyl. Also bleibt doch für uns nur eine Alternativlösung. (Vllt laden die ja den Hochvoltakku über einen Spannungswandler aus der 12V Batt nach… )
Edit: Danke, dass du uns die Antworten von PS zukommen lässt